dad mit salatöl fahren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von japangift, 16.01.2004.

1. #1 japangift, 16.01.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    d4d mit salatöl fahren

Das es geht weiß ich (mein opa macht das schon jahrelang), nur hat toyota da wieder irgendwelche finessen, da das nicht richtig läuft (dünne spritleitungen...)

mein dad hat vor 50/50 diesel/salatöl im e12 zu tanken

macht das noch jemand im forum ??

was haltet ihr von den frittenfettumbauten ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 16.01.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das es bei den alten Gurken wie Golf II und Mercedes Uralt funktioniert,weiss man ja.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher,ob das bei den neueren Autos auch so gut kommt.

z.B. hatten die Karren früher ca.3-400Bar Einspritzdruck an den Düsen.
    Heute sind´s Ventile und bei Common-Rail ist der Einspritzdruck je nach Betriebszustand zwischen 300 und 1800bar.

Ich würd das lieber lassen.
    Wenn da was kaputt geht,wird´s teuer!

4. #3 Schuttgriwler, 16.01.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dann kann er seinen D4D bald zum Händler schieben und seine Garantie ist auch am Arsch. Ich habe mir gerade mal die Garantiebedingungen durchgelesen gestern Abend, als ich in der Badewanne lag.....

Toyota schreibt Dieselkraftstoff mit 49Cetan vor. Ich habe vor zwei Jahren in Marokko den "Standarddiesel" getankt, als ich von der Fähre aus Spanien runter kam, trotz daß mir der Tankwart den teureren Diesel empfahl. (Was weiß der schon von D4D ?? dachte ich...)

Und ? Ich hatte einen Verbrauch von 10,12l auf 100km und wurde nach einem Telefonat mit meinem Händler auf Garantie und 49Cetan hingewiesen.
    Danach tankte ich nur noch das teuerere "Gasoil 350". Siehe meine Signatur mit dem Carcost - Link, kannst alles nachlesen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei den Common-Rail-Diesel geht das nicht. Da soll er eher Heizöl tanken !!

Sag Deinem Dad, daß er sich den Motor ruiniert und zB ein Injektor 550€ und die Hochdruckpumpe komplett 2470€ kostet. Für diese Ersatzteilkosten kann er verdammt lange bei den teuersten Markentankstellen Diesel tanken, bis er die vermeintliche "Ersparnis" des Salatöles Wett hat. Verdammt lange......

Zu Deiner zweiten Frage.... NIE würde ich das tun. Nicht mal im Traum.

5. Kultus

Kultus Senior Mitglied

In der Tat :D

Ein Schulkollege fährt mit seinem IIer Postgolf mit Salatöl durch die Gegend. :rolleyes:

6. #5 japangift, 17.01.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    @ dennis, sollts ja nur mal fragen zwecks commonrail und salatöl.
    bei und gibt es aber einen taxifahrer, der hat nen 200 cdi,(is ja auch ein common rail ?( ) und fährt mit gefilterten frittenfett, das kriegt er umsonst von nem imbiss.
    is zwar ne ziemliche schweinerei sagte er, das ganze zu filtern ..... und der umbau war auch nicht gerade ein schnäppchen aber er spart ja jedemenge diesel.

wenn man heizöl tankt mach man sich ja strafbar mit salatöl nicht

7. #6 E10Jens, 17.01.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

aber heizöl würde sich lohnen *g* bei uns an ner tankstelle kann man das zeug tanken und wenn ich den preis sehe mache ich jedesmal :rolleyes: :achdufresse
    37cent der liter

8. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Mach das nicht!

Hallo zusammen,

kann mich nur dem Dennis anschließen, mach das bloß nicht! Beim Rapsöl z.B. zersetzen sich mit der Zeit auch diverse Gummiteile, O-Ringe und Dichtungen...

Gruß

Toby

9. #8 Slowrider, 17.01.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    unglaublich die deutschen, kippen salatöl und heizöl
    in den diesel rein.
    habt ihr nicht mal geld für diesel ?( dann lauft doch :D
    sorry aber irgendwo hörts doch auf :(

10. #9 E10Jens, 17.01.2004
    E10Jens

wenn das auf mich bezogen ist, wirst du sehen das ich überhaupt keinen diesel tanke. aber trozdem wenn man das sieht 37 cent und dann seinen sprit für 96 cent regt man sich ein bisschen auf über die scheiß steuer

11. #10 Slowrider, 17.01.2004
    Slowrider

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @E10Jens

es ist auf alle bezogen die sowas machen.
    vielleicht ticken wir scheizer etwas anderst, für mich
    ist z.b. schon unbegreiflich das jemand bei ebay einkauft.
    klar würde mich die steuer aufregen aber darunter
    dürfte mein auto nicht leiden. :(

aber jedem das seine :D

12. #11 Schuttgriwler, 17.01.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der 200CDi ist ein CR-Motor, ganz klar. Für einen Taxifahrer ist die Frage nach den Kraftstoffkosten auch entscheidend, so wie fü runseren Chef, der 38 Omnibusse zu wirtschaften hat ! Wir brauchen 600' Liter im Jahr :D

Da aber die Motoren bei der Konstruktion mit Diesel gestetet und darauf freigegeben werden, kann ich mir NICHT vorstellen, daß solch ein "fremder" Kraftstoff wie Salatöl oder Frittenfett der Einspritzanlage gut tut.

Nochmal: Ich mache es nicht, mir ist meine Garantie lieb und heilig. Die Hochdruckpumpe kostet ~2500€, ein Injektor ~550€ ich möchte keine 4500€ löhnen, nur das Ergebnis des Salatölexperimentes zu kennen.

