darf man mit einem kaltem motor gleich auf' autobahn

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von calotchro, 23.09.2010.

  1. #1 calotchro, 23.09.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    hallo,

    darf man mit einem kaltem motor gleich auf'm autobahn, oder schnellweg? und den motor gleich auf 120 kmh bringen.

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manolito, 23.09.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Mach ich im Sommer immer, Drehzahl dann so bei 3400 Umdrehungen

    Im Winter wird vorgeheitzt :D
     
  4. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Also Geschwindigkeit is eigentlich Wurst!
    Achte einfach darauf, dass Du die ersten 15min unter 3000 Umdrehungen bleibst...
    Is so ne alte Faustregel...
     
  5. #4 Celicat20Chris, 23.09.2010
    Celicat20Chris

    Celicat20Chris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza WRX STI HAWK
    jop besser ist es :]
     
  6. #5 Angel Tears, 23.09.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Motor erst Warm fahren und dann kannst du auch mehr Gas geben.
     
  7. #6 Authrion, 23.09.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    natürlich kannst du gleich auf die autobahn..

    bei 120 dreht er ja auch nicht wirklich hoch.
     
  8. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Standard-Beraterantwort;: "Kommt drauf an!"

    Ich fahre meist bis ca. 120km/h, dann liegen genau 3000/min an. Die gleichmäßige Fahrweise ist schonender, als die Drehzahlschwankungen - oft über 3000/min - in der Stadt. Zumal wird in der Stadt der Motor deutlich später warm.

    Also weniger eine Frage des Weges sondern vielmehr des Fahrers.

    Grüße, meshua
     
  9. #8 Manolito, 23.09.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Ja bei mir ist die wassertemperatur nach 3KM auf normal

    Öl weiß ich leider ned wie lange des dann noch dauert
     
  10. #9 KleinerEisbaer, 23.09.2010
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    gesetzlich verboten ist es nicht ;)
     
  11. #10 paseo_rulez, 23.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich fahr die ersten 10 Minuten nicht über 3.000 U/Min.
    Du hast das gleiche Auto wie ich und ich hab genau die gleiche Situation, hab 200m zur AB auf dem Heimweg von der Arbeit.

    Leider ist der E12 recht kurz übersetzt, bei 120 bist schon über 3.500 U/Min.
    Ich guck halt, dass ich nicht über 100 km/h fahr die ersten 10 km. Kostet zwar viel Überwindung, ist aber besser für den Motor :]
     
  12. #11 diosaner, 23.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Jo, und wenn du nicht willst, ich bekomme dich schon warm. Warte es nur ab. :D
     
  13. #12 Authrion, 23.09.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    das öl hindert den motor daran, schnell warm zu werden.. :D
     
  14. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es von meiner Haustür genau 600m bis auf die 2-spurige, unbegrenzte B9.
    Die ersten 10km fahre ich im 5. Gang nicht höher als 3000 1/min, beim Beschleunoigen noch weniger.
    Bei extremen Minusgraden fahre ich die ersten 5km maximal 80km/h und schalte frühstmöglich, oft schon bei 2000-2500 1/min.
     
  15. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    also meiner meinung nach isses auf autobahnen und landstraßen am besten den motor warm zu fahren ... wenn man derartiges in der nähe hat ...
     
  16. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    genauso ist und dann hast Du auch länger, freue an deinen Auto....
    Schau
    Lara
     
  17. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.083
    Zustimmungen:
    111
    wenn ich 15 min. nur 3t touren fahren dürfte, würde der motor nie getreten würden (stadt, kurzstrecke). ich fahr dünnes öl. 8)
     
  18. #17 calotchro, 23.09.2010
    calotchro

    calotchro Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204
    also hälst du nichts von warm fahren? und welches öl?
     
  19. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.083
    Zustimmungen:
    111
    doch, ich halte viel vom warmfahren, aber ich bin kein warmfahrfetischist. zur not tret ich den kleinen auch kalt.

    öl is son 0w30.

    nachtrag: zig motoren über 200.000 km gefahren. nur einer hat öl gebraucht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.083
    Zustimmungen:
    111
    wtf :D und erst das wasser ... :D
     
  22. #20 Starmotion, 23.09.2010
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    als ich schnellweg gelesen habe musste ich zwangsläufig gucken wo du her kommst, und siehe da.............hannover!!! :D

    ich hab ne autobahn auffahrt quasi vor der haustür (keine 500m)
    ich fahre bis ca.70° bei 3000rpm, das enspricht beim starlet 100kmh im 5ten :rolleyes: hin und wieder schutteln die leute ihre fäuste
    wenn ich vor ihnen hertucker aber das macht mir nix :D
    diese strecke fahre ich eigentlich nur wenn ich meinen sohn in den kindergarten bringe und da er gerne im starlet mitfährt lassen wir uns zeit.
    70-80° max 4000rpm und danach gibts feuer!
     
Thema: darf man mit einem kaltem motor gleich auf' autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalter motor autobahn

    ,
  2. mit kaltem motor auf die autobahn

    ,
  3. mit kaltem motor auf Autobahn

    ,
  4. autobahn mit kalten motor ,
  5. auto kalt auf autobahn,
  6. auto direkt auf autobahn,
  7. Autobahn 160 kalter motor,
  8. Honda cb 400n öl wird zuheiss,
  9. kalt auf die autobahn,
  10. kalten motor direkt autobahn,
  11. motor kalt geht auf der autobahn
Die Seite wird geladen...

darf man mit einem kaltem motor gleich auf' autobahn - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...