Dampfrad und Tüv

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von PicoPaddy, 29.01.2009.

  1. #1 PicoPaddy, 29.01.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne kurze frage und zwar sind eig dampfräder beim Tüv erlaubt? also bekommt man Tüv wenn man ein Dampfrad verbaut hat das auch richtig angeschlossen ist und alles also nicht nur für das optische?

    danke im voraus

    MFG PicoPaddy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 29.01.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn du es eingetragen hast sicher
    ansonsten kannst du drauf hoffen das der prüfer keine ahnung hat oder es nicht sieht
     
  4. #3 PicoPaddy, 29.01.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ne habs leider nicht eingetragen
    würd sagen dann versteck ichs einfach unter der verkleidung im innenraum.
    Totzdem danke
     
  5. timber

    timber Guest

    darf man fragen wieviel bar du fährst?
     
  6. #5 JimWest, 29.01.2009
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ne es gibt kein Dampfrad das man eingetragen bekommt, am besten verstecken damits keiner sieht oder vorm Tüv halt ausbauen.
     
  7. #6 PicoPaddy, 31.01.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hab ka wie viel lade druck der im original zustand hinbekommt wäre meine nächste frage gewesen^^ weiß das zufälligerweise einer?
    Bin noch nicht dazu gekommen groß was daran zu machen weil ich ihn erst gekauft habe und hatte genug arbeit mit instandsetzungen für Tüv und so und mehr wie 350ps wll ich sowieso nicht rausholen. Mit was stell ich das am besten an um auf die 350ps zu kommen?
     
  8. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Wie jetzt, du verbaust ein Dampfrad und weisst nicht mal auf wieviel Druck du das eingestellt hast? ?(
     
  9. #8 PicoPaddy, 31.01.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nö ich hab das nicht verbaut das hat mein vorgänger verbaut von dem ich den wagen gekauft habe, es ist auch kein elektronisches sondern nur so ein billiges aus ebay, habe den wagen erst seit 3 wochen und habe das dampfrad jetz auch erstmal zugedreht fürn tüv und versteckt. Jetzt hat er aber leider kein bums mehr, naja is ja nur solange bis der wagen Tüv hat.
     
  10. #9 JimWest, 31.01.2009
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn du nicht weisst, wie viel Ladedruck das Ding fährt, woher willst dann WIssen das es net zu viel fürs Auto ist und es vllt. deswegen nur noch max 1 Jahr hält und dann kaputt geht?
     
  11. timber

    timber Guest

    naja über fuel cut kommt er eh nicht aber das ist mal wieder typisch....

    das ist der grund warum der schrott am markt langsam abverkauft ist und die preise für ma70 supras wieder steigen. es gibt fast nur noch totalen schrott oder richtig gut erhaltene zu kaufen - das dazwischen haben sich die letzten jahre die dampfradmokelz gekauft und auf kurze zeit runtergeritten
     
  12. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Also in dem Fall, das Dampfrad sofort raus, TüV machen und dann n Boost Controller rein...
     
  13. #12 PicoPaddy, 01.02.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich euch enttäusche aber leider fehlen mir noch ein paar kenntnisse im bezug zur Supra ich bin aber dran mir welche anzueignen leider wurde das auto von meinen vorgänger total verpfuscht und ich habe im mom genug arbeit damit das auto erstmal wieder in den ursprünglichen zustand zu versetzen deswegen hab ich ja hier meine threats eröffnet wenn ich fragen habe das mir jemand weiterhilft. Aber es wäre nett wenn ihr mir einmal ein paar komponenten vorschlagen würdet mit denen ich meine Supra Langlebig auf die 350ps brigen kann und wo ich diese komponenten herbekomme das geld spielt weniger eine rolle nur fehlen mir leider eben noch die connections um was daraus zu machen ich habe leider nur connections im mitsubishi bereich da ich selbst schon 3 Mitsubishi habe und mich jetz mit den sportwagen von Toyota beschäftige da die Toyotas die besseren Turbomotoren aufweisen und meine mitsubishis leider alles nu ursprünglich sauger waren. Also ich wäre Dankbar über ein paar Tips fals ihr welche habt
     
