D4D Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von vensik, 28.09.2003.

1. vensik

vensik Junior Mitglied

Mein Avensis D4D 110 PS hat, denke ich einen ziemlich hohen Verbrauch.
    1. Auf der Autobahn, überall wo es geht Tempo 160 bis 180 Verbrauch etwa 8 l. Mein alter Avensis 1,6 l 110 PS verbrauchte jedoch nur 8.5 l bei gleicher Fahrweise!
    2. In der Stadt etwa 7,5 l (gut).
    3. Ausserhalb der Stadt verbraucht der nie, die im Prospekt angegebenen 5 l, meistens 6 bis 6.5 l.

Wenn ich die verschiedenen Foren lese kann ich einfach nicht glauben, dass die Leute einen Verbrauch um die 6 l haben.
    Mein Techniker sagte, dass eigentlich beim D4D keine bösen Probleme zu erwarten sind, die zu einem hohen Verbrauch oder Motorproblemen etc., führen.

Der Wagen russt auch ziemlich, nach 800 km muß ich ihn waschen.

Was sagt ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 28.09.2003
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    LMM prüfen ...

cYa

4. #3 Schuttgriwler, 29.09.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wie alt, wieviel km, wie behandelst Du den Turbo ?

Inspektionen ??

Fahrweise ??

5. vensik

vensik Junior Mitglied

Der Wagen wird im Oktober 3 Jahre alt, hat 67 000km, den Turbo behandele ich Vorschriftsmässig - d.h. nach längeren Vollgaspassagen bekommt er genug Ruhezeit.

Alle Inspektionen (planmässig) waren bislang problemlos.

Gestern habe ich gerade eine neue Erfahrung gemacht: auf der Autobahn wenn ich beim hohen Tempo runter vom Gas gehe (z.B. Berg ab), dann bleibt der Verbrauch so hoch wie beim gedrücktem Gaspedal (laut Bordcomputer aktueller Verbrauch 8l bei 160 bleibt entweder unverändert oder fällt nur bis auf 5.4 l). Erst wenn ich den Gang rausnehme sinkt er auf 0.6 l.

Ist sowas normal? Kann das Turbo "klemmen"?

Fahrweise: auch bei Tempo 130 verbraucht er 6.5 bis 7 l.

6. #5 Schuttgriwler, 29.09.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also ich gehe mal davon aus, daß Du die Momentananzeige meinst, die sofort reagiert und nicht die Durchschnittsanzeige.

Wenn dem so ist, würde die Schubabschaltung nicht mehr funktionieren.

Das kann aber am besten und schnellsten in der Werkstatt mit dem "Taschencomputer" an der OBD-Steckdose geprüft werden.

Vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher, was aber nicht angezeigt wird.

Es gibt kurz genannt folgende pauschal genannte Fehler, die keine Anzeige auslösen, aber gespeichert werden:

- Störung des Ansauglufttemperaturfühlers
    - STÖRUNG DES Außentemperaturfühlers
    - Störung im Einspritzventilkorrekturwiderstand
    - Turbolader hängt (beim öffnen, er ist also zu)
    - Störung des Bremslichtschaltersignals zur ECU
    - das wars :D

Zum Einspritzventilkorrekturwiderstand: Es gab hier mal einen Artikel zum Thema eines "lahmen" E12 D4D und der Theorie gleichmäßig schlechter Einspritzinjektoren.

In der Tat haben die Injektoren Korrekturwiderstände drin, um Bauteilbedingte Toleranzen zu kompensieren.

7. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Hallo,

bei mir zeigt der Bordcomputer generell beim Durchschnittsverbrauch zu viel an (so 0,3-0,7L).
    Er geht bei kurzen Vollgaspassagen schneller hoch als bei kostanter Langsamfahrt runter, ist beim neuen Modell besser (genauer) gelöst. :]
    Deine Momentanverbrauchsanzeige ist in Ordnung, das macht mein Bordcomputer auch so, ist vielleicht ein bisschen ungeschickt programmiert. :rolleyes:
    Ich würde sagen das Dein Verbrauch NOCH in der Toleranz liegt. Das mit dem Ruß eher nicht.
    Das Zauberwort heiß INJEKTOR, das hören aber die Werkstätten nicht so gern...Ausbau, Austausch teuer, Erfolg ist nicht garantiert, da die "neuen" Injektoren vermessen werden müssten.
    D.h. Du müßtest vier gleiche Injektoren, welche die "richtige" Einspritzmenge pro Einspritzvorgang verteilen, erwischen. Bestehe auf "Verbrauchsselektierte"! :] Viel Glück! :D

Gruß

Toby

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

D4D Verbrauch

Die Seite wird geladen...

D4D Verbrauch - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  4. Toyota Corolla e 12 d4d

Toyota Corolla e 12 d4d: Hallo ich möchte gerne bei meinem toyota ein blow off Ventil einbauen nur ich habe keine Ahnung wo ich den einbauen soll da im Netz nix zu finden...
  5. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...