DAB+ Empfang

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von stromcf, 19.10.2013.

  1. #1 stromcf, 19.10.2013
    stromcf

    stromcf Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in meine Toyota Corolla E12 ein DAB-fähiges Autoradio einbaut, da das alte Originale von Toyota kaum noch UKW Sender Empfangen hat.
    Verbaut habe ich jetzt das Kenwood KDC DAB 4551U, als DAB+ Antenne habe ich die DAB/DAB+ Glasklebeantenne aktiv von Baseline verbaut.
    Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes. Sobald ich das Autoradio komplett in den Einbauschacht schiebe ist der DAB Empfang weg :( Ich habe bereits das normale UKW/FM Kabel extra abisoliert und das Kabel mit den Steckern der DAB Antenne auch. Die Scheibenantenne ist oben beim Spiegel verbaut. Radio aus dem Schacht wieder raus alles TOP, dann bekomme ich alle Sender in voller Stärke rein. Kann mir jemand helfen?
    Die einzigste Vermutung die ich noch habe, das der Hi/Low Adapter den ich an meinem alten Radio hatte und immer noch unter der Amaturenbrett liegt evtl. stört.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Viellcht hat das kabel für die antenne einen kabelbruch und durch das reinschieben des radios knickt sich das so extrem ab dass keine Verbindung mehr da ist
     
  4. #3 stromcf, 19.10.2013
    stromcf

    stromcf Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Berdy,

    danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich eben mal fix überprüft, Kabel liegt frei und wird nicht geknickt bzw geklemmt. Über das Handschuhfach das Kabel mal gezogen, alles frei- und leichtgängig.

    Was kann es noch für Störquellen geben?
     
  5. #4 ylf, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Hallo stromcf,
    dein Fehler ist schon etwas strange. Am High/Low Adapter liegt es sicherlich nicht. Ist der überhaupt noch in Betrieb?
    Hast du das Radio auch mal während des Betriebs in den Schacht geschoben?
    Ich habe mit DAB+ noch nicht zu tun gehabt und muß mich da auch erst mal in die Materie einarbeiten. Digital hat ja leider die Eigenschaft, geht oder geht nicht. Gibt es eine Anzeige, die dir die Signalstärke oder Qualität anzeigt? Wenn ja, könntest du mal versuchen, das Radio im Betrieb möglichst langsam in den Schacht zu bewegen. Ziel dieser Übung wäre, festzustellen, ob das Signal langsam verschwindet, dann wäre es eine Störung oder ob es schnell ab einer bestimmten Position passiert, dass wäre dann ein Hinweis auf ein Kontaktproblem.

    Was meinst du eigentlich damit, du hast das Kabel extra abisoliert?
    Normalerweise sind die Kabel doch fertig mit Koax-Stecker, use as is.

    Ich lese gerade bei Kenwood, die DAB+ Antenne ist aktiv, d.h. dort ist ein Verstärker eingebaut. Versorgt wir er über das Antennenkabel (Phantomspeiszung also). Wenn es dort doch Kontaktprobleme gibt, ist der Empfang schlagartig schlechter. "DAB ANT PWR" ist auf "On"?
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DAB+ Empfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tns 700 dab nachrüsten

    ,
  2. dab empfang im toyota yaris

    ,
  3. toyota avensis dab funktioniert nicht

    ,
  4. toyota avensis t25 dab verbessern,
  5. antenne dab toyots avensis t27,
  6. autoradio toyota corolla e12 dab,
  7. toyota dab radioempfang,
  8. dab antenne toyota avensis,
  9. Stört Originalscheibenantenne beim Empfang DAB Glasklebe-Antenne
Die Seite wird geladen...

DAB+ Empfang - Ähnliche Themen

  1. Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio

    Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio: Hallo, wir sind noch neu hier im Forum und kommen gleich erstmal mit einem Problem zu euch. SuFu habe ich vorher benutzt, fand aber keine...
  2. DAB Antenne schon vorhanden?

    DAB Antenne schon vorhanden?: Guten Morgen, weiß zufällig jemand ob bei den neuen Modellen (ich fahre einen Toyota Verso 2014) immer eine DAB Antenne mit verbaut wird? Auch...
  3. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

    Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...
  4. [Anleitung] DAB+ Radio Einbau + Antennenwechsel Corolla E12 (Bj. 2006)

    [Anleitung] DAB+ Radio Einbau + Antennenwechsel Corolla E12 (Bj. 2006): Da es leider keine vernünftige Anleitung zu diesem Thema gibt und man sich die Informationen stückchenweise aus verschiedenen Threads ziehen muss,...
  5. Fragen zu DAB-Autoradio

    Fragen zu DAB-Autoradio: Bei meinem DAB-Radio werden zwar die jeweiligen Sender angezeigt, es ist aber kein Ton zu hören. Bis vor ca. 1/2 Jahr lief es noch einwandfrei.Hab...