  14. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Na dann bist du hier aber goldrichtig gelandet. Ich persönlich kenne mich bei der Supra aber nicht so aus. Das einzige was mir mal gesagt wurde (Toyo-Mech) das die Kühlkanäle im Motorblock der MKIII rel klein bemessen sind und mir der Zeit dicht machen...obs stimmt ?(
     
  15. #14 PicoPaddy, 01.02.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt da hast du richtig gehört jedoch reichen die kühlkanäle trotzdem für die original leistung aus doch sollte man projekte über 50ps + und weiter sollte man sich dann schon überlegen entweder die kühlkanäle weiten zu lassen oder welche hinzuzufügen deswegen hab ich den kopf schon runter gemacht und hab ihn schon zum planen genauso wie den Zylinder auch und dieser weitet mir dir kanäle.
    Was haltet ihr von JDM Schmiedekolben für die Supra? ich selber bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber. und wo bekomme ich gute nockenwellen her oder muss ich die vorhandenen bearbeiten lassen?
    Aso Danke für die hilfe bis jetzt aber bringt mir bitte keine vorschläge wie "kuck doch mal im ebay" oder so.
     
  16. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    guck doch mal bei ebay.co.uk

    (so schlecht ist der Tip bein derzeitigen Pfundkurs net!) :D
     
  17. #16 PicoPaddy, 01.02.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    toller tip, aber jetzt mal ehrlich gut 80% von dem was im ebay angeboten wird ist crap bringt nichts oder ist nur humbuk nur weiß man das vorher nicht und ich will das risiko nicht unbedingt eingehen beschissen zu werden.
    Ich hole mir aus ebay nur teile die originalteile auch wieder original ersetzen.
    Aso Was ich noch Fragen wollte welches Fahrwer ist den besser für eine Supra ich habe ein Komplettes Koni fahrwerk und ein Komplettes Bilstein fahrwerk jedoch ist mir jetzt zu ohren gekommen das es von Tein auch eines gibt habe es zwar selber noch nicht gefunden ab kann mir mal einer vll nen link reinposten und mir nen tip geben welches ich verbauen soll. ich selber bin bis jetzt noch eher von dem bilstein fahrwerk überzeugt hatte es zwar noch nicht eingebaut aber es sieht einfach auch schon qualitativ hochwertiger aus als das koni fahrwerk und auch massiver.
     
  18. #17 SteveMcQueen, 02.02.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Habs Bilstein drin. Liegt wie ein Brett aber doch nicht zu hart.
     
  19. timber

    timber Guest

    Kollege, alles was DU brauchst ist: www.supra-forum.de

    dort gibts eine Technik FAQ die dir erstmal viel weiter helfen wird und alle Fragen die dann noch auftauchen könnten wurden mit Sicherheit schonmal in diesem Forum gestellt und können mittels Suchfunktion gefunden werden :)


    ps: 1000 Euro für die 300 PS Marke (auch nur bei top-motorzustand), ab da wirds richtig teuer. empfehle einen kompletten motorneuaufbau - dann weisst du was du hast = 4000 - 5000 Euro
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PicoPaddy, 02.02.2009
    PicoPaddy

    PicoPaddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Top Link danke Timber^^
    Bin gerade noch dabei den motor zu zerlegen habe ihn heute komplett mit mit getriebe ausgebaut. Also fange morgen mit dem zerlegen an und werde aber erstmal nur den kompletten motor neu lagern. Denke es werden sowieso noch genug reparaturen anfallen die man vorher so nicht unbedingt einkalkuliert wie zb. habe heut beim ausbau gesehen das der Krümmer einen riss hat er geht zwar nicht durch bzw noch nicht aber will nicht warten bis es soweit ist deshalb wäre meine frage noch wo bekomme ich einen neuen Krümmer her oder soll ich mir selber einen schweißen und drehen? Das Problem ist nur ich bin dann zu sowas meistens zu faul oder mir fehlt dann die gedult dafür.
     
