Darf ich das mit meinen Winterreifen machen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lara, 23.11.2011.

1. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich habe eine sehr große Frage an Euch und für eure Hilfe im Voraus vielen, vielen besten Dank!
    Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, das ich mit diesen Winterreifen nur 210 km/h fahren darf. Nun bin ich aber schon schneller unterwegs gewesen bzw. über einen längeren Abschnitt mit 210 km/h gefahren, darf ich das nicht mehr? Fliegen mir sonst die Reifen um die Ohren? Die Werkstatt hat mir auch, einen nicht so schicken Aufkleber, mit 210 km/h verpasst ( diesen habe ich natürlich gleich entfernt, denn das geht garnicht und passt auch nicht zum Süßen ), oder darf ich das auch nicht?!
    Im Voraus für eure Hilfe vielen, vielen Dank.
    Ich wünsche Euch Allen hier, noch einen schönen Abend.
    Schau
    Lara

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 23.11.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Aufkleber ist dafür da, dich daran zu erinnern, das du mit den Winterreifen eben nicht schneller als 210 fahren sollst.

Die Reifen werden dir nicht gleich um die Ohren fliegen aber es hat schon seinen Grund, wenn die einen Geschwindigkeitsindex haben.

4. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    erst einmal vielen, vielen Dank dafür.
    Also werde ich in Zukunft, bei 200 km/h bis 205 Km/h Schluss machen!
    Schau
    Lara

5. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Oder nächstes Mal Reifen mit Geschwindigkeitsindex V, W, ZR oder (ZR)Y kaufen. ;)

6. #5 Speedfreak, 23.11.2011
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Übrigens MUSS der Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein wenn man mit Winterreifen unterwegs ist. Wenn diese nicht der Vmax im Schein entsprechenden Geschwindigkeitsindex haben.

7. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Ohne Worte...

Aber nein, du darfst den Aufkleber nicht entfernen... der ist Plicht.

Dachtest du etwa die Werstatt will dich ärgern??

Warum kauft man sich Winterreifen, die bis 210 zugelassen sind und wundert sich dann, dass man damit nicht schneller fahren darf...?(

8. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    daran habe ich nicht gedacht......weil ich mich auch, auf die Werkstatt verlassen habe.....aber diesen Fehler mache ich nicht nochmal....
    Schau
    Lara

9. #8 E10_Liftback, 23.11.2011
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti

Is da was an mir vorbei gegangen?! Da hab ich noch nie was von gehört! ?(

10. #9 Speedfreak, 23.11.2011
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Weiss ich nich ob da was an dir vorbeigegangen ist.
    Jedenfalls muss der da sein wenn dein auto schneller fährt als die Reifen zugelassen sind.

11. #10 Cillian, 23.11.2011
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Du meinst, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit größer ist...
    Mein Yaris hat Standardmäßig Reifen drauf, deren zulässige Geschwindigkeit niedriger ist als VMax, aber da das Auto nur mit 175km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist brauch ich den Aufkleber trotzden nicht ;)

Btw.: Wer auch immer bei Toyota auf die Idee kam, den 6 Gang Yaris Diesel mit 175 km/h im Schein anzugeben ?(

12. #11 Speedfreak, 23.11.2011
    Speedfreak

Fahrzeug:
    ja natürlich das was im schein steht ;)

13. #12 E10_Liftback, 24.11.2011
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Solche Probleme kenne ich nicht...meine Reifen dürfen so schnell wie das Auto...:D

An Reifen wird nicht gespart! 8)

14. #13 e10düser, 24.11.2011
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Meine Reifen dürfen schneller als mein Auto, da stimmt was nicht. Jetzt muss ich mir definitiv einen stärkeren Motor einbauen! :D

15. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    ich hab auch wr bis 210.
    Und ich hab nen D-CAT ohne Drossel (Amsel?).

Wenn Laras Tacho 220 zeigt, sinds maximal 210km/h.

Was soll der Thread??????

