dämpfer hin???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von honk, 18.09.2009.

  1. honk

    honk Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris travel 1,6
    servus.
    mir ist aufgefallen das sich meine hinterreifen im inneren bereich komisch abfahren.
    das nennt mann meines wissens sägezahn abfahren.
    ist das net nen zeichen das die dämpfer fertig sind,o.ist der wagen nur zu hart?
    fahr nen e10 u.hab gewinde drin.
    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 18.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es kann mit dem Fahrstil, der Reifenart, verstellter Hinterachseinstellung oder defekten Stoßdämpfer zusammen hängen.

    Bei den Stoßdämpfern musst du halt wissen, wie alt die schon sind und ob es da schon Undichtigkeiten oder eben Verschleiß vorliegt.

    Ich würde mal die Dämpfer überprüfen lassen, den Luftdruck prüfen und mal nach der Achseinstellung schauen. Wobei bei der Achseinstellung eigentlich noch mehr sein müsste als nur die Zahnbildung. Ich meine damit ein unterschiedlicher Reifenabrieb.

    Bei einigen Toyotamodellen kommt das häufig vor. Und immer öfters kommt das von echt schlechten Reifen.
     
  4. honk

    honk Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris travel 1,6
    dämpfer sind ca.3.5 jahre alt.fahren tuh ich normal.der wagen ist halt hinten recht tief.
    reifen hab ich toyo proxes t1 215 40 16
     
  5. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Was ist denn komisch abfahren? Innen mehr oder wie?
    Sägezahnbildung ist was anderes, nämlich wenn von Gummisegment zum nächsten eine unterschiedliche starke Abnutzung stattfindet - das über die ganze Lauffläche...
    Ungleichmässig fahren sich bei mir mit gleicher Dimension die Reifen hinten auch ab. Man kann ja hinten auch nicht viel verstellen - glaube Sturz geht nicht...
    Jedenfalls sagt das erstmal so nix über Dämpfer aus (wenn es denn nur unterschiedliche rAbrieb von außen nach innen sein sollte).
     
  6. honk

    honk Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris travel 1,6
    es ist auf jeden fall sägezahn bildung.innen am reifen an beiden seiten
     
  7. #6 diosaner, 18.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Sägezahnbildung muss sich anfänglich nicht zwangsläufig über die gesamte Reifenbreite erstrecken.
    Meistens ist es wie honk schon beschrieben hat an der Innenseite der Reifen verstärkt.
    Wenn man das aber schön ignoriert, dann geht das über die Gesamte Breite des Reifens über.

    Wenn es nur an den Reifen liegt, würde ich mal einen Wechsel von vorne nach hinten empfehlen.
    Da kann man die Reifen noch retten, bevor du die ganz in die Tonne treten kannst.

    Edit:
    Beim E10 kannst du hinten Sturz und Spur einstellen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dämpfer hin???

Die Seite wird geladen...

dämpfer hin??? - Ähnliche Themen

  1. Ae 86 Dämpfer in Ta 23

    Ae 86 Dämpfer in Ta 23: Hey Leute ich wollte fragen ob die Ae86 Dämpfer Plug in Play in die Celica passen? Da ich gehört habe die seien etwas Kürzer. Ich erhoffe mir...
  2. TA 28 mit Koni Dämpfern

    TA 28 mit Koni Dämpfern: Hallo liebe Toyota Gemeinde :-) Kennt sich jemand mit Koni dämpfern aus? bei meinem celica wurden damals neue Konis mit lebenslanger garantie...
  3. Dämpfer Hinterachse Corolla E11 Compact

    Dämpfer Hinterachse Corolla E11 Compact: Hallo. Suche für unseren E11 gebrauchte-iO Hinterachsdämpfer ggf. auch mit Original Tieferlegungsfedern. Der Rolla schrammelt derzeit bei jeder...
  4. Neue Dämpfer HA und Bremsen - Empfehlenswerte Marken?

    Neue Dämpfer HA und Bremsen - Empfehlenswerte Marken?: Guten Morgen zusammen, nach über einem Monat hat es Toyota Yvel dann auch mal geschafft, mir das versprochene "Angebot" zukommen zu lassen....
  5. Verkaufe Dämpfer für Corolla TSC

    Verkaufe Dämpfer für Corolla TSC: Hallo zusammen, bei meinem TSC wird das Fahrwerk gewechselt. D.h. das bisherige fliegt raus und damit auch die serienmäßigen Dämpfer....