  22. timber

    timber Guest

    wenn du den motor schon neu lagerst dann denk gleich an eine metall zylinderkopfdichtung. das heisst kopf und block planen und eine "HKS 2 mm Stopper" verwenden. den kopf dann mit ARP schrauben auf 110 - 130 Nm anziehen. ob in mehreren schritten oder nicht ist nach wie vor eine ungeklärte glaubensfrage aber anzugsreihenfolge einhalten. wenn du dann schonmal dabei bist, gleich die kolbenringe mit machen, sowie wasser- und ölpumpe. einen kompletten motordichtsatz brauchst du natürlich auch sowie die riemen.

    alle teile die du brauchst bekommst du aus dem supra forum.
    fast alle originalteile sind bis auf den innenraum noch von toyota zu bekommen.


    ich würde so vorgehen:

    - komplettes werkstatthandbuch besorgen (gibts öfters mal als kopie in ebay)
    - motor auf
    - zustand von nockenwellen, ventilen, kolben, zylindern (muss neu gehohnt werden?), pleul, kurbelwelle und allen lagerschalen (ersetzt du eh aber interessieren sollts dich) überprüfen
    - mängel ggf. beseitigen (alle kolbenringe sowie lager zu machen sollte hier pflicht sein)
    - für die MZKD (HKS type Stopper nehmen) block und kopf planen lassen - zylinderkopf kann auch verzogen sein (reihensechser-turbo halt)
    - motordichtsatz bestellen. achtung, nicht aus versehen den für 7M-GE bestellen sonst fehlen dir ein paar dichtungen. die zkd fällt ja eh weg weil du da was anständiges hast und für die ölwanne nicht die korkdichtung sondern eine paste benutzen
    - radial und axial spiel sowie zustand der flügel des turboladers überprüefn, ggf. zum instandsetzer damit. - oft ist auch ein riss auf der abgasseite
    - alle schläuche erneuern
    - im supra forum die anleitung für die zusätzlichen kühlbohrungen und stillegung der abgasrückführung (EGR block off plate) zu gemüte führen

    und spätestens dann oder besser schon zuvor solltest du dir überlegen wo du leistungsmäßig hin willst.
    Der CT26 bringt ungefähr 1.1 Bar - dann ist schluss und das wird auch nicht auf dauer gut gehen. Mit diesem lader kannst du verträgliche 300 PS fahren aber für mehr brauchst du was neues.
    für die 300 PS verbaust du größere kühler (dabei stellst du wasser am besten gleich auf ein geschlossenes system um), machst den abgasweg mit hilfe einer mindestens 2,5" weiten abgasanlage ab turbo (also auch ein anderes turboknie und eine downpipe [bitte mit flex-stück damit du die last der abgasanlage nicht am turbo hängen hast]) frei und erhöhst den ladedruck unter benutzung eines elektronischen boost controllers (kein mechanisches dampfrad) auf 0,9 bar.
    das sind dann standhafte 300 pferde. für mehr leistung brauchst du einen anderen turbolader und ab einem gewissen grat musst du dir auch gedanken über einpritzung usw. machen außerdem wirds dann richtig teuer.

    350 PS machen also nicht sooo viel sinn. Bis 300 kannst du ohne große Änderungen am Motor, Serienlader und mit geringem Geldaufwand gut leben aber für alles Weitere greifst du dann tiefer in den Sparstrumpf und kannst gleich 400 PS und etwas mehr anvisieren.

    hab hier noch nen link für dich: http://www.cygnusx1.net/supra/library/TSRM/index.html
    Werkstatthandbuch online, auf englisch. (bis du ein Deutsches in Papierform hast) :)

    Das A und O ist ganz klar das ganze Handbuch - da steht jeder Anzugsdrehmoment drin und alles ist idiotensicher erklärt

    ich hab das nur vorm schlafengehen schnell in die tastatur geklopft, man möge mir den ein oder anderen rechtschreibfehler verzeihen ;)
     
Thema: Dampfrad und Tüv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfrad tüv

Die Seite wird geladen...

Dampfrad und Tüv - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...