Da ist doch was faul, Hilfe ! WasserTemp-Sensor

Diskutiere Da ist doch was faul, Hilfe ! WasserTemp-Sensor im Motor Forum im Bereich Technik; Ich habe gerade mal nur so aus Spass ein paar Sensoren am Motor durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wassertemperaturfühler, bei...

  1. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal nur so aus Spass ein paar Sensoren am Motor durchgemessen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wassertemperaturfühler, bei (ich sach mal so ca.) 30 °C keinen messbaren Widerstand hat.
    Ich habe im eingebauten Zustand, den einen Sensorpol gegen Sensormasse gemessen, wie es eigentlich korrekt sein müsste.
    Ich habe zwar ein Motorhandbuch vom 4E-FE, leider aber vom E11 und da ist ein anderer Sensor verbaut.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 16.07.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wer viel misst,misst Mist! :D

    Merkt man denn am Motorlauf irgendwas?

    Hast Du denn überhaupt einen Widerstandswert vom Sensor bekommen?

    Ist das nicht ein Sensor mit zwei Anschlüssen?Da setzt man die Messpitzen doch auf beide Anschlüsse und nicht auf einen und den anderen gegen´s Gehäuse!

    Ist doch ein gewöhnlicher NTC-Widerstand!
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ist Heißleiter, stimmt.
    Der Stecker hat nur ein Kabel, deswegen vermute ich mal, dass der Widerstand gegen Masse gemessen wird (wie sonst?)
    Beim Temp-Sensor vom E11 (mit zwei Polen) liegt der Sollwiderstand egal bei welcher Temperatur immer irgendwo im Kiloohmbereich. Der einzige von mir messbare Widerstand war der der Meßschnüre.
    Bei anderen Temperaturen habe ich noch nicht gemessen, mache ich aber morgen.
     
  5. #4 Holsatica, 16.07.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der hat nur ein Kabel?

    Dann ist das der Fühler für die Anzeige im Innenraum ,oder?
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Alles falsch, das Teil war der KühlwassertemperaturSCHALTER und nicht der KühlwassertemperaturFÜHLER.
    Jetzt siehts wie folgt aus:
    Laut Motorhandbuch: Unter 83°C muss der Widerstand null sein.
    Laut "So wirds gemacht"-Buch (Etzold: Unter 83°C muss der Widerstand unendlich sein.
    Alles verrrückt.
    Und wo finde ich den FÜHLER?
     
  7. #6 Schuttgriwler, 16.07.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Du wirst den Sensor für den Lüfter gemessen haben der hat ne steile Kurve.

    gruß

    dennis
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch - Schalter.
     
  10. #8 Holsatica, 16.07.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hast den Thermoschalter gemessen?
    Auch nicht schlecht!
    Wie gesagt-
     
Thema:

Da ist doch was faul, Hilfe ! WasserTemp-Sensor

Die Seite wird geladen...

Da ist doch was faul, Hilfe ! WasserTemp-Sensor - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe

    Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe: Hey. Also: bei dem guten Stück bleiben bei warmem Motor gern mal die Drehzahlen bei 2000 hängen. Im Leerlauf wie auch bei eingelegtem Gang. Da...
  2. Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi

    Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi: Weiss einer zufällig was die Farben Schwarz und Weiss am Navi zu sagen haben?Ich habe ein Navi von Alpine.Da kommen zwei USB-KABEL raus,das...
  3. RAV4 Magic Kick Sensor

    RAV4 Magic Kick Sensor: Wenn man beim neuen RAV4 mit Heckklappensensor eine AHK verbauen will, läßt sich der serienmäßige Sensor nicht mehr nutzen und muss in die Tonne...
  4. Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich

    Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich: Hallo mal wieder , ich habe das Prob. mit der Fußbremse hinten rechts bin durch den Tüv gerasselt und mir läuft die zeit davon :-( Also es ist ein...
  5. Werkstatt...TÜV...HILFE

    Werkstatt...TÜV...HILFE: mein Auto(Yaris XP9) musste zum TÜV, was so an sich nicht das Problem ist/war... DACHTE ICH X(:dash Haben letzte Woche Donnerstag mein Auto in...