Darf ich diese Felgen fahren? Wo steht KBA-Nr. ?

Diskutiere Darf ich diese Felgen fahren? Wo steht KBA-Nr. ? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe vom Nachbarn seine alten Felgen bekommen. Er hatte die auf seinem Carina E Kombi und ich möchte diese Felgen auf meinen Carina E...

  1. #1 robsmeister, 05.04.2013
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Hallo,

    ich habe vom Nachbarn seine alten Felgen bekommen. Er hatte die auf seinem Carina E Kombi und ich möchte diese Felgen auf meinen Carina E Kombi montieren.

    Die Felgen sind von Artec 7.5Jx16 ET 35 mit Toyota-Deckeln. Die gab es also so im Original-Zubehör von Toyota.

    Es sind 205/45 R16 Reifen drauf. Diese sind bei mir aber nicht eingetragen. Darf ich diese Felgen einfach so fahren, oder brauche ich dafür eine Eintragung oder ein Gutachten?

    Grüße

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.04.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Für die Felgen brauchst du ein Gutachten oder ABE. Weil die Felgen nicht von Toyota sondern von Artec.
    Die KBA Nummer sollte im zweiten Bild zu sehen sein. Auf einem von den 5 Streben.

    Mit einer ABE kannst du die Felgen fahren aber für die Reifengrösse wirst du eine Eintragung benötigen.
    Mit der KBA Nummer kannst du dir im Internet eine ABE/Gutachten runterladen.
     
  4. #3 robsmeister, 05.04.2013
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Also die Reifengröße muss eingetragen werden? In meiner jetzigen Zulassung steht nichtmal die vom Werk aus montierte Reifengröße drin. Beim Vorbesitzer waren in der Zulassung noch beide größen eingetragen, in die jetzige wurde nur die kleinere Größe übernommen.

    Mit diesen Felgenwerde ich noch wahnsinnig, ich finde einfach keine KBA. Habe hier alle 5 Streben von hinten fotografiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #4 diosaner, 05.04.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Steht da nicht irgendetwas vergleichbares auf der Felge? Muss ja nicht als KBA Nummer gekennzeichnet sein.
    Schreibe doch mal alles ab, was auf der Felge steht.
     
  6. #5 robsmeister, 05.04.2013
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    So, hier mal alles was ich auf den Felgen gefunden habe:

    Vorderseite:
    ARTEC
    7.5Jx16 ET35
    "Symbol Dreieck"112
    565P
    E755

    Rückseite:
    Made in Germany
    FLM
    95
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 06.04.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Für die neueren Felgen kann man sich die Gutachten von der Artec Seite kostenfrei herunterladen. Deine Felgen stehen da leider nicht bei. Ich würde an Deiner Stelle die mal anrufen und freundlich fragen, ob sie es Dir zuschicken würden.
     
  8. #7 LaMarea, 06.04.2013
    LaMarea

    LaMarea Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    mach die Felgen innen erstmal richtig sauber. Bestimmt taucht die KBA-Nummer dann irgendwann auf. Man wundert sich, was sich unter Bremsstaub alles verstecken kann. Sie ist fünfstellig und eigentlich steht KBA davor.
     
  9. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    So alte felgen müssen nicht unbedingt ne kba nummer haben. Schreib dem hersteller ne email den angaben und evt. Foto von den felgen. So hab ich damals auch mein gutachten bekommen
     
  10. #9 SaxnPaule, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Um die Suche zu erleichtern, es sind "Artec E" Felgen.
     
