darf ich in mein Corolla E12 Super Plus tanken !

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von calotchro, 12.12.2011.

1. #1 calotchro, 12.12.2011
    calotchro

calotchro Mitglied

Fahrzeug:
    W204
    Hi,

hab letztens S. plus getankt und gemerkt , das der Wagen besser fährt. Ist es schädlich für den Motor wenn man s immer macht?

lg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 12.12.2011
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ja darfst du, es ist sogar besser wie super , da es schwefelfrei ist.Ich tanke auch nur super plus , aber weil mein verbrauch um 0,4 Liter gesunken ist und der Motor ruhiger läuft

4. #3 paseo_rulez, 12.12.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja klar kannst du! Besserer Sprit geht immer.

In Zeiten, in denen Super E5 und Super plus praktisch das gleiche gekostet haben, war ich mit meinem E12 auch damit unterwegs. Hatte allerdings nur ca. 0,2 Liter weniger Verbrauch (aber mein E12 braucht eh fast nix :D ). Aber es hat sich bemerkbar gemacht.

5. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    wenn es preislich interessant ist hab ich in letzter Zeit auch viel Super Plus getankt.
    Aber jetzt wird die Differenz wieder größer;(

6. #5 Authrion, 12.12.2011
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    also rein technisch gesehen dürfte der verbrauch nicht runtergehen....zumal <0,5liter/100km absolut auf die messungenauigkeit zurückzuführen ist.

der motor hat einen klopfsensor, der bei klopfen reagiert..er hat keinen sensor, der "gute benzin" detektiert.

es bringt nur was, wenn der motor auch drauf ausgelegt wurde.

7. #6 calotchro, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    calotchro

calotchro Mitglied

Fahrzeug:
    W204
    hab mir sagen lassen das sich durch s plus die ventile trocknen oder so ?(

8. #7 Authrion, 12.12.2011
    Authrion

Fahrzeug:
    ahja...na dann ?(

9. #8 calotchro, 12.12.2011
    calotchro

calotchro Mitglied

Fahrzeug:
    W204
    zieh das auto mit super plus mehr , kann das ein oder war das reine Einbildung?

10. #9 Dope Ex, 12.12.2011
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Also, mit meinem Corolla hatte ich im Vergleich von Super und SuperPlus einen Wenigerverbrauch von 0,5l. Es lohnt sich aber nicht immer das Plus tanken. Die Preisunterschiede sind wieder zu groß dafür geworden. Einen deutlichen Mehrantrittt konnte ich mit meinem Popometer nicht messen.

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio using tapatalk.

11. #10 EngineTS, 12.12.2011
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Also an der Jet Tankstelle ist beträgt die Preisdifferenz 4 Cent, das sind auf 50 Liter gerade mal 2 €

Irgend jemand meinte zu mir, dass 70% der Autos in Japan mit Super + fahren. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls machen mich diese 2 € pro Tankfüllung nicht arm, dem Motor gehts dadurch besser.

Das die Ventile austrocken kann ich mir nicht vorstellen. Super Plus entählt enthält doch mehr additive wie das reine Super

12. #11 Crazy Taliban, 12.12.2011
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

Tanke schon seit ner weile nur noch super plus in meinem e12, läuft viel ruhiger, verbrauch und anzug bilde ich mir zumindest ein sind besser geworden. hatte auch mal ultimate 102 oktan probiert und hab auch da nen minimalen effekt "gespürt". beim wechsel von 102 auf 98 oktan hat der motor die ersten paar km ziemlich stark vibriert, dann wurde es immer besser, vermute daher er hatte sich auf die 102 oktan eingestellt und musste sich dann erst mal zurückstellen.

13. sapi

sapi Lebende Foren Legende

der klopfsensor regelt aber den zundzeitpunkt und da ja berichtet wird das der Motor ruhiger läuft, läuft die Verbrennung optimaler ab und dadurch wird der verbrauch etwas besser... Wahrscheinlich...

14. #13 Speedfreak, 12.12.2011
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Einr Motor der auf Super ausgelegt ist. Also 95 oktan, dem ist es sowas von egal ob er nun mit 95 oder 98 oktan gefüttert wird.
    Die Klopffestigkeit ist zwar höher. Allerdings glaub ich nich das das Zündkennfeld überhaupt Werte hat um so spät zu zünden das man es merken würde. ;)

15. #14 Authrion, 12.12.2011
    Authrion

Fahrzeug:
    ja...aber nur wenn der motor klopft!!! der klopft aber doch nicht, wenn du super tankst.
    also kann er garnicht merken, wenn du anderen müll wie 102 octan reinkippst.
    der motor hat KEINEN spritgütesensor, woher soll er denn wissen, dass du was andres getankt hast?

