Da ist doch was faul, Hilfe ! WasserTemp-Sensor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jevil, 16.07.2003.

  1. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal nur so aus Spass ein paar Sensoren am Motor durchgemessen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wassertemperaturfühler, bei (ich sach mal so ca.) 30 °C keinen messbaren Widerstand hat.
    Ich habe im eingebauten Zustand, den einen Sensorpol gegen Sensormasse gemessen, wie es eigentlich korrekt sein müsste.
    Ich habe zwar ein Motorhandbuch vom 4E-FE, leider aber vom E11 und da ist ein anderer Sensor verbaut.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 16.07.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wer viel misst,misst Mist! :D

    Merkt man denn am Motorlauf irgendwas?

    Hast Du denn überhaupt einen Widerstandswert vom Sensor bekommen?

    Ist das nicht ein Sensor mit zwei Anschlüssen?Da setzt man die Messpitzen doch auf beide Anschlüsse und nicht auf einen und den anderen gegen´s Gehäuse!

    Ist doch ein gewöhnlicher NTC-Widerstand!
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ist Heißleiter, stimmt.
    Der Stecker hat nur ein Kabel, deswegen vermute ich mal, dass der Widerstand gegen Masse gemessen wird (wie sonst?)
    Beim Temp-Sensor vom E11 (mit zwei Polen) liegt der Sollwiderstand egal bei welcher Temperatur immer irgendwo im Kiloohmbereich. Der einzige von mir messbare Widerstand war der der Meßschnüre.
    Bei anderen Temperaturen habe ich noch nicht gemessen, mache ich aber morgen.
     
  5. #4 Holsatica, 16.07.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der hat nur ein Kabel?

    Dann ist das der Fühler für die Anzeige im Innenraum ,oder?
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Alles falsch, das Teil war der KühlwassertemperaturSCHALTER und nicht der KühlwassertemperaturFÜHLER.
    Jetzt siehts wie folgt aus:
    Laut Motorhandbuch: Unter 83°C muss der Widerstand null sein.
    Laut "So wirds gemacht"-Buch (Etzold: Unter 83°C muss der Widerstand unendlich sein.
    Alles verrrückt.
    Und wo finde ich den FÜHLER?
     
  7. #6 Schuttgriwler, 16.07.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Du wirst den Sensor für den Lüfter gemessen haben der hat ne steile Kurve.

    gruß

    dennis
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch - Schalter.
     
  10. #8 Holsatica, 16.07.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hast den Thermoschalter gemessen?
    Auch nicht schlecht!
    Wie gesagt-
     
Thema:

Da ist doch was faul, Hilfe ! WasserTemp-Sensor

Die Seite wird geladen...

Da ist doch was faul, Hilfe ! WasserTemp-Sensor - Ähnliche Themen

  1. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....
  5. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......