Das E12 Kupplungsphänomen -.-

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von cangerm, 06.03.2013.

1. #1 cangerm, 06.03.2013
    cangerm

cangerm Mitglied

Hi Leute,
    nach längerer Abstinenz im Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort, allerdings gleich mit nem Problem ..
    Mein geliebter Corolla (e12 1.6 BJ 2006) hat, zumindest meinem Anschein nach, Probleme mit der Kupplung..obwohl er gerade mal an den 80.000km kratzt..

Letzte Woche als es kühler war, ist mir die Kupplung öfters nach dem Gangwechsel und Vollgas durchgerutscht..allerdings nur im kalten Zustand (Vollgas wenn er kalt is...ich weiss^^..nur zum testen wg. der kupplung)
    Hab daraufhin nen Termin angesetzt für den Kupplungswechsel direkt bei Toyota..Luk Kupplung incl. Einbau ca. 630 Euro.
    Heute (ca. 15 Grad Außentemperatur) konnte ich das Problem allerdings nicht mehr nachstellen, kein Durchrutschen der Kupplung..
    Kurz bei Toyota vorbeigefahren, die haben ne Probefahrt gemacht und meinten, die Kupplung wird zwar bald kommen, aber eigentlich funktioniert sie noch gut, sie kommt halt schon ziemlich spät, es könnte in 2 Tagen soweit sein oder noch lange dauern..

Warum die Kupplung bei kälteren Temperaturen durchgerutscht ist konnten sie mir auch nicht sagen...der Termin morgen früh 9Uhr steht allerdings noch ...

Meint ihr ich soll mir das Geld erstmal sparen, oder ist ein Wechsel doch sinnvoller?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDarkOne, 06.03.2013
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    hi

hab zwar keinen corolla aber bei meinem w2 ist es das gleiche problem! bei ca. unter 5grad draußen rutscht die kupplung durch!
    wann wurde denn bei dir das letzte mal die kupplungsflüssigkeit gewechselt?

4. #3 cangerm, 06.03.2013
    cangerm

cangerm Mitglied

Also ich habe den wagen 2010 mit 26.000km gekauft, gewechselt wurde außer öl und bremsflüssigkeit noch nix.
    meinst daran liegt das?

5. #4 TheDarkOne, 06.03.2013
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    wurde mir erklärt das es die auch sein kann! sie zieht ja wasser, und das dehnt sich ja recht stark aus bei minusgraden. könnte ne erklärung sein! wäre auf jedenfall erstmal die günstigste lösung!

6. #5 Nonsens, 06.03.2013
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

also vermutlich nen "altherrenauto"
    wenns so ist, wurde die kuppl. schon gut beansprucht

und wasser dehnt sich im gefrorenen zustand am größten aus
    das hättest du mitbekommen:D
    am wenigsten bei 4grad

von daher laß die kuppl. machen und vorsichtshalber die bremsfl. prüfen/wechseln
    die ist auch für die kuppl-betätigung zuständig

cu

7. #6 TheDarkOne, 06.03.2013
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    ja es ist zwar die gleiche flüssigkeit muss aber gesondert von der bremse gewechselt werden!

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Wobei man beim E12 mit seiner hydraulischen Kupplung nicht sagen kann, dass sie spät kommt, da sie sich selbst nachstellt!

Was ist denn mit dem Test: 3. Gang, etwas Gas geben und halten und Kupplung bei angezogener Handbremse fliegen lassen? Geht der Motor direkt aus oder dreht er langsam runter? Geht er direkt aus, würde das aussagen, dass die Kupplung zum gegebenen Zeitpunkt noch genug Reibung aufbauen kann.

9. #8 cangerm, 07.03.2013
    cangerm

cangerm Mitglied

jetzt hab ich nur die flüssigkeiten alle wechseln lassen zur Vorsorge..und was is....heut Abend bei 7-8 Grad isse wieder gerutscht in fast jedem Gang..könnt mich in Arsch beißen ^^...also werd ich sie wohl doch tauschen lassen...kennt jemand ne gute und günstige Werkstatt in der Nähe von Fulda? :)

10. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    hat der E12 eine hydraulische Kupplung ?

11. #10 cangerm, 07.03.2013
    cangerm

cangerm Mitglied

jo

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    dachte immer der hätte nen Zug ? Aber is auch schon lange her :D

14. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Sogar mein 88er starlet hatte das schon hydraulisch ;-)

Thema:

Das E12 Kupplungsphänomen -.-

Die Seite wird geladen...

Das E12 Kupplungsphänomen -.- - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....