...ich seh schon, die tankstellen finden mit ihrer werbung genug dumme, die den scheiß tanken. ?(

achja: in japan gibt es auch andere motoren und anderen sprit. das kann man überhaupt nicht vergleichen. leute...nen halben liter schnittverbrauch in einer tankfüllung..das ist lächerlich!!!

16. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Super hat aber einen anderen klopf wert als super Plus wenn man das so bezeichnen kann...
    Theoretisch würde man bei 0,18 l weniger verbrauch und 4 cent Unterschied mit super Plus billiger fahren...
    Ich merke keinen Unterschied zwischen super E5 /E10 oder super Plus... auch keinen Unterschied im verbrauch... wobei 0,2 l Differenz durch den BC wohl eh net erkannt werden... Der zeigt ja selber nur richtwerte an

17. #16 Speedfreak, 12.12.2011
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Aber du weisst schon wie die Klopfregelung funktioniert oder?
    Der Motor verschiebt die Zündung solange richtun spät bis er klopft, dann springt er wieder nach früh und so nähert er sich der spätesten zündung an. ;)

18. #17 Stoebei, 12.12.2011
    Stoebei

Stoebei Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber war es nicht genau anders rum?

Motor mit mehr Frühzündung hat mehr Leistung, allerdings neigt dieser auch schnell zu klopfen deshalb wird der ZZP etwas nach spät verschoben.

Dachte immer es wäre so rum

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

19. #18 Authrion, 12.12.2011
    Authrion

Fahrzeug:
    ich fürchte, du hast es nicht verstanden:
    wenn du spät zündest, zündet das gemisch spät, also erst, wenn der kolben bei OT ist..also zu spät.
    da passiert garnichts, außer leistungsverlust.

natürlich wird der zeitpunkt nach VORN verschoben, damit er genau dann zündet und seine kraft entfaltet, wenn es für die mechanik optimal ist. zündet man zu früh, arbeitet der kolben gegen die explosion...er klopft.

...der motor ist auf eine spritsorte ausgelegt. sowohl was die zündung, als auch was verdichtung(!!!) angeht.

der klopfsensor ist eine sicherheitseinrichtung, die verhindert, dass der motor klopft.
    wenn dein motor optimal läuft..also mit superbenzin, stimmt verdichtung und ZZP perfekt.
    solltest du nun super+ reinschütten, kann man zwar den ZZP verstellen, die verbrennung passt aber nicht mehr zur verdichtung etc..also wird er nicht besser laufen.

leute..wie gesagt: 0,5liter..den mehrverbrauch hat man schon, wenn man mal für 5min im stau stand.

mein motor ist zb auf 100octan abgestimmt. ACHTUNG: richtig abgestimmt..also kennfeldänderung für genau DIE verdichtung, ladedruckanpassung etc...damit der motor damit optimal läuft.

wenn ich meinen laptop mitlaufen lasse und mir die daten anschau, die der klopfsensor liefert, sehe ich....genau.....nichts! der motor läuft mit dem sprit also optimal, klopft nicht, also muss nicht nachgeregelt werden.

wenn ihr nen corollamotor auf 102octan perfekt laufen lassen wollt, müsst ihr die verdichtung auf ca. 11:1 schrauben...dann ist auch etwas mehrleistung zu erwarten..ob das spürbar ist, glaub ich kaum.

nund mal wieder was zum nachdenken: meint ihr, die toyotaingenieure wären so doof, dass sie nicht berechnen können, mit welchem sprit der wagen günstiger und besser läuft?

nein..der doofe 0815user schüttet einfach edelsprit rein (weil an der tanke steht, dass er total super is), verbraucht weniger, der motor läuft besser und sparsamer.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedfreak, 12.12.2011
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Stimmt hast recht :)

22. #20 Dope Ex, 13.12.2011
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Authiron,
    sehr schön erklärt. Wirklich. :) Bin nun auch wieder schlauer geworden.

Thema: darf ich in mein Corolla E12 Super Plus tanken !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso 2011 mit super plus fahren

,
  2. corolla e12u darf ich e10 tanken

,
  3. yaris p1 super plus

,
  4. super plus tanken corolla verso,
  5. super plus corolla verso,
  6. Toyota yaris super plus,
  7. Benzin toyota e12,
  8. super plus tanken corolla,
  9. toyota corolla 1.8 ts super oder superplus,
  10. toyota celica t23 mit super plus,
  11. leistungsverlust mit ultimate 102,
  12. toyota corolla e12 super plus,
  13. unterschied zwischen super plus und E12?
Die Seite wird geladen...

darf ich in mein Corolla E12 Super Plus tanken ! - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...