Das Erste Mal den ADAC gebraucht - kauft euch bloß keinen Öl-temp-Sensor für die Ölwanne..........

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von fitzi, 02.03.2006.

1. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Ja, heute morgen um halb 6 losgefahren da ich ja netten Frühdienst hatte.

Ich stand bei uns auf der Strasse in ner seitlichen Parklücke, dieser "Parkstreifen" war voller Schnee, was an sich nicht schlimm ist, aber es hatte in der nacht gefroren und der schnee war steinhart und von den reifenspuren völlig zerklüftet.

Beim ausparken hör ich noch ein gaaaaanz fieses geräusch............ 8o

und dachte mir mal so nach 500 metern mal anzuhalten um zu schauen ob was passiert is......

JA, verdammte kacke, der blöde Öl-Temp Sensor an der Ölwanne war im direkten Vergleich mit dem festgefahrenen Schnee definitiv der schwächere, einfach abgerissen das scheissding!!!! 8o 8o 8o

gottseidank steckte ein teil des sensors noch in dem loch, so das das öl nur leicht raustropfte.........

also schnell die 3 km zur arbeit gefahren, wagen abgestellt, n stück pappe drunter.......

als ich feierabend hatte war der wagen inzwischen völlig "ausgeblutet"...... ;( ;( ;(

naja, hatte dann noch fortbildung und hab dann gegen halb 6 die gelben Engel gerufen......

mann was war ich froh das ich ADAC mitglied bin......

also den wagen mal schön zum Toyota Autohaus Lackmann hier in Velbert gebracht.....

An dieser Stelle noch mal ein riiiiiiiiiiiiiiiiiesen dankeschön an Lackmann, ich hab dort gegen 16 Uhr oder so angerufen und die jungs informiert, die Ölwanne muss bestellt werden und trotzdem ist der wagen morgen mittag um 12 wieder fertig!!!

DAS nenn ich Service!!! toll!!!!

Das ganze wird mich incl. allem ca. 350 schleifen kosten ;( ;( ;(
    (Austausch der Ölwanne, ÖL, Ablassschraube, Kerzen, Ölfilter, Arbeitsstunden)

und das grad jetzt wo ich meine erste eigene wohnung einrichte.......arghhhh

tja, es kommt immer anders und meistens als man denkt.......... :rolleyes:

Jetzt hoff ich nur das sich da morgen früh kein azubi in den wagen setzt und erstmal den motor startet...........:angst :angst

Und die Moral von der geschicht´:

Kauf einen Sensor für die Ölwanne nicht......... :)

PS: da ich diesen fehler nicht nochmal machen werde:

wo sollte der sensor möglichst hin??

Peilstab oder vor den Ölfilter in sonen adapter??

voraussetzung ist das es möglichst nicht siffen sollte und der sensor sollte die temp halbwegs genau abgreifen.......

in diesem sinne....

fitzi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. udo

udo Moderator

vor den Ölfilter in sonen adapter

genau da hin :D und sag uns auch mal danke, das der lackmann morgen überhaupt deine wanne hat :D:D:D:D:D

cu udo

4. fitzi

Fahrzeug:
    Danke Udo das der Lackmann morgen schon meine Ölwanne hat!!! :]

so richtig?? :D :D :D

also adapter kaufen, nen sensor der da reinpasst und der mit meiner anzeige kompatibel ist......sollte ned so schwer werden, oder??

was kost denn son adapter bzw. woher bekomm ich den?

5. udo

udo Moderator

6. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Jaja - meiner bekommt nächstes WE auch Öl, aber auf eine günstigere Art und Weise :)

Gute Besserung !

Gruß Phil

7. fitzi

Fahrzeug:
    Ja, ich hab der lady beim abschied auf dem Parkplatz vom autohaus noch ein kleines küsschen auf den kotflügel gehaucht....... :] :D

ich hätt heulen können als der wagen auf den adac schlepper gezogen wurde........völlig ausserstande diesen weg selbst zurückzulegen.......

der arme corolla! ;( ;(

naja, morgen ist der wagen ja wieder gesund hoffe ich.....

oh ich vermiss mein autochen jetzt doch gar sehr, wenn ich ausm fenster schaue und der Parkplatz auf dem er sonst steht ist sooooooooooo leer...... ;( ;(

8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Neue Ölwanne?

Hast Du ein Loch in die alte gebohrt, um den Sensor zu befestigen? Normalerweise schraubt man den anstatt der Ablaßschraube in die Ölwanne. Dafür gibts verschiedene Adapter.

War aber mutig, mit dem Wagen noch zu fahren.

9. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ja ist denn die komplette Ölwanne kaputt oder nur der Sensor abgerissen ?
    Gibts denn da keine Möglichkeit, das zu reparieren ?

10. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    WENN er Sie denn da hat :D
    Dank der großzügigen Bevorratung sind ja wenn überhaupt noch 50% der Teile an Lager. Sollte man dann Glück haben und es ist tatsächlich da, kann es noch gut passieren dass einer dieser überbezahlten Spitzentransporteure die Ware entweder verzammelt, oder durch einen unfall unwiederbringlich zerstört...
    Früher war alles besser :]

Topic:
    Kauf so`n Ölfilter-Adapterteil. Es bewahrheitet sich mal wieder: wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal :]

Toy

11. #10 KleinerEisbaer, 03.03.2006
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

ein toyota mehr in der pannenstatistik oder was hat er als grund für die "panne" eingetragen?

meiner bekommt um 9 seinen ölwechsel

12. #11 MichBeck, 03.03.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

hättest noch nen eimer unterstellen können und dann wieder oben reinkippen abends ;)

13. fitzi

Fahrzeug:

nein, hab das schon so gemacht wie du gesagt hast, hab den sensor anstelle der ölablassschraube reingedreht.....

und dieser sensor steckte zu diesem zwecke auch in nem entsprechend dicken adapter......

und dieser adapter ist incl. sensor einfach abgerissen......

ne neue ölwanne brauch ich weil das gewinde der alten zum teufel ist......

ich hab ja gefragt ob die ölwanne noch repariert werden kann aber der mech bei toyota meinte wenn da noch n stück vom adapter drinsteckt, dann ist das gewinde bestimmt fertig......

also neue wanne.....

naja, was heisst mutig.

ich hab ja vorne druntergelegen und geguckt, das öl kam nur leicht rausgetröpfelt......keine ölwarnlampe im cockpit an, also weiter.

warn ja nur noch 2-3 km, bin recht langsam und niedertourig gefahren, hätte die lampe auf dem weg aufgeleuchtet hätt cih den wagen sofort ausgemacht, aber hat halt gereicht......

ausserdem was soll ich morgens um 20 vor 6 machen????
    meine patienten haben da glaub ich auch wenig verständnis dafür wenn ich zur spät zur dialyse komme weil mir ein sensor abgerissen ist........

naja, hat ja gepasst.........

und toyota hat mich bisher nicht angerufen, das bedeutet: bis jetzt offenbar keine schwierigkeiten/probleme/reperaturen anderer art........

@Eisbär:

als schaden ist "sonstiges" angekreuzt

die anderen sachen sind

Motor,
    Zündung,
    Fahrwerk,
    Bremsen,
    Gemischaufbereitung,
    keilriemen,
    Getriebe/Antrieb,
    Elektrik,
    Schlüssel,
    Kühlsystem,
    Reifen

14. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Also man hätte problemlos noch die alte Ölwanne benutzen können. Einfach den Sensorrest entfernen und im schlimmsten Fall ein grösseres Gewinde schneiden.

Was den Sensor an sich betrifft - erzähl uns jetzt nicht, dass Du nicht gewarnt worden wärst.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fitzi

Fahrzeug:
    Hey, hast du in irgendeinem meiner beiträge hier auch nur einen kleinen vorwurf bzgl. des Sensors in der ölwanne gelesen????

natürlich bin ich gewarnt worden, ich wusste was ich da tue und das ganze war auch nur als vorübergehende lösung geplant, im frühjahr 06 hätte ich sowieso auf ölfilteradapter oder peilstab gewechselt.......

naja, nu isses passiert.....

aber es ist auch echt lange gutgegangen, und das wärs auch weiterhin wenn da nicht dieser blöde steinharte schnee gewesen wäre........

naja, bzgl. der ölwanne.........klar hätte man da.....ein neues gewinde reinmachen könen.......die frage ist ob es dann weniger gekostet hätte, die neue ölwanne kost ~70€, wenn sich da n mech hinstellt und n neues gewinde schneidet bin ich am ende den gleichen betrag los für die mehr-arbeitsstunden.......

ausserdem vertrau ich da auch n bisschen toyota, die wissen schon was sie tun......

PS: noch anderthalb stunden, dann hab ich mein autochen wieder...... :] :)

17. fitzi

Fahrzeug:
    sodele, hab mein corolla am freitag pünktlich um 12 wieder bekommen, hab für die reperatur, also ölwanne wechseln, + kerzen wechseln, neuer ölfilter+öl genau 409,32€ bezahlt.......

ein teurer spass, aber ich lächle und bin froh, denn es hätte viiiiiiiiel schlimmer kommen können....... :] :) :)

Thema:

Das Erste Mal den ADAC gebraucht - kauft euch bloß keinen Öl-temp-Sensor für die Ölwanne..........

Die Seite wird geladen...

Das Erste Mal den ADAC gebraucht - kauft euch bloß keinen Öl-temp-Sensor für die Ölwanne.......... - Ähnliche Themen

1. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  4. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....
  5. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?