DAB in E10 einbauen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SchneiSim, 03.11.2004.

1. #1 SchneiSim, 03.11.2004
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Hallo,

habe vor mir eine DAB Anlage zu gönnen.
    Frage: Hat jermand Erfahrung mit Antennen? Die Standardantenne ist nicht digitaltauglich. Un die Scheibenklebantennen sollen nicht so doll sein, sind außerdem nicht schön.
    Hat jemand eine Idee? Ich habe eigentlich keine Lust ein Loch ins Dach zu schneiden für eine neue Antenne.
    Gibt es Möglichkeiten die Bestehende zu ersetzen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cappu

Cappu Mitglied

hm warum soll die alte denn nicht digital tauglich sein??? ?(

4. #3 SchneiSim, 05.11.2004
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Soviel ich weiss, kann mich aber auch irren, ist der Empfang nur über eine DAB Antenne optimal. Und optimal solte er sein, sonst bringt mir die schöne digitale Welt ja nichts.
    Ausserdem müsste der Stecker anders ausschaun.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

5. Cappu

Cappu Mitglied

Denke mal nicht das du da ne andere Antenne brauchst.
    Schau mal hier
    Des geht scho mit ner einfachen. Des ist nur anders beim DVB-T da musst die (Haus-)Antenne drehen aber Fernsehen willst ja eh ned.
    DAB geht mit der ganz normalen Antenne.

Eine Sache wär vielleicht die Länge aber da mach ich mich nochmal schlau. *Lehrer an der BS frag* ;)
    MfG Berni

6. Cappu

Cappu Mitglied

So nu wissen wir mehr.
    Also du brauchst dafür doch eine spezielle Antenne da die Sender ned im UKW-Band liegen. (Band III und L-Band)
    Hab da aber auch Scheibenantennen im Inet gefunden. Brauchst ned unbedingt bohren.
    Naja dann noch viel Spass dabei.
    MFG
    Cappu

7. #6 SchneiSim, 06.11.2004
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Ja, so weit war ich auch schon ;)

Leider will ich keine Scheienantenne haben, die Dinger sind nicht so schön und der EMpfang ist auch bescheiden...

weiss keiner eine Alternative ohne neues Loch im Dach?

8. Cappu

Cappu Mitglied

und wie schauts aus mit magnetfussantenne?
    Ansonsten wüsst ich jetzt auch keine Möglichkeit....
    ausser natürlich eine basteln aber des wär sicher etwas mehr Arbeit.
    Naja noch viel Spass beim tüfteln.
    MfG Cappu

9. #8 SchneiSim, 08.11.2004
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Die Magnetfussantenne muss ich ja im Wageninneren anbringen, leidet da nicht die Signalqualität? Mittlerweile würde ich auch eine neue Antenne anbringen. Was muss ich da beachten? Empfehlung welches Modell? Wie dichte ich das Lch der Alten Antenne ab?

10. #9 DJ-MC-ET, 08.11.2004
    DJ-MC-ET

DJ-MC-ET Mitglied

schau mal hier: http://web22.mis01.de/phpBB2/viewforum.php?f=32

soweit ich weis gibt es auch möglichkeiten solche antennen zb hinter der stoßstange anzubringen. die vorhandene antenne musst du doch behalten, wenn du ausserhalb vom dab-sendereich bist soll das radio ja nicht ausgehn.

beim e10 ist doch die antenne in die a-säule eingelassen oder?

11. #10 Goodzilla, 09.11.2004
    Goodzilla

Goodzilla Mitglied

Warum nimmst Du nicht einfach das Loch von der alten Antenne nachdem Du diese abmontiert hast? ?(

Solltest Du nicht gerade im tiefsten Norden unterwegs sein, ist der Empfang eigentlich immer gegeben - Du solltest Dich allerdings informieren *was* da gesendet wird. Das DAB-Programm ist nämlich leider noch eintöniger als das Standard-RadioProgramm... ;(

12. #11 SchneiSim, 09.11.2004
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Das würde ich auch machen, da hast Du völlig recht.

Aber ich suche dazu immer noch eine passende Antenne, weiss da jemand etwas?

13. #12 Blue Dragon, 13.11.2004
    Blue Dragon

Blue Dragon Mitglied

habe hier mal gelesen das es im conrad ne antenne gibt die man an die heckscheibenheizung anklemmt ! kuk halt mal beim conrad !

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SchneiSim, 15.11.2004
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Leider hab ich immer noch nichts gefunden.

Das Forum ist zwar genau das was ich suche, leider enthält es auch nur die üblichen Floskeln: Klebeantenne Müll, ansonsten bohren. Wie wo was und wieviel es kostet machen zu lassen wird leider auch nicht diskutiert. Schade.

Konkrete Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer Magnetfussantenne im Innenraum bzw. im Motorraum? Dass der Käfig dämpft, ist mir auch klar. Hat das schonmal jemand probiert?

16. #14 SchneiSim, 31.03.2008
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

neues zum dab:
    habe mir eine aktive weiche in ebay gekauft. dazu ein dab radio, siehe da, es funktioniert, wenn mann die basics der wellenphysik mal ausbreitet so lässt sich errechnen, das eine antenne lediglich untern 1m Länge haben muss um dab zu empfangen. Die aktive weiche trennt das die signalbänder in ukw und dab auf. mit der stadard e10 antenne habe ich tollen empfang auf beiden medien. das funktioniert leider nur mit passiven antennen, aktive (alle vw) machen da nicht mit.

Thema:

DAB in E10 einbauen

Die Seite wird geladen...

DAB in E10 einbauen - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...