dämpfer für paseo/starlet

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ädam`s, 27.05.2009.

  1. #1 Ädam`s, 27.05.2009
    Ädam`s

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    ich brauch dämpfer die etwas härter sind als serie.
    für nen paseo find ich eigendlich garnix.
    allerdings find ich für den p9 (der sollte ja das gleiche fahrwerk haben)
    koni gelb und bilstein b6 passen die ? sind das nur patronen(einsätze) für vorne ?
    oder hat sonst noch einer nen vorschlag
     
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  3. #2 der_jens, 02.06.2009
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    Schau doch mal bei Postert - Tuning, viell. haben die was für Dich dabei.
     
  4. Brain

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    Also bei Kayaba haben die Stoßdämpfer für den Startlet P8 und den Paseo die gleiche Artikel Nummer, müssen also Baugleich sein.

    Ich würde die den B6 für bis zu 40mm Tieferlegung empfehlen, wenn du weiter runter willst, den Koni gelb.
     
  5. #4 Ädam`s, 03.06.2009
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    p8 oder p9 ?

    sind das bei bilstein bzw. koni nur patronen oder komplette dämpfer mit aufnahmen ?

    auto ist 30mm tiefer.
     
  6. Brain

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    Ups, Starlet P9 sind die gleichen wie beim Paseo.

    Bilstein sind üblicherweise komplette Federbeine.
     
  7. #6 Si Corolla 10, 04.06.2009
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  8. Brain

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    Koni sind aber nur Patronen und die Bilstein Dämpfer sind bis 40mm eindeutig die bessere Wahl.
     
  9. #8 Ädam`s, 04.06.2009
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    ich hab b6 in einer celica t20 verbaut, da war eine achse nur patronen
     
  10. Brain

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    Hast recht, VA ist auch beim P9 nur eine Patrone.
     
  11. #10 Ädam`s, 12.06.2009
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    die dämpfer am paseo sind aber vorne nicht zum aufschrauben wenn ich das richtig gesehen habe.
    oder sind das welche die aufgeschnitten weden und von unten mit ner schraube befestigt werden ??
     
  12. #11 Si Corolla 10, 12.06.2009
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    Du must die oben aufschneiden, ausräumen die Patrine rein und unten verschrauben.

    So war das bei meinem E10 auch.

    Geht aber nur mit den KAYABA-Dämpfergehäusen.
     
  13. #12 MarcoDrueckes, 12.06.2009
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    also ich kann dir sagen wie ich es jetzt bald machen werde ( nächstes projekt).
    Mein Paseo bekommmt 4x Kayaba Exel-G dämpfer da es für die VA nur diese gibt .... für die HA gibts noch andere deren name ich grade nicht auswendig weiß.
    Die dämpfer kombiniere ich dann mit Federn von AP deren Tieferlegung mit 40/30mm angegeben ist.
    Ich denke wenn man mit dem Paseo keine Rennen fahren will reicht das völlig aus da die kayabas schon minimal härter sind ( soweit ich richtig informiert bin).
    federn kosten ~140€ + versand die dämpfer ca. 60€ +versand pro Stück xD
    damit kommst du dann auch noch recht günstig weg.
     
  14. Brain

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    Der Excel-G ist nur etwas härter als Serie, mit TTE Federn geht das noch ganz gut (solange der Dämpfer weniger als 50tkm drauf hat), aber mit allen anderen Federn die härter sind wir das ganze schon eine üble Schaukelei.
     
  15. #14 MarcoDrueckes, 13.06.2009
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    wieso denn schaukelei? wenn mans nicht übertreibt und direkt 60/60 nimmt is das noch im rahmen. natürlich ist das nicht so gut ein fertig abgestimmtes fahrwerk aber trotzdem ne alltagstaugliche alternative finde ich jetzt.
     
  16. Brain

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    es schaukelt deshalb weil ein Seriendämpfer für härtere Federn zu schwach sind. Eine Feder ist ein Energiespeicher, d.h. je härter eine Feder und je mehr Federweg umso mehr Energie steckt in der Feder. Wird nun diese Energie beim Ausfedern nicht vom Dämpfer geschluckt, schaukelt die Karosserie nach. Das ist der gleiche Effekt wie mit kaputten Dämpfern. Dieser Effekt ist umso ausgeprägter je schwächer der Dämpfer und je härter die Feder ist.
     
  17. #16 MarcoDrueckes, 13.06.2009
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    das ist mir schon klar, deswegen sollte man mit federn auf orginaldämpfern ja auch nicht übertreiben. wenn ich jetzt 40/30 auf kayabas drauf mach denk ich nicht das ich dann ne "schaukel" hab xD
    villeicht wippt er dann bei strakem bremsne vorne etwas das kann gut sein weil die federn in so situationen einfach zu strak sind für die dämpfer aber wenn man normal und sittlich über deutschlands landstraßen fährt wird man schon nicht seekrank werden.

    also ich werd mein paseo nicht für rennzwecke gebrauchen ich möchte mit den federn einfach nur ne optische verbeeserung und dieses "koni-hawai" feeling in den kruven beseitigen^^
     
  18. Brain

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    Also mein Avensis mit Excel-G und 35er H&R war definitiv eine üble Schaukel. Nach jeder Bodenwelle hat der Wagen 1-2 mal nachgeschaukelt. Mit den TTE war es viel besser, weil die weicher sind als die H&R
     
  19. #18 Blade1988, 14.06.2009
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    dämpfer kann ich günstig einkaufen

    B6 sind nur patronen
    b4 kann man einfach austauschen
    kann günstig welche organisieren...
    preis liegt bei den b4 dämpfern
    Bilstein B4 (direkt zum einbauen)

    vorne beide zusammen 110 Euro
    hinten beide zusammen 100 Euro


    Bilstein B6 (achtung!!! nur die Patronen wie bei den Konidämpfern)

    vorne beide zusammen 210 Euro
    hinten beide zusammen 190 Euro


    bei allem ist der Versand NICHT mit einberechnet
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 MarcoDrueckes, 14.06.2009
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    @Blade meinst du jetzt die B4 fürn Paseo? wenn ja mal unbedingt en link schicken wo du die gefunden hast ich bin dran verzweifelt gute dämpfer fürn Paseo zu finden ich würd nämlich gerne auf 60/40 gehen un das tu ich nu wirklich nicht mit seriendämpfer sons passiert echt das was Brain meint ..... dann hab ich en springendes auto mit allen paar tkm kaputten dämpfern.

    danke schon mal im vorraus
     
  22. #20 Blade1988, 14.06.2009
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    ich kann die bestellen die b4 über einen bekannten

    hatte die ja jetzt bei mir wieder neu eingebaut und fährt sich wieder erste sahne

    hatte auch ein thema unter " verkaufe " dazu aufgemacht
     
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