  11. #10 robsmeister, 11.04.2013
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    gefunden :-)

    Ja, der Vorbesitzer hat noch ein paar Unterlagen gefunden. Es sind ARTEC Typ: E7565, Ausf. 35P

    Ich habe jetzt folgendes:
    - eine Änderungsabnahme gemäß § 19 Abs. 3 StVZO vom 15.11.01 für einen Toyota Carina
    -> dort steht: Ziff. 20 bis 23 auch genehm 205/45R16 83H auf LM-Rad 7,5J x 16 H2, ET 35..., Radläufe HA ca. 200mm vor und hinter Radmitte umgebördelt; Verwend.v.Schneekett. nicht zulässig

    - eine entwertete Zulassung mit den Eintragungen von oben

    - sowie eine Teilegutachten nach § 19/3 StVZO (in diesem steht auch, dass gebördelt werden muss)

    Nun wie weiter? Bördeln möchte ich nur ungern. Lt. meinem Nachbarn ging es bei Ihm mit Federwegsbegrenzern. Mit welchem dieser Dokumente komm ich jetzt am günstigsten an mein Ziel, die Felgen legal zu fahren?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SaxnPaule, 14.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Gebördelt werden muss nur, wenn was schleift. Schraub die Räder drauf, verschränke das Auto und schau obs schleift. Wenn nicht, fahr mit den Dokumenten zum TÜV/Dekra und lass die Räder eintragen.
     
  14. #12 robsmeister, 19.04.2013
    robsmeister

    robsmeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 1.6 GLI
    Danke für Eure Hinweise. Wie bereits oben geschrieben, brachte mich die Eintragung in dem alten Fahrzeugscheon meines Nachbars auf die richtige Bezeichnung der Felgen. Damit habe ich dann im Internet schnell das passende Gutachten gefunden.
    Bei GTÜ war man auch sehr kooperativ. Man bietet mir an, mit Federwegsbegrenzern und verschränken die Freigängigkeit zu testen, obwohl im Gutachten Kanten umlegen drin steht.

    "Leider" ist mir nun noch ein Satz guter Reifen auf alten Felgen in die Hände gekommen, so dass ich von diesen Felgen erstmal Abstand nehme, also falls sie jemand benötigt... :-)
     
Thema: Darf ich diese Felgen fahren? Wo steht KBA-Nr. ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kba nummer felgen

    ,
  2. kba nummer felge

    ,
  3. wo finde ich die kba nummer felgen

    ,
  4. kba felgen,
  5. kba nummer felge finden,
  6. kba nummer felgen finden,
  7. felgen kba nummer,
  8. kba felgennummer,
  9. felgennummer kba,
  10. wo finde ich kba nummer felgen,
  11. reifen kba nummer,
  12. KBA-Nummer Felgen,
  13. kba nr felgen,
  14. KBA-Nummer Felgen Finden,
  15. reifen kba ,
  16. wo steht die kba nummer bei alufelgen,
  17. kba nr,
  18. wo steht kba nummer felgen,
  19. wo steht die kba nummer auf der felge,
  20. was ist eine kba nummer felgen,
  21. kba felgen nummer toyota yaris verso,
  22. wo finde ich die KWA Nummer auf Felge?,
  23. was bedeutet die kba nummer bei felgen,
  24. was ist eine kba nummer bei felgen,
  25. kba nummern felgen
Die Seite wird geladen...

Darf ich diese Felgen fahren? Wo steht KBA-Nr. ? - Ähnliche Themen

  1. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17: 4 Originale17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche Toyota Modelle. Die originalen...
  2. 8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10 (Lochkreis 5 x 114,3)

    8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10 (Lochkreis 5 x 114,3): Ich biete hier 20 Zoll Felgen mit folgenden Daten an: - 8,5 x 20 Zoll - ET 40 - 5/114,3 - ASA SP10 - schwarz lackiert (beim Toyota-Händler) -...
  3. US INDY MAG Felgen auf TA28/RA28

    US INDY MAG Felgen auf TA28/RA28: hello board, ich habe diese US INDY MAG Felgen die früher auf den Datsun 240Z bis 260Z verkauft wurden und in anderen Ländern gern auf der Celica...
  4. Toyota 2000GT Modell Nr. 1962 von 3000

    Toyota 2000GT Modell Nr. 1962 von 3000: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete ein limitiertes Modell des legendären 2000GT. Dieses Modell war auf 3000 Stück limitiert und konnte man...
  5. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife: Hallo ich biete 4 Originale 17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche (Avensis) Toyota...