Dampfrad bei ner MkIII??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sar@supra3.0l, 24.11.2002.

  1. #1 sar@supra3.0l, 24.11.2002
    sar@supra3.0l

    sar@supra3.0l Guest

    Habe bei ebay ein Dampfrad gefunden, und hätte interesse son ding bei mir reinzuknallen.

    also I. passt es??<br /> II. braucht man denn noch das Bov?? oder ersetz das es??

    hier der link: <br />Dampfrad bei ebay

    oder: dampfrad-Site

    Danke und cu sagt aka SAR

    [ 24. November 2002: Beitrag editiert von: sar@supra3.0l ]
     
  2. AdMan

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  3. #2 Master_328, 24.11.2002
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    brauchst kein blow off, das einen hat mit dem anderen nichts zu tun. Deine Supra hat orginal ein blow off ventil, allerdings bläst das nicht ins freie ab, sondern saugt die luft wieder an...
     
  4. #3 Roger18, 24.11.2002
    Roger18

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    also, das dampfrad is nur da um den ladedruck zu erhöhen. es kommt da in die wastegate zuleitung und da lässt es je nach einstellung mehr oder weniger druck durch was bewirkt das wastegate früher oder später öffnet -&gt; du hast mehr druck.<br />das teil is von master328, wenn er schreibt das es passt wird es auch passen :) , ne sieht auch so aus, die sind eh universell, mehr oder weniger, schlauch durchmesser stimmt auch.

    das bov is eigentlich was völlig anderes. wenn der turbo richtig schön am boosten is (drosselklappe voll offen) und da ab dem gas gehst (drosselklappe zu), schaufelt der turbo immer noch weil träge, dann würde der druck von der drosselklappe zurückgeschlagen und auf den turbo treffen -&gt; schädlich. du hast aber serienmässig schon eines drin, dieses entläst den druck einfach wieder vor den turbo und die luft entweicht da durch den luftfilterkasten in die atmosphäre.<br />nur das prob beim originallen is das es wohl kaputt is-&gt; es lässt immer ab. die haben alle ne schwäche. es gibt 2möglichkeiten, entweder du kauft das saab bov was für höhere drücke konzipiert ist (ca 50euro oder so), oder ein offenes bov, diese machen als nebeneffekt noch ein zischendes ablassgeräusch, schau mal unter biete, da hat silo 2neue drin die passen.

    weiter problem bei der ladedruck erhöhung is die kopfdichtung !<br />tu auf jedenfall die dichtung auf 98nm nachziehen, die bruzelt es schon mit original druck genug schnell durch, ich fahr nun 0.94bar, meine dichtung is auf 98nm und erstaunlicherweise hält sie (eigentlich wart ich täglich drauf das sie putt geht :D ).<br />jedenfalls sollten mit 98nm 0.7bar (wo es anfängt spass zumachen) gut drin sein.<br />gruss roger
     
  5. #4 Torsten Riedel, 24.11.2002
    Torsten Riedel

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    Schreib doch einfach an Christoph ´ne Mail - der kennt sich super mit den Turbo´s aus und hilft dir bestimmt weiter. Ausserdem passen die Preise bei ihm, die benötigten Teile kannst du gleich dort bestellen.

    Na dann - GAS

    Torsten<br />www.erebuni.de
     
  6. #5 Torsten Riedel, 24.11.2002
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

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    Sorry, haben wieder alle gleichzeitig ´ne Antwort geschrieben, dann halt´ ich mich lieber raus...
     
  7. #6 sar@supra3.0l, 24.11.2002
    sar@supra3.0l

    sar@supra3.0l Guest

    danke für die anrworten!!

    Dann werde ich es nehmen.

    Noch ne frage: mit dem Dampfrad wird der Druck erhöht, aber was brauche ich um den Ladedruck manuell einstellen zu können?? oder macht das das BOV von Saab??

    Danke und cu sagt aka SAR ?(
     
  8. #7 Tackbuster, 24.11.2002
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    das einstellen machst du ja mit dem dampfrad, hab selbst das vom master drin, bin voll zufrieden.

    und wie die anderen schon sagten, das dampfrad hat mit dem bov im direkten sinne nichts zu tun
     
  9. #8 supra-didi, 24.11.2002
    supra-didi

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    @ sar@supra3.0l

    Hab das Teil auch bei mir drin gehabt, da ich beim Umbau bin (SBC-ID2), kannst Du meins haben wenn Du willst !!

