Daihatsu beendet 2013 Vertrieb in Europa!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Smartie-21, 13.01.2011.

1. #1 Smartie-21, 13.01.2011
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Die Toyota-Tochter Daihatsu verlässt Europa ...

Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Daihatsu-gibt-auf-article2350036.html

Rückzug aus Europa
    Daihatsu gibt auf
    Der Autohersteller Daihatsu stellt zum 31. Januar 2013 seinen Vertrieb in Europa und damit auch in Deutschland ein. Nach dem Abrwackboom ist der Absatz der japanischen Toyota-Tochter eingebrochen.

Der japanische Automobilhersteller Daihatsu verlässt Europa. Die zum Toyota-Konzern gehörende, auf Klein- und Kompaktwagen spezialisierte Marke wird den Vertrieb ihrer Fahrzeuge nach Informationen von SP-X zum 31. Januar 2013 einstellen. In Deutschland verfügt die Marke über ein Netz von rund 300 Händlern. Bei Daihatsu Deutschland in Tönisvorst bei Krefeld sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Garantieansprüche für Besitzer eines Daihatsu sowie die Ersatzteilversorgung sollen sichergestellt werden. Dem Vernehmen nach will der Importeur zudem den Händlern anbieten, als Service-Partner weiterhin Garantiefälle zu bearbeiten und Wartungsarbeiten durchzuführen.

Dramatischer Absatzrückgang
    Grund für die Einstellung der Vertriebsaktivitäten ist wahrscheinlich die schwierige Geschäftssituation. Daihatsu produziert, anderes als viele andere japanischen Hersteller und auch der Mutterkonzern Toyota, nicht in Europa und ist damit stark vom Yen-Kurs abhängig. Im harten Wettbewerb der Autoindustrie, gerade im margenschwachen Bereich der kleineren Autos, können Fahrzeuge beim aktuellen Kurs nur relativ teuer oder mit zu geringen Margen angeboten werden. Im vergangenen Jahr hat Daihatsu nur noch rund 5.300 Fahrzeuge in Deutschland und rund 18.000 in Europa abgesetzt. Noch 2008 hatten die Japaner allein in Deutschland 13.700 Einheiten vermarkten können.

Die aktuelle Modellpalette der im niederrheinischen Tönisvorst ansässigen Daihatsu Deutschland GmbH umfasst zurzeit den Kleinwagen Cuore (ab 9.490 Euro), das Kompaktfahrzeug Sirion (ab 11.490 Euro) und den kleinen SUV Terios (ab 16.490 Euro). Zudem sind noch als Sondermodelle die beiden auslaufenden Fahrzeuge Materia (kleiner Van, ab 18.490 Euro) und der Mini-Roadster Copen (ab 18.900 Euro) im Angebot. Es gibt aber Gerüchte, dass das Unternehmen trotz der Einstellung seiner Aktivitäten zum 31. Januar 2013 noch in diesem Jahr die Modellpalette um einen Kleinwagen erweitern will.

Daihatsu hat im Geschäftsjahr 2010, das am 31. März 2010 endete, weltweit 1,27 Millionen Fahrzeuge verkauft, davon rund 868.500 unter der Marke Daihatsu. Das Unternehmen beschäftigt weltweit nach eigenen Angaben rund 13.600 Mitarbeiter.

sp-x

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Maulwurf, 13.01.2011
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Bis 2013 kann noch viel passieren. Ich würd abwarten.
    Aber wenns wirklich so eintrifft was angekündigt ist, dann ist es schade. Von Daihatsu hab ich eigentlich nie was negatives gehört was die zuverlässigkeit angeht. Aber den Sition und den Terios sieht man doch recht häufig fahren hier bei uns. Die scheinen also ganz zuverlässig zu sein oder?

4. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Mein erstes Auto war ein Daihatsu. Seitdem hatte ich keine Berührungspunkte mehr zu dieser Marke und sind mir bisher auch nicht mehr wirklich aufgefallen wenn's neue Modelle gab.
    Ich denke auch, dass bis 2013 noch vieles passieren kann. Denke aber nicht, dass es Toyota mehr Kunden bringen wird wenn sie die Marke sterben läßt.

5. #4 paseo_rulez, 13.01.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Schade...das ist aber echt übel und ein hefiger Schritt.
    Vor allem bitter für die ganzen Händler.

Ich hoff Daihatsu/Toyota überlegt sich das nochmal...

