Das große D-CAT Rätsel.

Diskutiere Das große D-CAT Rätsel. im Motor Forum im Bereich Technik; Also: Kein Fehlercode. AGR sauber. Kat mal so richtig freigebrannt. Öl, viel, aber nicht zu viel. Laufleistung 156.000km. Edit: Alle Leitungen...

?

Was isses?

  1. LOL. War klar. Der explodiert bald.

    14 Stimme(n)
    35,9%
  2. Es ist Winter, vergiss es.

    2 Stimme(n)
    5,1%
  3. VTG des Turbos. Das wird teuer.

    2 Stimme(n)
    5,1%
  4. D-CAT ist eh shice.

    10 Stimme(n)
    25,6%
  5. Kein Fehler? Lüge!

    3 Stimme(n)
    7,7%
  6. Du fährst eh zu schnell.

    8 Stimme(n)
    20,5%
  1. #1 ukhh, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    ukhh

    ukhh ‼️ Seniorix mit Schwedenkutsche

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    Also:

    Kein Fehlercode.
    AGR sauber.
    Kat mal so richtig freigebrannt.
    Öl, viel, aber nicht zu viel.
    Laufleistung 156.000km.

    Edit: Alle Leitungen zum Kat sind frei.

    Symptom: Bei Vollgas geht er nur 140km/h ohne ruckeln. Dann nach ca. 180km auch mal bis 200km/h oder 210km/h. Er säuft 9,9l laut BC.
     
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  3. #2 Schöni, 05.12.2012
    Schöni

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    Deine Antworten sind alle beschissen.

    Warst du mal bei deinem örtlichen Toyotahändler?
     
  4. ukhh

    ukhh ‼️ Seniorix mit Schwedenkutsche

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    Nee, da war ich zu blöd. Die Fehlerfreiheit hab ich erraten und das Freibrennen hab ich mit nem Feuerzeug gemacht. :D
     
  5. #4 Schöni, 05.12.2012
    Schöni

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    Ich wusste doch, dass bei dir irgendwas nicht so ganz stimmt :D

    Ich verbrauche bei gemächlicher Fahrweise 6,6 Liter über die letzten 15.000km, nur mal so als Anhalt...
     
  6. CZ99

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    Das war's dann wohl mit deinem D-Cat. Die Explosion steht kurz bevor. 8o :D

    Spaß beiseite. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. Irgendwie passt die Problemschilderung zu keinem der bekannten Dinge, die ab und zu beim D-Cat auftreten.
     
  7. ukhh

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    Und genau das ist das verdammte Rätsel. X(X(
     
  8. ukhh

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    S+K? Oder wo?
     
  9. #8 Ädam`s, 05.12.2012
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    wir haben in letzer zeit auch einige mit leistungsverlust.
    das agr ist sauber, schließt aber nicht richtig. (man sieht einen lichtspalt)
    neuste ausführung vom agr verbaut und neustes update aufspielen hat bei allen geholfen
     
  10. #9 yellowsnow, 05.12.2012
    yellowsnow

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    Könnte Kraftstofffilter sein oder was mit den Injektoren.
    Es gibt größere Kraftstofffilter, die man einbauen kann.
    Wenn das AGR nicht zu ist, setzt der Ladedruck später ein (weils weg drückt). Aber Rucken ist mir nicht aufgefallen.
    Aber ohne die Datenliste im Tester anzuschauen, kann man die Ursache nur raten.
     
  11. ukhh

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    So......langsam wirds klarer.

    Der Kat ist wohl fast dicht. Aber nur fast. Daher schmeisst er keinen Fehler. Ich vermutet da ist nur noch in der Mitte was frei. X(
    Regenerieren bleibt immer auf "Standby" und geht nicht auf "abgeschlossen" oder was auch immer im Tester stehen müsste.
    Sonst ist alles ok.

    Aber es gibt noch eine Möglichkeit, bevor ich 2,2k€ ausgeben muss. :D

    Reiniger. Heute mal ein wenig getestet. Immerhin kommt er jetzt auf 180 - 185 km/h. Ohne (fast ohne) Ruckeln.

    Ich muss son Zeugs mal in den Kat kippen und richtig einwirken lassen. Und dann nochma testen.

    Frage: Hat jemand nen guten Tipp für son Reiniger? Liqui Moly? Oder was nehme ich?
     
  12. #11 yellowsnow, 06.12.2012
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    Tune Up, das nehmen wir.
    Aber solltest du irgendwo machen, wo kein Rauchmelder ist.
    Hast du mal eine Regeneration mittels Tester erzwungen? Das hilft meist schon, vor allem wenn P2002 noch nicht drin steht.
     
  13. ukhh

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    Kein P2002.
    Tester? Klar schon die AB vollgequalmt.:D
     
  14. #13 ROBERT23, 07.12.2012
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    Gehts um den Kat oder Partikelfilter?
    Partikelfilter kann man reinigen lassen. Gibts richtig Firmen die das machen. Kostet wohl bei 300€!
     
  15. #14 Ädam`s, 07.12.2012
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    wir benutzen auch tune up, geht eigendlich ganz gut.

    wenn du ihn mit dem tester freibrennst solte er nicht auf standby sondern auf: in progress stehen und dann geht er wenn er frei ist auf complet...
     
  16. ukhh

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    Und genau das macht er ja nicht.;(
     
  17. #16 Torsten-T25, 07.12.2012
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    [​IMG]
     
  18. #17 diosaner, 07.12.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Än alde Avensis
    Tja, bei den Franzosen mach ich dir eine Regeneration im Stand oder auf der Autobahn. Ich muss sagen, die Technik ist zwar komplexer wie bei Toyota, aber weit weniger anfällig als die D-Cat Geschichte.
    Da muss ich sagen, das Toyota sich hier das eine oder andere abschauen könnte.

    Da gibt es keine Anfahrschwäche. Auch wenn die AGR-Ventile wie die Fliegen verrecken.

    Und die Filter sind um einen Batzen billiger wie so ein D-Cat.
     
  19. #18 FRANK H. E10 SI, 07.12.2012
    FRANK H. E10 SI

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    Hast du einen Zubehör Kraftstofffilter drin?Wenn ja auf jedenfall erneuern und original Toyota einbauen.Wir hatten schon mehrere die Zubehör drinn hatten und keinen Hering vom Teller gezogen haben.:)
     
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  21. ukhh

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    Die Frage is nun.......ausbauen und Lötlampe dranhalten?
    Diesen Kackfilter brenn ich frei........ aber nen Kat gibts ja auch noch.....

    Irgendwo auf ner alten Festplatte hab ich die Techdocs........aber wo?? X(X(

    Hat einer maln Bild oder so?

    Filter und Kat sind doch zwei Teile oder?
     
  22. ukhh

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    Haben die gruckelt? Oder nur Leistungsverlust?
     
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