    Wenn Intresse, schick mir eine Mail !!

    Gruß<br />DIDI
     
  10. #9 sar@supra3.0l, 24.11.2002
    sar@supra3.0l

    sar@supra3.0l Guest

    OK. Danke!! :D :D

    Jetzt hat´s bei mir klick gemacht!!<br />Dachte, das saß dampfrad nur erhöht, und nicht einstellbar ist.

    Vieleicht bekomme ich es ja ersteigert, wenn nicht, master.. stellt die öfter mit sofort kauf rein. ...Früher oder später!!...

    --Ist es schwer einzubauen??--

    Vielen Dank uns cu sagt aka SAR :D :D
     
  11. #10 Roger18, 24.11.2002
    Roger18

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    kinderleicht einzubauen<br />nimm doch das von didi, is sicher billiger gebraucht als neu :) <br />achja, ladedruck anzeige is aber schwer zu empfehlen das du weisst wieviel druck du dann hast
     
  12. #11 sar@supra3.0l, 24.11.2002
    sar@supra3.0l

    sar@supra3.0l Guest

    @supra-didi

    OK, wieviel willst du dafür haben?? haben will!!<br />--mach nen guten preis und ich nehme es.--<br />Danke und cu sagt aka SAR :D :D
     
  13. #12 Tackbuster, 24.11.2002
    Tackbuster

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    schlauch zwischen turbogehäuse und druckdose abbauen, den beigefügten schlauch montieren, gute stelle fürs dampfrad suchen, mit der beigefügten schelle montieren, schlauch an der richtigen stelle schneidern und aufs dampfrad aufstecken. ------fertig----
     
  14. #13 sar@supra3.0l, 24.11.2002
    sar@supra3.0l

    sar@supra3.0l Guest

    @Roger: Wieso ist die normale ladedruck anzeige nich zu empfehlen?? Ist sie so ungenau??

    ...kenn mich da noch nicht so aus!!...schähm...

    danke und cu sagt aka SAR
     
  15. #14 Tackbuster, 24.11.2002
    Tackbuster

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    @ roger<br />du hast pm!! rolleyes
     
  16. #15 Tackbuster, 24.11.2002
    Tackbuster

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    die originale ld-anzeige lügt ohne rot zu werden!!! ;)
     
  17. #16 sar@supra3.0l, 24.11.2002
    sar@supra3.0l

    sar@supra3.0l Guest

    @der Breite

    --Mußte mir gleich eure Site reinknallen, und bei der Mr2 bin ich stecken geblieben!!<br />Ich träume schon die ganze zeit davon, son Heckspoiler zu kaufen(ebay.com) und damit meine Supra zu veredeln. Dachte aber, das man ihn nicht eingetragen bekommt!! Wie habt ihr das geschaft??

    Danke und cu sagt aka SAR

    [ 24. November 2002: Beitrag editiert von: sar@supra3.0l ]
     
  18. #17 supra-didi, 24.11.2002
    supra-didi

    supra-didi Mitglied

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    @ sar@supra3.0l <br />hast Post !! ;)

    DIDI
     
  19. #18 Roger18, 24.11.2002
    Roger18

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    die ld anzeige is sehr ungenau. wobei ausnahmen bestätigen eh die regeln.<br />zweitens geht sie nur bis 0.4bar, da macht es eh noch keinen spass :) .<br />bei mir war anzeige bei echten 0.55bar bei gut 3 was 0.3 bar entspricht.<br />jetzt bei echten 0.96bar is sie aber am anschlag :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 sar@supra3.0l, 24.11.2002
    sar@supra3.0l

    sar@supra3.0l Guest

    @didi Gekauft :D :D :D <br /> was meinst du mit dem ventil??(dampfrad oder das Bov)

    Ich will beides!!

    [ 25. November 2002: Beitrag editiert von: sar@supra3.0l ]
     
  22. #20 supra-didi, 25.11.2002
    supra-didi

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    @ sar@supra3.0l

    <br />Ventil = Ladedruckregelventil !

    Bov = Blow off valve !

    Schreib mir mal Privat !

    Gruß<br />DIDI
     
Thema:

Dampfrad bei ner MkIII??

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