6. stroke

stroke Lebende Foren Legende

Cuore,
    Terios,
    Trevis,
    Sirion,
    etc... alles sehr cool Fahrzeuge..
    Find ich schade ;(

7. #6 Mister_Two, 13.01.2011
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Habs woanders schon geschrieben, ein Grund mehr sich noch schnell nen Youngtier dieser marke zu sichern 8)

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

nee, beim besten willen, das kann ich mir/will ich mir nicht vorstellen!!!

die werden dann doch unter "toyota" zumindest teilweise weiterverkauft (also umstrukturierung), oder die überlegen sich das noch mal.

was wäre sonst als nächstes fällig? lexus oder subaru? kauft doch auch kaum einer...

9. #8 waynemao, 13.01.2011
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Lexus würde mich wirklich nicht wundern. Oder sie kriegen mit den Hybrid-Modellen die noch kommen die Kurve, sonst sind sie wahrscheinlich auch bald weg :rolleyes:.

10. #9 Lukas715, 13.01.2011
    Lukas715

Lukas715 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Im Prinzip kann mans verstehen. Was ist denn von Daihatsu im Moment noch übrig?

Der neue Cuore. Ich hab noch NIE einen auf der Straße gesehen, entweder kauft ihn keiner oder ist er so unauffällig dass er völlig untergeht. Wohl eher ersteres. Liegt´s am Preis? Oder an der Optik? kA.

Der Sirion. Relativ alt, bis auf die 4WD-Version absolut nichts besonderes, eine relativ lautes und mit dem 3-Zylinder rappeliges Stadtauto. Kommt angeblich ein Nachfolger. Auch als Subaru Justy zu haben. Noch.

Und der Terios. Prinzipiell nicht uninteressant, aber leider mit Hochdrehzahl-Motor ohne Drehmoment, der überhaupt nicht zu einem Schlechtwegefahrzeug passt.

Der Trevis? Cool und sehr JDM, aber nicht mehr im Angebot. Der Copen? Cool, aber auch nicht mehr angeboten, sieht man auch fast nie. Rocky und Feroza? Seinerzeit sehr erfolgreiche Geländewagen in Österreich, aber beide ohne Nachfolger. Applause? Kann sich daran jemand erinnern? Move? Sehr witzig, fast ausgestorben, ohne Nachfolger. GranMove? Nicht witzig, selten verkauft, fast ausgestorben, ohne Nachfolger.

Daihatsu ist im Prinzip, bis auf die paar verkauften Sirion, bei uns eh schon tot. 0,2 Prozent Marktanteil in Germanien. Da wird heutzutage, in Zeiten der Kostenoptimierung und der Einsparungen überall einfach der Hahn zugedreht. Schade, aber verständlich.

11. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Nehmen wir mal die Toyotabrille ab inkl. Zuverlässigkeitsmanie die ich auch habe. Dann stellen wir mal einen sehr beliebten Gegenspieler im Billigsegment dagegen --> Dacia.

Preise vergleichen kann jeder selber...

12. #11 Smartie-21, 13.01.2011
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wobei Dacia konsequent auf alte Technik und billig setzt.

@Lukas715: Du weißt schon das sich der Sirion die Technik mit dem aktuellen Yaris teilt?

Werde morgen mal unseren Daihastu Partner ansprechen was er jetzt plant. Unser Skoda ist bei denen gerade in der Werkstatt. Mal schauen wie er jetzt drauf ist. Für eine kleine Klitsche wie diese kann das schon den Tod bedeuten ... oder auch einen Befreiungsschlag. Wer weiß! :]

13. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Wenn man mit Europa Deutschland meint, kann ich's schon nachvollziehen - ich würd mir auch selbst keinen Daihatsu kaufen.

Schau ich mich aber gerade in den südlicheren Ländern um, muss ich doch sagen, dass Daihatsu dort - rein gesehen/gefühlt - einen ganz ordentlichen Absatz hatte. :] - gerade der aktuelle Sirion scheint ein kleiner Bestseller zu sein.

Aber gut, wird schon schwarz auf weiss genügend gute Gründe geben - um Daihatsu wein' ich auch nicht - bei Toyota selbst wär's was anderes :D

14. #13 Predator, 13.01.2011
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Ich bin mit meinem 2010er Sirion sehr zufrieden und hab den als (Halb)jahreswagen günstig bekommen. Letztlich ist es mir aber egal, das ist ein Verbrauchsfahrzeug. In einigen Jahren kommt mir eh ein Hybrid ala Honda CR-Z ins Haus.

15. #14 celibrio, 13.01.2011
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Habs auch grad gelesen und etwas überrascht. Meine Werkstatt, ehemalige Toyota-Werkstatt, jetzt Daihatsu, Vater von meinem Kumpel, betrifft dann das direkt.

