Das Auto läuft unrund

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von waldeck, 03.09.2009.

  1. #1 waldeck, 03.09.2009
    waldeck

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    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, das Auto von meiner Mutter ( Toyota Corolla Bj. 2000 ) läuft wie ein Sack Kartoffeln.
    im stand läuft das Auto unrund und hat ab und zu Fehlzündungen, wenn ich mit Gas spiele ( schnell das Gas Pedal durchtrete ) ruckt der Motor, wenn ich das Gas Pedal langsam durchtrete ist das ein bisschen besser.
    Beim fahren unter 3 tausend Umdrehungen ist das eine Katastrophe, das Auto nehmt mal Gas an und mal nicht und der Motor ruckt, wenn ich ganz langsam beschleunige ist das nicht soooo schlimm aber wen ich das Gas Pedal durchtrete ruckt das Auto wie ein Rodeo Pferd.
    Die Zündkerzen habe ich überprüft die Zündkabel auch alle Stecker soweit ich sehen konnte sind drauf , Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen nur ein einziger Fehler " 31-Schaltkreis Unterdruckfühler" finden können , die Unterdruck Schläuche habe ich überprüft und konnte keinen Leck entdecken.

    Hat vielleicht einer von euch eine Idee, ein Vorschlag, ich würde mich freuen.

    MfG
    Waldeck
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 03.09.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Ich weiß jetzt net, welcher Fühler damit gemeint ist, aber ich würde mal tippen, dass besagter Fühler hin ist.

    Wasn der Fühler im Schaltkreis 31?!

    Ansonsten wärs interessant, welcher Motor überhaupt gemeint ist. :)
     
  4. #3 waldeck, 03.09.2009
    waldeck

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    Hallo,
    was das für ein Fühler ist, das weiß ich leider auch nicht.
    der Motor ist ein 1,4l 4E-FE.

    MfG
    Waldeck
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 03.09.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Da sollen dann mal diejenigen was zu sagen, die wissen, was das für nen Fühler ist.

    Der 4E-FE hat doch nochn normalen Zündverteiler, oder? Haste den mal untersucht? Vielleicht sind die Kontakte im Verteilerdeckel oder der Finger selber abgenutzt. Hatten wir auch mal bei nem Skoda :)
     
  6. #5 waldeck, 03.09.2009
    waldeck

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    Hallo,
    nein der 4E-FE hat schon eine E-spule

    MfG
    Waldeck
     
  7. #6 Nordgeist, 03.09.2009
    Nordgeist

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    Beim Corolla mit 4E-FE Motor sitzt der Unterdrucksensor etwas links von der Ansaugbrücke an der Spritzwand, da führt auch ein Unterdruckschlauch hin.
    Vielleicht mal den Stecker abziehen und schauen ob das was korrodiert ist.
    Und mal die Kabel auf Marderschaden checken. Ansonsten is wohl der Sensor hinüber.


    edit: Grad mal auf toyodiy.com geschaut. dort wird der Sensor für 220€
    gelistet ;(

    Ich würd mal aufm Schrottplatz schauen ob du da so ein Teil bekommen kannst.
     
  8. Baec

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    hab genau das selbe problem, bei mir sinds allerdings die zündkerzen!
    bist du dir wirklich sicher das die bei dir i.o. sind?
     
  9. Celios

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    na dann lass den Motor laufen und zieh dabei den Stecker ab, wenn sich am umrunden Lauf nichts ändert und auch sonst die Kabel- und Steckverbindung ok ist dann ists wahrscheinlich der Sensor! Vorrausgesetzt du kommst am Secker ran ohne das du dich verletzt an Keilriemen oder sonsigem!
     
  10. #9 waldeck, 03.09.2009
    waldeck

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    Nordgeist

    Ich habe denn Sensorstecker überprüft, er sieht wie neu aus, alle Kontakte habe ich trotzdem sauber gemacht, ich werde gleich mal eine kleine Probefahrt machen.

    Baec

    die Zündkerzen habe ich erst vor 1 Jahr gewechselt und sie sehen gut aus, halten die Zündkerzen den heute nichts mehr aus.
    Hat sich das Auto bei dir genauso verhalten. Wann hast du die Kerzen gewechselt?

    MfG
    Waldeck
     
  11. #10 waldeck, 03.09.2009
    waldeck

    waldeck Junior Mitglied

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    ô_Ô

    Wenn ich Sensorstecker abziehe, man kommt da verdammt schlecht ran, geht der Motor aus.

    Ich habe heute früh alle Stecker nach einander abgezogen und wieder aufgesteckt, das einzige wo das Auto noch unrunder geworden ist ( ich glaube sie heißen Ventilsteker, die sind genau hinter den Motordeckel 4x) waren die Stecker 1,3,4 und beim 2 von links war fast keine Veränderung.

