Das ewige Thema: Paseo und Sportairbag-Lenkräder

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Fiffi, 21.06.2008.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

Es ist ja allgemein bekannt, dass es für den Paseo leider keine geeigneten Sportlenkräder gibt. Die Firma "Raid HP" hat zwar richtig schöne Airbaglenkräder im Angebot, aber was bringt einem das, wenn es keine passende Nabe gibt...

Daher mal ein paar Fragen:

1. Kann ich nicht einfach eine normale Lenkradnabe nehmen und das Airbaglenkrad da drauf montieren?
    2. Besteht zur Not die Möglichkeit, sich bei Raid HP eine Nabe anfertigen zu lassen? (wie ist es dann aber mit der Eintragung?)

Alternativ würde mich auch interessieren, ob man nicht auf das Serienlenkrad aus der MR2 W3 wechseln könnte - mal vorausgesetzt, dass es da nicht irgendwelche Zusatzpunkte gibt, die man beachten muss.

Naja auch wenn dieses Thema schon x-mal durchgekaut wurde, so würde ich mich trotzdem über nette Hilfe und Tipps freuen.

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NK-04

NK-04 Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo S
    ich hab mir auch schon überlegt ein lenkrad aus nem anderen toyota zu nehmen aber die sind ja auch nich billig und ich will das dann nich zum ausprobieren kaufen und wenns dann nich klappt wars fürn ar...
    von trd gibt(oder gabs?) ein airbag lenkrad, habs aber noch nie irgendwo gefunden...

4. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich hab nochmal recherchiert:

Preis beim Suprasport.nl: 850,00 €

Laut Website passt das Lenkrad auf alle Toyotas mit Airbag, erhältlich in schwarz, rot, blau und gelb.

Stellt sich nur die Frage, ob das Lenkrad auch auf den Paseo passt - der Durchmesser würde mich auch interessieren. Leider kann ich den Händler in keinster Weise erreichen, nirgendwo ist eine Mail oder ein Impressum angegeben. :(

Ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

5. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Hm, jetzt wo ich so drüber nachdenke...

...das Lenkrad sieht fast so aus wie das aus dem Yaris Verso:

irgendwie knuffig :D

6. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    So ich nochmal!

Ich kann einen Erfolg verbuchen, denn anscheinend habe ich endlich die Lösung des Problems gefunden - eigentlich habe ich mehr gefunden als ich wollte :D:

Unter diesem Link hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht, fast alle Tuningteile aufzulisten, die es für den Paseo zu kaufen gibt - sowohl Gen1 als auch Gen2. Unter anderem sind hier auch die TRD Airbag-Lenkräder aufgelistet.

Fazit: Es müsste klappen, diese Lenkräder auch im Paseo zu verwenden. Die Organisation und der Preis sind dabei das andere Problem, da die Lenkräder sehr selten zu sein scheinen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG Fiffi

7. #6 Squeeze23, 22.06.2008
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

8. #7 the_iceman, 22.06.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    da ist aber kein airbag bei.

9. #8 Squeeze23, 22.06.2008
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

kommt da nicht in den Freiraum dann der Airbag und dann eine Abdeckung drauf?

10. #9 the_iceman, 22.06.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    und woher willst du den nehmen?

11. #10 Squeeze23, 22.06.2008
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

z.B. Toyotahändler?!?
    Airbags wirst du eh nicht z.B. über Ebay beziehe können und der Einbau muss auch eine Werkstattmachen, da bei der Eintragung bestimmt ein Gutachten benötigt wird, dass der Airbag von einem Fachman eingebaut wurde und funktioniert wie er es soll.

12. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Also dass man ein Gutachten vorlegen muss, dass ein Airbaglenkrad von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, ist mir neu.

Ich denke mal jeder Hobbyschrauber mit genug Ahnung ist in der Lage, sowas zu montieren - es gibt genug Anleitungen oder Werkstattbücher, die zeigen, wie es geht. Der Ausbau ist zwar nicht ganz so einfach wie bei einem Lenkrad ohne Airbag, für den Amateur aber dennoch möglich.

Den TÜVer interessiert lediglich, ob das Lenkrad fest sitzt, richtig montiert wurde (Spur des Fahrzeugs in Verbindung mit Lenkradstellung), Lenkungsspiel und ob die Armaturen noch ablesbar sind...mehr interessiert die nicht, hab ich selbst schon bei meinem Sportlenkrad ohne Airbag erlebt, also warum sollte es bei einem Lenkrad mit Airbag anders sein?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Speedfreak, 22.06.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Weil das ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Und falsch eingebaut extrem schlimme folgen haben kann. Ich hab bis jetzt auch nur gehört das Airbaglenkräder vom Fachmann eingebaut werden müssen.

15. #13 Wilken21, 22.06.2008
    Wilken21

Wilken21 Junior Mitglied

ich kenne das das jeder das lenkrad einbauen darf in einer werkstatt. ich MEIN aber das wenn man es explodieren lässt einen "Sprengmeister" brauchst und ausbauen naja habe ich oft genug gemacht in einer werkstatt wenn du ans amartun brett musst oder so oder irgendetwas reparierst baust du es doch auch ab und wieder an oder? ;)

gruß Chris

Thema:

Das ewige Thema: Paseo und Sportairbag-Lenkräder

Die Seite wird geladen...

Das ewige Thema: Paseo und Sportairbag-Lenkräder - Ähnliche Themen

1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Verkaufe Original Heckflügel Paseo

Verkaufe Original Heckflügel Paseo: Moin zusammen, zum Verauf steht hier ein Originaler Heckflügel von einem Toyota Paseo EL 54 Bj 96 mit Bremsleuchte. das Teil ist In Ordnung und...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  5. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...