Des weiteren könnt Ihr Euren Arsch darauf verwetten, daß Toyota beim "Garantieanspruch" den Motor haben will und diesen Untersucht, warum er die Grätsche machte. Dann ist nix mehr mit Garantie.... :D

P.S.: Toyota Deutschland liest hier auch mit...... ;)

13. #12 Slowrider, 17.01.2004
    Slowrider

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @Dennis Lischer

ich glaube nicht das toyota da mit liest :(
    sonst hätten die schon lange einen anständigen
    motor für die t23 gemacht oder ne neue supra :D

falls ihr doch mit lest, hier das rezept für die t23:

2.2liter, turbo, allrad, 250ps und dann habt ihr wider ein richtig potentes auto :D

14. #13 E10Jens, 17.01.2004
    E10Jens

ich machs ja auch nicht das würde für mich auch nie in frage kommen ich hab ja auch mit meinem p8 auch super getankt anstatt normal was gereicht hätte. ist ja auch meine meinung das auto sollte unter sowas nicht leiden.
    naja und das mit dem ebay ist ne andere sache dann kann man schnäppchen machen aber man kann auch verarscht werden kommt immer auf den einzelfall an.

15. #14 EyeKeyFun, 17.01.2004
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    :rofl
    Einige haben jetzt sicher schon so nen Gesichtsausdruck:

16. #15 Slowrider, 17.01.2004
    Slowrider

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @E10Jens

also geld zum fenster raus schmeissen tue ich auch nicht.
    z.b. tanke ich bleifrei95 obwohl ich bleifrei98 könnte.
    das wegen ebay: die paar "fränkli" die ich sparen kann sind es mir
    eben nicht wert für das man verarscht werden kann.
    wenn man nicht verarscht wird kann man sicher gute schnäppchen machen :]

17. #16 E10Jens, 17.01.2004
    E10Jens

super ist bei uns bleifrei 95 also 95 oktan bleifrei98 ist bei uns super plus (98oktan) normal ist bei uns 90 Oktan in den betriebsanleitungen steht aber auch das 95oktan besser ist bei meinem e10 darf ich ja nochnichtmal normal tanken.
    und zum thema ebay da wurde ich noch nie verarscht, bei hohen beträgen nehme ich ja immer den treuhand service.

18. Hardy

Hardy Guest

Slowrider, das erzähle ich den Leuten schon so lange, aber sie gucken auf jeden Pfennig. Armselig ist das, echt. Sogar Geschäftsführer stinken mit gewaltigen Daimler-Schiffsdieseln durch die Gegend, weil es billiger ist. :rolleyes:

Man sollte vielleicht mal daran denken, daß beim Verbrennen von Salatöl sonstwas an giftigen Stoffen entstehen kann. Ein bißchen Rücksicht auf die Mitmenschen bitte. :P
    Rapsdiesel ist übrigens nach einer finnischen Studie (die prompt von einer deutschen 'widerlegt' wurde)zehnmal krebserregender als Mineralöldiesel. (hauptsächlich durch Kohlenwasserstoffe)

Daß eine 5%-Beimengung von 'Biodiesel' seitens der (Mineralöl)konzerne nun zulässig ist, ist der Hammer. Ist Rapsdiesel überhaupt inzwischen genormt? Nur solcher Sprit darf nämlich an deutschen Tankstellen verkauft werden. Kümmert aber niemand.

Ich glaube, ich rüste auf Hydrazin um - hab da eine günstige Quelle. ;)

19. ich

ich Guest

RE: Mach das nicht!

Hallo!
    sorry, aber da kennt sich wiedermal einer nicht aus und behauptet falsches!!! Pflanzenöl bzw Rapsöl zersetzt KEINE Dichtungen du verwechseltst hier etwas mit Biodiesel!!!
    aber trotzdem:
    Pflanzenöl tanken ist OHNE Umbau möglich bei:
    Reiheneinspritzpumpe und Vorkammer(dieselmotor) zb Mercedes Transporter MB100 bis bj: 95 !!!
    aber nicht beim D-4D!!!

Gruß
    Sören

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ich

Ich Guest

RE: Mach das nicht!

sorry ich meinte den Titel von 17.01.2004 18:36

22. #20 MrAnderson, 09.02.2004
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

hallo "ich"

ja bei vielen fahrzeugen ist es möglich rapsöl oder ähnliches zu tanken.
    mercedes, vw, opel und co haben ja auch mal ein paar studien und testfahrten dazu durchgeführt.

eine zeit lang ging es schon gut, dann traten aber doch probleme auf.

z.b. verstopften die düsen etc.

so hat dann zb. vw seine rapsöl-fähigkeit der diesel wieder rausgestrichen! gab doch zu viele probleme.

bei alten diselmotoren kein prob,die sind robust, aber bei so einem neuen filigranen und anfälligen diesel würd ich es auch nicht riskieren!

das ist es dann doch nicht wert!

Thema:

dad mit salatöl fahren

Die Seite wird geladen...

dad mit salatöl fahren - Ähnliche Themen

1. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  2. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  3. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  4. SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung

SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung: SOS SOS bitte bitte HILFEEEE .... mein Paseo sagt nix mehr. Könnte mir bitte jemand ein Bild hochladen vom Motorraum, aufgenommen von der...
  5. Sympathischer Yaris-Fahrer....

Sympathischer Yaris-Fahrer....: http://autorevue.at/kurioses/leg-dich-nicht-mit-diesem-toyota-yaris