darf ich in mein Corolla E12 Super Plus tanken !

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von calotchro, 12.12.2011.

  1. #1 calotchro, 12.12.2011
    calotchro

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    Hi,

    hab letztens S. plus getankt und gemerkt , das der Wagen besser fährt. Ist es schädlich für den Motor wenn man s immer macht?

    lg
     
  2. AdMan

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  3. #2 EngineTS, 12.12.2011
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    Ja darfst du, es ist sogar besser wie super , da es schwefelfrei ist.Ich tanke auch nur super plus , aber weil mein verbrauch um 0,4 Liter gesunken ist und der Motor ruhiger läuft
     
  4. #3 paseo_rulez, 12.12.2011
    paseo_rulez

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    Ja klar kannst du! Besserer Sprit geht immer.

    In Zeiten, in denen Super E5 und Super plus praktisch das gleiche gekostet haben, war ich mit meinem E12 auch damit unterwegs. Hatte allerdings nur ca. 0,2 Liter weniger Verbrauch (aber mein E12 braucht eh fast nix :D ). Aber es hat sich bemerkbar gemacht.
     
  5. Nera

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    wenn es preislich interessant ist hab ich in letzter Zeit auch viel Super Plus getankt.
    Aber jetzt wird die Differenz wieder größer;(
     
  6. #5 Authrion, 12.12.2011
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    also rein technisch gesehen dürfte der verbrauch nicht runtergehen....zumal <0,5liter/100km absolut auf die messungenauigkeit zurückzuführen ist.

    der motor hat einen klopfsensor, der bei klopfen reagiert..er hat keinen sensor, der "gute benzin" detektiert.

    es bringt nur was, wenn der motor auch drauf ausgelegt wurde.
     
  7. #6 calotchro, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
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    hab mir sagen lassen das sich durch s plus die ventile trocknen oder so ?(
     
  8. #7 Authrion, 12.12.2011
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    ahja...na dann ?(
     
  9. #8 calotchro, 12.12.2011
    calotchro

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    zieh das auto mit super plus mehr , kann das ein oder war das reine Einbildung?
     
  10. #9 Dope Ex, 12.12.2011
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    Also, mit meinem Corolla hatte ich im Vergleich von Super und SuperPlus einen Wenigerverbrauch von 0,5l. Es lohnt sich aber nicht immer das Plus tanken. Die Preisunterschiede sind wieder zu groß dafür geworden. Einen deutlichen Mehrantrittt konnte ich mit meinem Popometer nicht messen.

    Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio using tapatalk.
     
  11. #10 EngineTS, 12.12.2011
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    Also an der Jet Tankstelle ist beträgt die Preisdifferenz 4 Cent, das sind auf 50 Liter gerade mal 2 €

    Irgend jemand meinte zu mir, dass 70% der Autos in Japan mit Super + fahren. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls machen mich diese 2 € pro Tankfüllung nicht arm, dem Motor gehts dadurch besser.

    Das die Ventile austrocken kann ich mir nicht vorstellen. Super Plus entählt enthält doch mehr additive wie das reine Super
     
  12. #11 Crazy Taliban, 12.12.2011
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    Tanke schon seit ner weile nur noch super plus in meinem e12, läuft viel ruhiger, verbrauch und anzug bilde ich mir zumindest ein sind besser geworden. hatte auch mal ultimate 102 oktan probiert und hab auch da nen minimalen effekt "gespürt". beim wechsel von 102 auf 98 oktan hat der motor die ersten paar km ziemlich stark vibriert, dann wurde es immer besser, vermute daher er hatte sich auf die 102 oktan eingestellt und musste sich dann erst mal zurückstellen.
     
  13. sapi

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    der klopfsensor regelt aber den zundzeitpunkt und da ja berichtet wird das der Motor ruhiger läuft, läuft die Verbrennung optimaler ab und dadurch wird der verbrauch etwas besser... Wahrscheinlich...
     
  14. #13 Speedfreak, 12.12.2011
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    Einr Motor der auf Super ausgelegt ist. Also 95 oktan, dem ist es sowas von egal ob er nun mit 95 oder 98 oktan gefüttert wird.
    Die Klopffestigkeit ist zwar höher. Allerdings glaub ich nich das das Zündkennfeld überhaupt Werte hat um so spät zu zünden das man es merken würde. ;)
     
  15. #14 Authrion, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
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    ja...aber nur wenn der motor klopft!!! der klopft aber doch nicht, wenn du super tankst.
    also kann er garnicht merken, wenn du anderen müll wie 102 octan reinkippst.
    der motor hat KEINEN spritgütesensor, woher soll er denn wissen, dass du was andres getankt hast?

