Dämpfer für E12TS

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von schaaf, 20.03.2007.

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

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    Ich befürchte meine Seriendämpfer geben so langsam den Geist auf.
    Also muss auf kurz oder lang was neues her. Was für Dämpfer bietet der Markt, die dann auch mit meinen 45er H&R-Federn zusammen passen?
    Hab irgendwo mal gelesen, dass der TSC ab Werk Bilstein-Dämpfer drin hat. Wären die ne Alternative zu den Standart-Teilen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 smokey mc pott, 20.03.2007
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    Hallo.

    Vom Grundsatz her fährt sich das Fahrwerk vom Corolla TSC ganz gut.
    Ist nur "Bockhart". Hätte das ´zwar nicht gedacht, aber mein TTE Gewinde Fahrwerk war "weicher" (Komfortabler) als das "original" Fahrwerk von TSC.
    Mal abgesehen von der Höhe hat mein TS trotz mehr Tieferlegung subjektiv mehr Federweg gehabt, als ein serienm. TSC.

    Wenn Du nur Dämpfer brauchst, kannst Du ja mal bei Deinem TOYOTA Händler nachfragen, was die Dämpfer vom TSC einzeln kosten.

    Falls Du die Teilenummern brauchst, ich habe irgendwo noch eine Liste rumliegen, auf der alle (!) Teilenummern drauf sind, die beim "Umbau" vom TSC verwendet werden (wurden)

    CU
     
  4. #3 AristokraT, 20.03.2007
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    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum deine Seriendämpfer den Geist aufgeben?! ;)
    Wie lange haben die denn gehalten?
     
  5. #4 AristokraT, 20.03.2007
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    Köntest Du mir bitte auch die Teilenummer zuschicken wenn es keine Umstände macht?
     
  6. schaaf

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    ich hab jetzt etwas mehr als 75000 km drauf und die federn hab ich bei ca. 20000 bekommen...
     
  7. #6 SchiffiG6R, 21.03.2007
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    Hi,

    der TSC hat ein Fahrwerk von Eibach verbaut,das steht auf jeden Fall auf ner Plakette an den Dämpfern.

    Wenn Du da Interesse hast,dann meld Dich einfach per PN.Vielleicht kann ich da auch was über meinen Hoflieferanten deichseln.

    Mfg

    Alex
     
  8. Brain

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    Ja, aber Eibach selbst stellt keine Dämfper her, die lassen sie wo anders fertigen. Mir hat ein Händler mal gesagt, dass die Eibach Dämpfer von Bilstein herstellt werden.

    Also für eine 45er Tieferlegung ist ein Eibach Pro Damper oder Bilstein B6 sicher besser als Serie.
     
  9. schaaf

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    ich werde mal ne probefahrt mim compressor machen, mal sehn wie mir das fahrwerk zusagt...
     
  10. #9 TS-Fahrer, 21.03.2007
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    Hi, ich hab die B8 von bilstein drinnen und bin sehr zufrieden damit. Es ist zwar nicht das gleiche fahrgefühl wie beim TSC, aber das liegt daran das der ja noch viele versteifungen bekommen hat, und die spürt mann !!!

    Bilder dazu auf meiner HP LINK
     
  11. Brain

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    B8 ist ein gekürzter 2-Rohr Dämfper. Solange keine Kürzung notwendig ist, würde ich daher den B6 nehmen. Das ist ein 1-Rohr Dämfper, das ist bzgl. Fahrverhalten auf jedenfall vorzuziehen, noch dazu, weil der B6 auch härter als Serie ist.
     
  12. schaaf

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    Also laut Sandtler sind die B8 auch Einrohr-Upside/Down-Dämpfer...
     
  13. Brain

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    Also zumindest beim Prelude sind es mal keine Upside down Dämpfer, Upside down geht nur bei manchen Autos.

    Was 2-Rohr und 1-Rohr betrifft, so kommt mir schon vor, dass ich mal gelesen habe, dass der B8 ein 2-Rohrdämfper ist. Was aus sicht des Federwegs natürlich Sinn macht.
    Werde noch mal recherchieren.
     
  14. AdMan

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  15. #13 smokey mc pott, 22.03.2007
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    Hier mal die versprochenen Teilenummern:

    48520-yw501 Dämpfer Vo LI
    48510-yw501 Dämpfer Vo Re
    48131-yw501 Feder vorne (2x)

    48530-yw501 Dämpfer hinten (2x)
    48231-yw501 Feder hinten (2x)

    CU
     
  16. #14 der-alph, 22.03.2007
    der-alph

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    wie harmonisch wäre denn eine kombination mit den dämpfern und z.b. h&r federn?
     
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