Dachhimmel von TA 28 reparieren?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von evel knevel, 23.02.2009.

  1. #1 evel knevel, 23.02.2009
    evel knevel

    evel knevel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des alten Blechs,
    wie wahrscheinlich 95% der TA/RA 28 oder auch die Besitzer der TA 23 GT mit dem festen Dachhimmel, habe auch ich das Problem mit dem sich ablösenden Bezug aus schwarzem Kunstleder. Schnell (relativ) läßt sich dann ein neuer Stoff über die freigelegte Pappe kleben. Ich würde aber gerne den originalen Sky wieder verwenden. Das Problem der Selbstzerstörung liegt wohl an der Zersetzung des verwendeten Schaumstoffs. Wer hätte den damals wohl gedacht, dass diese Fahrzuege mal so alt werden würden? Es gab damals in Österreich mal einen TA2-Guru, der hatte mir erzählt, er hätte einen Spezialkleber aufgetrieben, mit dem man die vorher abgeschliffene Dachpappe bestreicht, dann wieder wie ursprünglich diese ca. 2mm starke Schaumstoffschicht aufklebt und letztlich wieder den ebenfalls gesäuberten Sky aufklebt. Leider bin ich trotz mehrfacher Versuche nicht an diesen Menschen mehr heran gekommen und ich möchte jetzt gerne noch mal einen Anlauf machen. Hat sich hier jemand aus dem Forum auch schon mal damit beschäftigt und kann Erfahrungen mitteilen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vilmar

    Vilmar Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich kenne dein Problem. habe Meinen Himmel meiner TA 28 auch repariert. Dazu habe ich Pattex aus der Sprühdose verwendet.
    Die bekommst du im Fachhandel, und es funktioniert sehr gut. Der Himmel hat auch im Sommer gehalten bei einer Temperatur um 50 Grad im Fahrzeug.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Vilmar.
     
  4. #3 torpedo, 24.02.2009
    torpedo

    torpedo Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hab mir mal sagen lassen das Himmel und Lackierung nix für anfänger sind, das sieht man bei den ersten übungsobjekten immer...
    mein sattler hat ein etwas schöneres aber sehr ähnliches kunstleder besorgt,
    das sieht besser als als die pseudokunstleder der 70er....eher nach echtem leder
    und nicht so plastik.
    das problem sind die formteile bzw den sky in das formteil einzukleben, hier hat er den besten
    kleber genommen den er hatte und es sieht fantastisch aus.
    hat zwar incl material 300 euro gekostet (auf dem land ist es sicher billiger als in münchen).
    und der preis war fair er hat schon ne weile daran gebaut, sparen kann man wenn man den
    schaumstoff selber abpopelt, aber auch da hat der profi bessere giftigere mittel zu hand ;-)

    grüsse torpedo
     
  5. xerox

    xerox Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich habe mein Himmel selber bespannt ich meine es kann sich sehen lassen ist aber kein Kunstleder sonder Stoff mit Schaumgummi,
    sollte man aber zur zwei machen!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Sieht gut aus. Kompliment
     
  7. #6 optifit, 02.04.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch schon einige gemacht.
    Aber der alte Schaumstoff muss ab, denn der ist prös.
    Du musst Dir einen ganz neuen dünnen Schaumstoff besorgen (Lösungsmittelfest).
    Dann mit Sprühkleber arbeiten (Kein Baumarktprodukt)!
    Oder Profilgummikleber geht auch.

    Es gibt auch für Teppichleger ganz dünnen selbstklebenden Schaumstoff auf der Rolle.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachhimmel von TA 28 reparieren?

Die Seite wird geladen...

Dachhimmel von TA 28 reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  2. Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2

    Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2: Guten Tag an Alle, ich suche Papiere für ein 4-Speichenleder-Lenkrad für eine 40er Celica (Bj. 78-82). Hat jemand ein Gutachten oder eine ABE für...
  3. Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40

    Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40: Guten Tag an Alle, ich suche für meine TEVOG-Felgen ein Gutachten bzw. Papiere für eine Celica TA/RA 40. Hersteller: Stilauto Grifo, vertrieben...
  4. Lenksäule ta 28

    Lenksäule ta 28: Hallo hat vielleicht einer von euch eine Lenksäule für mein TA 28 zu verkaufen? Gruß
  5. verk. celica teile ta 22-23

    verk. celica teile ta 22-23: hallo habe stosstangen leider fast nur in schwarz aber ok , fenster zierleisten in chrom das muss aufbereitet werden zwei kotflügel tank von...