Darf die AU Plakette jetzt entfernt werden?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von P7er, 23.01.2010.

  1. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Da seit 2010 die AU Teil der HU ist und es nur noch eine HU Plakette gibt, frage ich mich, ob man jetzt seine AU Plakette entfernen darf? Der OWi-Bestand dürfte nicht mehr gegeben sein, da die Plakette planmäßig bei der HU wegfällt.

    Wie sieht das aber bei "Bestandsprüflingen" aus, die noch gültigen TÜV haben und die alte Plakette vorne?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 23.01.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Plakette darf erst ab wenn die HU/AU in 2010 bzw später gemacht wurde ;)
     
  4. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Nein du darfst die Plakette nicht entfernen, dass darf nur der Prüfer.

    Mfg
    Andreas
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Schade, aber danke für die Auskunft. :D
     
  6. #5 Redfire, 25.01.2010
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Cool, dann bekomme ich erst gar keine mehr vorne dran geklebt.
    Hatte mich schon gewundert als am 4. Januar nur ein Nummernschild nen Kleber bekam. :D
     
  7. DebX

    DebX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Wer sagt das sie nicht ab darf?

    Hatte nen neuen TÜV 08/09 mit AU + neue Plaketten bekommen.

    Dann habe ich Januar ´10 meine kleine auf Kurzzeit umgemeldet.

    In diesem Zug kamen neue Nummernschilder wg. der Kurzzeit dran.
    Der AU Kleber wurde in diesem Zuge nicht mehr angeklebt.
     
  8. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    beim auto meiner eltern klebt die alte drauf...

    wohl auf immer und ewig^^
     
  9. #8 Trecker, 31.01.2010
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Ich, unter anderem und gebe damit Speedfreak allumfänglich Recht, ergänze allerdings, dass bei einem Zulassungswechsel seit 1.1.10 geprüft wird, ob TÜV und AU identische Laufzeit hat und dann wird nur noch hinten die TÜVplakette geklebt.

    Ich gebe vorsichtshalber auch noch zu bedenken, dass amtliche Kennzeichen deswegen "amtliche" heißen, weil sie amtlich ausgegeben werden und zusammen mit den Plaketten eine Urkunde darstellen, die nur von dazu befugten Behörden oder hoheitlich beliehenen Personen verändert werden darf.
     
  10. #9 testfahrer, 31.01.2010
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ab den 01.01.2010 werden keine AU-Plaketten mehr verklebt. Nicht wenn man neue Nummernschilder bekommt und auch nicht wenn man in 2009 Tüv/AU hätte machen müssen und man es versäumt hat. Man datiert zwar zurück, klebt aber keine Plakette mehr. Die AU-Plakette gibts nicht mehr. In spätestens zwei Jahren ist die AU-Plakette verschwunden.

    mfg
     
  11. #10 Ricardo, 31.01.2010
    Ricardo

    Ricardo Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Meine verschwindet 12/12 :D
     
  12. #11 The.Madness, 31.01.2010
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    plakette darf auch der au prüfer entfernen. hab schon einige dinger weggekratzt. und bitte nicht selber wegkratzen ^^
     
  13. #12 Trecker, 02.02.2010
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...er ist ja auch hoheitlich beliehen, wie der TÜV-Prüfer.
     
  14. #13 Ricardo, 03.02.2010
    Ricardo

    Ricardo Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    :rofl
     
  15. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich dann welche funktion das vordere kennzeichen noch hat?
     
  16. blubbl

    blubbl Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    0
    Zur besseren Übersicht das die Polizei falls sie vor dir Fährt evtl das Kennzeichen sieht nur zum Beispiel.

    Hat denk ich mal deklaratorische Zwecke.
     
  17. #16 Redfire, 03.02.2010
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Sonst wirds ja mit dem blitzen schwierig.
    Manmal denk ich mir, das es die Alfa Fahrer da wohl etwas leichter haben, da es ja zur linken Seite zu geneigt ist und ja meist von der rechten Fahrbahnseite aus geblitzt wird.
     
  18. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    mopeds habenauch keine kennzeichen vorne....
     
  19. #18 Redfire, 03.02.2010
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Die sind eh zu schnell weg um vom Bulli rausgewunken zu werden :D
    (So gings zumindest jemandem, den ich gut kenne^^)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alex

    Alex Guest

    Die gleiche wie vor 1985, als es noch gar keine AU gab.
     
  22. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Sieh es als Ausnahmeregelung für Zweiräder. Längs auf dem Schutzblech birgt es große Verletzungsgefahr, quer von vorne lesbar wäre es so groß, dass es auch aerodynamisch erhebliche Nachteile bringen würde. Ist deshalb auch kurz nach Kriegsende komplett abgeschafft worden.
     
Thema:

Darf die AU Plakette jetzt entfernt werden?

Die Seite wird geladen...

Darf die AU Plakette jetzt entfernt werden? - Ähnliche Themen

  1. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  2. keine Tüv-Plakette für EP91

    keine Tüv-Plakette für EP91: Hallo. waren gerade zum TÜV,junge Prüfer waren sehr genau,Plakette wurde abgelehnt wegen: Schwingungsdämpfer-2.Achse links -Anschlaggummi...
  3. Frage zur Freetronic (Halbautomatik) Pumpe / AU

    Frage zur Freetronic (Halbautomatik) Pumpe / AU: Hallo zusammen, ich habe vor 18 Monaten einen Toyota Yaris mit Freetronic gekauft, da ich unbedingt einen Yaris wollte, den´s mit meinem Budget...
  4. KAT Freibrennen um AU zu bestehen

    KAT Freibrennen um AU zu bestehen: Moin, war vor 2 Wochen mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 (Benziner) beim TÜV und unter anderem waren die Abgaswerte etwas zu hoch so das ich...
  5. Corolla E11 JT1... Bremsen hinten: Was kann es sein, was darf es kosten?

    Corolla E11 JT1... Bremsen hinten: Was kann es sein, was darf es kosten?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor circa einem Monat einen Corolla E11 Facelift 1.4 VVT-i "aus Japan" gekauft der noch TÜV bis 10/2016 hat. Marke...