    ...ich seh schon, die tankstellen finden mit ihrer werbung genug dumme, die den scheiß tanken. ?(

    achja: in japan gibt es auch andere motoren und anderen sprit. das kann man überhaupt nicht vergleichen. leute...nen halben liter schnittverbrauch in einer tankfüllung..das ist lächerlich!!!
     
  16. sapi

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    Super hat aber einen anderen klopf wert als super Plus wenn man das so bezeichnen kann...
    Theoretisch würde man bei 0,18 l weniger verbrauch und 4 cent Unterschied mit super Plus billiger fahren...
    Ich merke keinen Unterschied zwischen super E5 /E10 oder super Plus... auch keinen Unterschied im verbrauch... wobei 0,2 l Differenz durch den BC wohl eh net erkannt werden... Der zeigt ja selber nur richtwerte an
     
  17. #16 Speedfreak, 12.12.2011
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    Aber du weisst schon wie die Klopfregelung funktioniert oder?
    Der Motor verschiebt die Zündung solange richtun spät bis er klopft, dann springt er wieder nach früh und so nähert er sich der spätesten zündung an. ;)
     
  18. #17 Stoebei, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
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    Bin mir jetzt nicht sicher, aber war es nicht genau anders rum?

    Motor mit mehr Frühzündung hat mehr Leistung, allerdings neigt dieser auch schnell zu klopfen deshalb wird der ZZP etwas nach spät verschoben.

    Dachte immer es wäre so rum

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
     
  19. #18 Authrion, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
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    ich fürchte, du hast es nicht verstanden:
    wenn du spät zündest, zündet das gemisch spät, also erst, wenn der kolben bei OT ist..also zu spät.
    da passiert garnichts, außer leistungsverlust.

    natürlich wird der zeitpunkt nach VORN verschoben, damit er genau dann zündet und seine kraft entfaltet, wenn es für die mechanik optimal ist. zündet man zu früh, arbeitet der kolben gegen die explosion...er klopft.

    ...der motor ist auf eine spritsorte ausgelegt. sowohl was die zündung, als auch was verdichtung(!!!) angeht.

    der klopfsensor ist eine sicherheitseinrichtung, die verhindert, dass der motor klopft.
    wenn dein motor optimal läuft..also mit superbenzin, stimmt verdichtung und ZZP perfekt.
    solltest du nun super+ reinschütten, kann man zwar den ZZP verstellen, die verbrennung passt aber nicht mehr zur verdichtung etc..also wird er nicht besser laufen.

    leute..wie gesagt: 0,5liter..den mehrverbrauch hat man schon, wenn man mal für 5min im stau stand.

    mein motor ist zb auf 100octan abgestimmt. ACHTUNG: richtig abgestimmt..also kennfeldänderung für genau DIE verdichtung, ladedruckanpassung etc...damit der motor damit optimal läuft.

    wenn ich meinen laptop mitlaufen lasse und mir die daten anschau, die der klopfsensor liefert, sehe ich....genau.....nichts! der motor läuft mit dem sprit also optimal, klopft nicht, also muss nicht nachgeregelt werden.

    wenn ihr nen corollamotor auf 102octan perfekt laufen lassen wollt, müsst ihr die verdichtung auf ca. 11:1 schrauben...dann ist auch etwas mehrleistung zu erwarten..ob das spürbar ist, glaub ich kaum.

    nund mal wieder was zum nachdenken: meint ihr, die toyotaingenieure wären so doof, dass sie nicht berechnen können, mit welchem sprit der wagen günstiger und besser läuft?

    nein..der doofe 0815user schüttet einfach edelsprit rein (weil an der tanke steht, dass er total super is), verbraucht weniger, der motor läuft besser und sparsamer.
     
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  21. #19 Speedfreak, 12.12.2011
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    Stimmt hast recht :)
     
  22. #20 Dope Ex, 13.12.2011
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    Authiron,
    sehr schön erklärt. Wirklich. :) Bin nun auch wieder schlauer geworden.
     
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