Darf ich diese Reifen Montieren

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von tonino, 28.06.2013.

  1. tonino

    tonino Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    toyota avensis 2.0 benzin
    Hi ich habe einen Toyota Avensis 01/2009 mit den Aktuellen Reifen

    205/60/R16 Stahlfelge

    Darf ich Diese Felgen 7J ET 35 5 X 100 Nutzen mit 205/45 r16 ???

    Danke fuer eure schnelle antwort
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ph@ntom, 28.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2013
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    ganz kurz : NEIN nicht auf dem wagen
    ansonsten ja
     
  4. #3 Toyota-ner, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    Toyota-ner

    Toyota-ner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1PF 2003 1,3 87PS
    Den Avensis T25 gibt es mit 2 unterschiedlichen Lochkreisen, entweder 100 oder 114,3. Die Diesel-Ausführungen haben meist 114,3 , ist aber auch hier von der Motorvariante abhängig.

    Reifen kann man eventuell per Einzelabnahme eintragen, ob das geht, kann man hier ganz gut herausfinden: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm Die Tragfähigkeit muß aber stimmen, siehe http://www.pneuportal.de/reifen-tragfahigkeitsindex/ Ansonsten beim TÜV nachfragen, nicht bei Dekra, GTÜ, KÜS & Co., weil die dürfen in den meisten Bundesländern keine Einzelabnahmen durchführen!
     
  5. #4 LaMarea, 28.09.2013
    LaMarea

    LaMarea Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Dafür braucht man jawohl keinen Reifenrechner bei 15 % weniger Querschnitt. ?(
     
  6. #5 Toyota-ner, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
    Toyota-ner

    Toyota-ner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1PF 2003 1,3 87PS
    Ich habe extra den Link zum Reifenrechner gesetzt, weil wenn man einfach schreibt "nein geht nicht" kommt sicherlich gleich wieder die Frage "warum nicht?". Und bei dem Reifenrechner ist alles erklärt und dort bekommt der Thread-Eröffner seine Frage zur Reifengröße verständlich beantwortet.

    Als Aktuelle Bereifung/Serienbereifung muß beim Avensis T25 205/55R16 eingegeben werden. Um die Frage zu beantworten: Neeeeeeeein, 205/60R16 geht nicht, weil der Tacho dann 3 km/h zu wenig anzeigt und das darf nicht sein!

    Ich wundere mich sowieso, warum man nicht einfach in das Gutachten der Felgen schaut, bzw. sich beim Felgenhersteller erkundigt!
     
  7. #6 LaMarea, 28.09.2013
    LaMarea

    LaMarea Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    205/60 R16 sind seine aktuellen Reifen. Er fragt, ob er 205/45 R16 fahren darf.
     
  8. #7 Toyota-ner, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
    Toyota-ner

    Toyota-ner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1PF 2003 1,3 87PS
    Sorry, habe ich überlesem, aber 205/60R16 sind normalerweise nicht auf einem Avensis T25, ob der Thread-Eröffner diese Reifengröße auch eingetragen hat?

    Der Tacho mit 205/45R16 zeigt beim Avensis T25 gegenüber der Serienbereifung 205/55R16 7% mehr an und das wäre innerhalb der Toleranz, bleibt noch die Frage bezüglich der Tragfähigkeit zu klären.

    Ich habe im Avensis-Forum auch noch was hilfreiches allgemeines zu Reifen gefunden:
    http://www.avensis-forum.de/board922-avensis-t25-von-04-2003-bis-12-2008/board34-t25-r%C3%A4der-reifen-felgen/9974-felgen-und-reifen-faq/

    FRAGE AN DEN THREAD-ERÖFFNER: Um das ganze Genauer nachvollziehen zu können, müssten wir schon wissen, um welchen Avensis es sich handelt, Modell T25 oder T27? Ich bin von dem Modell T25 ausgegangen! Baujahr 2009 könnte nämlich noch beides sein!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 LaMarea, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
    LaMarea

    LaMarea Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Und dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf wird oft missverstanden. Er darf nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Da aber Tachos ja deswegen von Werk aus immer schneller anzeigen ist auch eine kleine Abweichung nach unten in Bezug auf die Serienreifengröße möglich.

    Mit 205/45 R16 würde er in diesem Fall 11% zu viel anzeigen.
     
  11. #9 voodoo, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Na dann wirds wohl um nen T27 gehen...
     
Thema: Darf ich diese Reifen Montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dekra welche felgen darf ich montieren

Die Seite wird geladen...

Darf ich diese Reifen Montieren - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  5. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...