    MfG
    Waldeck
     
  12. #11 testfahrer, 03.09.2009
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    Ich tippe mal das bei dir ein Einspritzventil defekt ist.
    Das gleische Problem haben die Carina E (7A-FE) auch.
    Beim 4E-FE hatte ich das auch schon, nur nich so oft wie beim Carina.
    Wenn du beim Stecker für den zweiten keine oder nur minimal eine veränderung feststellst,
    wird da das Problem liegen.

    mfg
     
  13. Celios

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    Naja wenn de Motor beim abziehen ausgegangen ist, dürfte es der Sensor wohl nicht sein! aber wie testfahrer schon sagt, gibt viele Fälle wo ein oder sogar mehr Einspritzventile verharzt, verdreckt oder einfach nur defekt sind und dadurch ein unrunden lauf erzeugen. Kann muss aber nicht! :D
     
  14. #13 waldeck, 03.09.2009
    waldeck

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    Nach Säuberung aller Kontakte ist keine Verbesserung zuspüren

    Kann man die Einspritzventile einfach demontieren? brauche ich dafür spezial Werkzeug? wie kann ich die Einspritzventile am besten sauber machen?

    MfG
     
  15. Baec

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    Ich hatte probeweise andere kerzen drinne, gebrauchte aus nem anderen rolla...
    mein kleiner zeigt folgende symptome:
    wenn ich unter 2000 umdrehungen gas gebe, passiert kaum was, außer das er ruckelt wie sonst was...
    wenn ich unter 3000 gas gebe beschleunigt e, aber ruckelt denn noch sehr stark.
    wenn ich um 2. gang zb. ausdrehe merkt man wie der schub nur stückweise einsetzt und wieder nachlässt...
    mit den anderen kerzen waren alle symptome weg!
    welche zündkerzen hast du denn eingebaut? orginal toyota? wenns bosch kerzen sind würde mich das nicht wundern das er nich richtig läuft...
    ich weiß nicht wie alt meine kerzen sind. ich habe sie drinne seit ich das auto im dezember gekauft habe.
    ich werde mir gleich neue kerzen kaufen gehen, bin bisher noch nicht dazu gekommen.
     
  16. #15 waldeck, 04.09.2009
    waldeck

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    Die Kerzen habe ich bei Toyota gekauft das sind NGK Zündkerzen.

    MfG
     
  17. #16 Ra28GT_St205, 04.09.2009
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    Hallo!

    Ich würd mir mal den Luftmassensensor anschaun...
    Ich hab das Problem bei einem anderen Fahrzeug gehabt.
    Vielleicht hat der was.
     
  18. #17 Nordgeist, 04.09.2009
    Nordgeist

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    Der 4E-FE hat keinen Luftmassensensor, der hat einen Unterdrucksensor.
    Ich glaube auch nicht, dass du jetzt den fehler so schnell finden wirst, ausser
    vielleicht durch Zufall. Denn du ermittelst da jetzt in alle möglichen Richtungen,
    ohne das vorher überprüfte wirklich als Fehlerquelle ausschließen zu können.
    Das Auto hatte ja schon den Fehlercode mit dem Unterdrucksensor, der
    kommt ja nicht von ungefähr. Ich würde jetzt erstmal den Fehlerspeicher löschen
    (Batterie abklemmen oder EFI Sicherung ziehen und Auto 10 Min.
    stehen lassen), dann nochmal ne ausgedehnte Probefahrt machen. Den
    Fehlerspeicher nochmal auslesen. Wenn der Gleiche Fehlercode nochmal
    gesetzt wurde, dann hat der Unterdrucksensor auf jeden Fall ne Macke.
    Falls kein Fehler kommt kannste den Sensor als Fehlerquelle ausschließen
    und dann z.B. die Einspritzventile mal durchmessen.

    So würde ich das machen. findest schneller den Fehler und is vor allem günstiger
    als willkürlich irgendwelche Sachen zu tauschen.

    MfG Nordgeist
     
  19. #18 waldeck, 04.09.2009
    waldeck

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    Ich habe das Auto jetzt 3 tage und meine Fahrweise unterscheidet sich von der meiner Mutter, meine Mutter hat bei 70 km/h in 5 Gang geschaltet, das Auto lief sehr sehr lange immer untertourig, entweder bilde ich mir das ein oder das Auto läuft nach 3 tagen ( schalten über 3 tausend Umdrehungen ) um einiges besser. Das Auto ruckt nur noch bis 2 tausend Umdrehungen.
    Mit EFI Sicherung werde ich gleich morgen in Angriff nehmen.

    Gruß
    Waldeck
     
  20. AdMan

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  21. #19 Toyo Tom, 05.09.2009
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  22. #20 waldeck, 05.09.2009
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    Hallo,
    Nach dem ich alle Kontakte gesäubert habe,alle Unterdruck Schläuche untersucht habe, die zünd kabeln geprüft habe, die EV gesäubert habe, neue Zündkerzen verbaut habe ( die alten waren 1 Jahr alt ), der Motor läuft wieder.
    Woran das jetzt genau gelegen hat kann ich euch nicht sagen, aber der Motor läuft.

    Wie gesagt der Motor läuft und das sch.... Getriebe macht Geräusche wie ein Kinder Fahrrad, so als ob man ein Stuck Kunststoff gegen die Speichen rattern lässt, ich werde das Problem in Getriebe Forum noch ein mal beschreiben.

    Ich bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe und Anregungen.

    MfG
    Waldeck
     
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