Fahr einfach und gut is. Is ja lächerlich. :D

16. #15 Lara, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    ich mache mir schließlich Sorgen um meine Mitmenschen, um mich und meinen Süßen.....und nächste mal sage ich nicht ,,..... ich brauche gute Winterreifen. Nun macht mal....."
    Schau
    Lara

17. #16 Golf PD 130, 30.11.2011
    Golf PD 130

Golf PD 130 Mitglied

Fahrzeug:
    Golf IV Diesel 130 PS
    1.) Den Aufkleber schaut sich der TÜV nicht unbedingt an, bei meinem Golf habe ich auch nur Winterreifen bis 190km/h drauf, obwohl der PD offiziell 205 läuft.
    2.) Schnelllauftest: Markenreifen haben meist eine Sicherheitsreserve, in Tests sind sie auch nach etwas höherer Belastung noch sicher (z.B. http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Sommerreifen-Reifen-geplatzt-4206314-4213469/)
    Wobei es nicht allein die gefahrene Geschwindigkeit ist, sondern auch die erreichte Reifentemperatur (durchs Walken). Je nach (geringerer!) Außentemperatur könntest Du also auch schneller fahren. Aber gerade an warmen Tagen im Herbst oder Frühjahr würde ich es nicht ausreizen.
    3.) Wenn man sich der Max-Geschwindigkeit bewusst ist, kann man durchaus mit einer geringeren Endgeschwindigkeit leben und Geld sparen. Beim von mir favorisierten Goodyear UltraGrip 8 zahlt man für 190km/h 73 Euronen, für 210 dann 87 - also eine Differenz pro Reifen von 14 Euronen, macht insgesamt 56 Euro. Ich kann für mich jedenfalls damit umgehen.
    Interessant wäre dabei auch mal, ob Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex Vorteile im Schnee durch vielleicht etwas weichere Gummimischung bieten.

18. jmon

jmon Junior Mitglied

Fahrzeug:
    XP9 edition
  19. #18 diosaner, 30.11.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Winterreifen mit niedrigen Geschwindkeitsindex zu kaufen ist doch nicht falsch. Man muss sich eben nur auf das Tempo einstellen.

Du hast doch selbst erwähnt, das dich die Werkstatt darauf hingewiesen hat.

Was heisst hier "auf die Werkstatt verlassen" oder "diesen Fehler mache ich nicht nochmal"?

Verstehe ich nicht?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    ja die Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, als ich Ihn abholtet.....
    Beim nächsten Mal sage ich ,, Gute Winterreifen ohne Geschwindigkeitseinschränkung ...." und nicht ,, ......gute Winterreifen. Nun macht mal....."
    Inzwischen, denke ich immerzu daran, nicht zu schnell zu fahren ( Es ist zwar etwas Blöd, aber im Moment nicht zu ändern ...... ). Wenn es vertretbar ist ( z.B. auch von der Witterung, Verkehrslage usw......) fahre ich manchmal schnell. Ich bin aber keine rücksichtslose Raserin!
    Schau
    Lara

22. #20 STRosenow, 01.12.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Um Himmels willen - nicht schneller als 210 km/h - da, muss man sich wirklich zusammenreißen. Ne mal im ernst, ein bisschen gaskrank klingt das schon. Lara, Du weißt aber schon, dass der Aufpreis für Winterreifen in V-Ausführung verdammt happig ist und man bis auf die höhere zulässige Geschwindigkeit doch eher Abstriche gegenüber H-Reifen eingehen muss, was die Sicherheit angeht, sofern man von der selben Reifengröße ausgeht. Man muss nämlich ein paar Kompromisse eingehen, um die Sicherheit bis 240 zu erreichen. Der H-Reifen ist bis auf das Pickerl immer die bessere Wahl.

Zum Pickerl: Hat der Winterreifen einen niedrigeren Speedindex, als für den Sommerreifen vorgeschrieben, ist das Pickerl Pflicht - das gilt auch für 175-km/h-Yarisse. Hat der Winterreifen T (190) brauchst Du keines. Hat er S (180), R (170) oder Q (160) muss das entsprechende Pickerl dran sein.

Ich habe mir H-Reifen gegönnt, damit ich aufs Klebchen verzichten kann. Der Preisunterschied ist aber auch annährend 0.

Thema:

Darf ich das mit meinen Winterreifen machen?

Die Seite wird geladen...

Darf ich das mit meinen Winterreifen machen? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Winterreifen mit Felgen

Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  3. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  4. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...