Das Previa-Schlüssel-Drama

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von TTE-chr1s, 17.08.2005.

1. #1 TTE-chr1s, 17.08.2005
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Ich krieg echt die Krise....

Vorgeschichte:
    Ich habe meinen Previa gekauft mit nur einem Schlüssel, dem Nebenschlüssel, da der Hauptschlüssel wohl verloren war.

Der Nebenschlüssel ist aber so daneben, daß ich Ersatz brauche... Was mache ich also? Rischtisch... Nebenschlüssel nachmachen... Problem war bei 3 Schlüsseldiensten: Die haben keine Rohlinge für die Nebenschlüssel von Toyo, sondern leiglich von den Hauptschlüsseln. Da die Haupt- aber andere Zahnung haben als die Nebenschl. kann man aus dem Nebenschlüssel keinen Hauptschlüssel machen...

Könnt ihr mir soweit folgen? ?(

Also gin ich zu Toyo... da ich aber einen neuen Brief bekommen habe, ware die Herstellerkennung nicht auf dem zweiten Brief eingetragen... somit konnte kein neuer Hauptschlüssel bestellt werden X(

Dann habe ich übergangsweise einen Nebenschlüsselrohling bestellt und mit diesen meinen einzigen Schlüssel nachmachen lassen. Somit habe ich zumindest erstmal einen Ersatz! Problem ist dabei die Abnutzung des Schlüssels ist so groß, das das Nachmachen echt problematish war und der Schlüssel aussieht wie nen Finger von meiner Oma.... Die Schlösser machen langsam echt Probleme mit dem Teil.

Einzige Möglichkeit für mich: Zum StVA und eine Kopie, bzw. den entwerteten Brief wieder abzuholen. Gesagt, getan. Voller Erwartung zum Toyo-Händler, ihm den Brief hingelegt worauf er entgegnete: "Super, so kann ich bestellen" Er haut also die Fahrgst.-Nr,. und die Kennung laut Brief in den PC und meint "Komisch, ich krieg die Bestellung nicht durch"

Ich hatte keine Zeit zu warten und er meinte er probiert es später. Am kommenden Tag ruf ich an: "Jau, Bestellung ist durch - müsste innerhalb einer Woche hier sein" (das war in KW28!)
    Auf ständiges Nachfragen wurde in KW29 dann die Antowrt gegeben: Fahrgst.-Nr. und Kennung passen nicht überein....

"JA, WAYNE! Ich brauch nen Schlüssel!"

Dann wieder hin und das Türschloss auf der BFS ausgebaut, denn dort steht ja auch die Schlüsselkennung drauf ;)

Daten wieder in den PC und Warteschleife.....

Antwort nach wiederum knapp 14 Tagen, nachdem ich schon 5x dort angerufen hatte: Fahrgst.-Nr und Schlüsselkennung passen nicht überein

Irgendne Firma macht wohl die Schlüssel für Toyota Deutschland....

Ich hatte die Schnauz echt voll jetzt und habe den Kundendienst angerufen in Frechen. Die meinten, sie würden sich drum kümmern...

Ich bin gespannt. Brief an Toyota ist auch fertig, ob sie mir den Schlüsseldient und die neue Zünd- Schliessanlage bezahlen, wenn ich nun nicgt mehr in mein Auto komme

ich geh echt kaputt wegen so einem KLEINSCHEISS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 17.08.2005
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

So was bringt mich auch voll auf die Palme.

Wenn man die Zeit rechnet, die wegen sowas draufgeht.... :rolleyes:

Beileid.

4. SG3

SG3 Senior Mitglied

Wenn Du das Serviceheft hast, steht die Nummer dort auch drin und danach kannst Du bestellen.

5. spinel

spinel Mitglied

Tya da bin ich ja froh habe ich nicht so technik in meinem Schlüssel

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Warum kann man eigentlich einzelne Schlüssel anhand der Nummer nachkaufen, aber nicht einzelne Schlösser? Ich habe an der Carina das Zweischlüsselsystem, da das Schloß im Kofferraum mal kapituliert hat. :D

Durch die Fernentriegelung per Hebel ist das nicht schlimm, aber optimal auch nicht.

7. #6 TTE-chr1s, 17.08.2005
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    und was soll das bringen? da steht auch keine andere nr. drin als im brief...

und "@technik im schlüssel":
    der wagen hat keine wegfahrsperre... also nix mit technik... die sind nur einfach zu blöd! X(

8. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Hatte neulich auch sone verzwickte Geschichte, ging zwar um ein ganz anderes Thema; aber ich war wie erlöst danach - wie es manche Leute immer und immer wieder verraffen ...

9. SG3

SG3 Senior Mitglied

@TTE-chr1s: Die Schlüsselnummer, für den Schlüssel steht nur im Serviceheft, zumindest bei mir. Möglich das es geändert wurde, glaube ich aber nicht.
    Im Serviceheft steht unter Fahrzeugdaten:

Modell: z.Bsp. Corolla Liftback 1,4Xli
    Tag der Erstzulassung: 01.01.95 (zum Beispiel)
    Feintyp: LALMDKW (steht bei mir drin)
    Schlüsselnummer: 11225 (z.Bsp. ist bei mir eine fünfstellige Nummer)
    Fahrgestellnummer: 64EEA1................
    Farb-und Austattungscode: ..................

Mit dieser fünfstelligen Schlüsselnummer kann man Schloß und auch Schlüssel nachbestellen. Habe mir darüber schon zweimal Schlösser bestellt.

Ich meine nicht diese Schlüsselnummern zu 2) oder 3)

10. P7er

Ist ja `n Witz. Als damals das Kofferraumschloß der Carina verreckt ist, hieß es, man könne nur alle Schlösser austauschen oder eins mit anderem Schlüssel.

Da muß ich nochmal nachhaken, wenn ich wirklich 1 Schloß nach Code bestellen kann, wäre das ja ein Ding.

11. SG3

SG3 Senior Mitglied

Zumindest habe ich erst vor 4 Wochen, oder so, ein Schloß nach dieser Schlüsselnummer bestellt. Und der Schlüssel passt.

12. P7er

Das glaube ich dir, dann hat mir der Händler hier nur Mist erzählt, sehr ärgerlich, denn natürlich hätten wir lieber das passende Schloß gekauft, als ein einzelnes mit separatem Schlüssel. Vermutlich wieder typisch Faulheit, nur nicht nachgucken, obs doch ne Lösung gibt. Das ärgert mich. :rolleyes: :D

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn alle Stricke reißen besteht auch noch die Option ein Schloß auszubauen und zu ner Firma zu schicken die dann nen Schlüssel zu diesem Schloß fertigt. Solche Firmen gibt es. Auf diese Weise haben wir in meiner ehemaligen Firma schon einige Motorradbesitzer vor dem Neukauf einer Schließanlage bewahrt.

mfg Eric

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 E11-Freak, 03.09.2005
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

natürlich geht es einzelne schlösser, für den originalschlüssel zu bestellen..

machen wir im geschäft immer so

16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Sicher geht das- wär ja auch lächerlich wenn nicht.
    Unfähiger Händler.

Toy

Thema:

Das Previa-Schlüssel-Drama

Die Seite wird geladen...

Das Previa-Schlüssel-Drama - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  4. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  5. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...