16. #15 joema64, 13.01.2011
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Finds bedauerlich, doch hab ich in meinen 26 Jahren Führerschein nie nen Daihatsu gekauft....
    Und viele die hier tolle Modelle aufführen ( Fand den Materia und den Trevis interessant) auch nicht... Deshalb der Marktanteil.

- Dann haben wir in Europa mindestens 30 % Überkapazitäten im Markt. Betrachtet man das ganze Globaler so wird diese Prozentzahl erschreckend hoch.

- China und z.T Indien wollen Ihre Grenzen abschotten was die Einfuhr von PKW betrifft.

- Es besteht selten eine Marke allein sondern selbst Konzern übergreifend werden gemeinsam werden Modelle gebaut , in einem Werk, lediglich die Embleme ändern sich und die Preise...

- Klar, daß man versucht zu straffen. Sich nicht selbst Konkurrenz macht.
    So hat FORD sämtliche Marken verkauft und sich auf die Kernmarke beschränkt. Was Früchte trägt....ähnliches wird auch bei Toyota kommen...

- Der Dacia vergleich ist garnicht schlecht denn, Robuste bekannte Technik mit einfachem Aufbau zum billig Preis war ja nur der Einstieg. Der Logan ist raus. Der Einstiegspreis liegt jetzt 3000 Euro höher. Der Duster ist nicht schlecht...und kostet auch schon richtig Geld, aber um ein vielfaches günstiger als ein Toyota/ DAihatsu. Und der muß nicht übern Teich...

17. #16 2Xtreme, 14.01.2011
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Wäre sehr schade, wenn Daihatsu verschwindet. :(

Wie schon gesagt wurde, Daihatsu hat/hatte echt coole Kisten:

- Trevis
    - Cuore
    - Charade GTti
    - Sirion
    - Materia
    - YRV GTti
    - Copen
    - OFC-1 (Studie)

Alles Autos, die ich auf den ersten Blick sehr sympathisch finde. Vor allen Dingen der YRV GTti ist sehr selten.

18. scr|me

scr|me Senior Mitglied

Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Um Lexus würde ich mir keine Gedanken machen. Diese verschwinden zu lassen würde denke ich keinen Sinn ergeben.....

19. #18 Bobbele, 14.01.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Schade eigentlich......

Die Kisten von denen waren ja immer sehr Zuverlässig.
    Mein erstes Auto war ein Cuore. Einfach ein Auto um von A nach B zu kommen.
    Mutter hat jetzt einen Sirion seit 6 Jahren... keine Probleme bisher.
    Ok... Verarbeitung usw könnten besser sein.

Allerdings Preislich nicht gerade günstig.. das stimmt wohl.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ~ Fox ~, 14.01.2011
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ich glaube ich kaufe mir noch schnell so einen von den älteren Cuore und lass ihn erst auf die Straße, wenn die Dinger keiner mehr kennt.

22. #20 2Xtreme, 17.01.2011
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Wer sich noch Modell-Prospekte sichern will, sollte dies schnell tun. Auf der Homepage stehe diese als PDF zum Download und/oder Ausdruck bereit.

Copen und Materia sind ja bereits eingestellt und es werden nur noch Restbestände verkauft.

Thema:

Daihatsu beendet 2013 Vertrieb in Europa!

Die Seite wird geladen...

Daihatsu beendet 2013 Vertrieb in Europa! - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. Motec 9X20 für Rav4 BJ 2006-2013

Motec 9X20 für Rav4 BJ 2006-2013: Verkaufe neuwertigen (5000km) sehr schönen Motec Radsatz in 9X20 mit Bridgestone 245/40/20 für Toyota Rav4 CA30 (Bj 2006-2013) NP 2600 Euro...
  3. Daihatsu vollständig zu Toyota

Daihatsu vollständig zu Toyota: Toyota und Daihatsu mit gemeinsamer globaler Strategie für das Kleinwagensegment (PR-Meldung) Köln, 29.01.16. Die Daihatsu Motor Co., Ltd., geht...
  4. Sienna 3.5 FWD US-Import: Navi auf Europa umstellen?

Sienna 3.5 FWD US-Import: Navi auf Europa umstellen?: Hallo, ein Bekannter von mir hat einen Sienna 3.5 FWD aus USA. Alles soweit ok, aber das Navi funktioniert nicht, wohl mangels Kartenabdeckung....
  5. Europa League 2015/16

Europa League 2015/16: Auslosung für den BVB zur 3. Quali-Runde ist am 17.07.