D4D Previa spinnt????

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von haki, 06.03.2010.

1. haki

haki Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit folgendem D4D problem(2,0 116 PS mit TTE Chip) .
    Chip seit ca. 40.000km. Wagen hat 200.000 drauf.
    Er beschleunigt mit den ersten beiden Gängen ganz normal bis über 4000U/min.
    wenn man dann auf den 3 Gang schaltet gibt es einen ruck und die
    Orange Motorkontrollleuchte kommt.
    Er nimmt dann auch kein Gas mehr an sondern läuft nur mehr mit Leerlaufdrehzahl.
    Wenn man ihn abstellt und neu startet läuft er wieder ganz normal ohne macken. Wenn man früher schaltet geht er ganz normal auch auf der Autobahn wenn man gemütlich hochdreht und so ca. 180 fährt geht alles normal, nur eben bei starker Beschleunigung tritt der fehhler auf.
    Aber wenn man Ihn wieder hochjagt über 3500-4000U/min ist der Fehler sofort wieder da.
    Bei leuchtender Motorkontrolle nimmt er auch am stand kein Gas an.
    Was kann das sein, hat wer einen Tipp?????

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 06.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Da die Motorkontrollleuchte brennt oder mal angegangen ist, muss ein Fehler im Steuergerät abgespeichert sein. Mit diesem Code ist eine Diagnose möglich, die auf ein bestimmtes Bauteil hinweist.

Alles andere ist ein Rätseln, was dich auch nicht wirklich weiterbringt.

Solltest du dann diesen Fehlercode und die Diagnose von der Werkstatt bekommen haben, kannst du dir gerne eine zweite Meinung bei uns hier einholen.

Das der Motor so reagiert, ist eigentlich nur ein Selbstschutz (Notlaufprogramm), damit bei hohen Drehzahlen und einer Störung in der Motorsteuerung der Motor keinen Schaden nimmt.

4. #3 Stefan_, 06.03.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Nicht unbedingt...
    Also TTE hatte anscheinend in der Vergangenheit massive Probleme mit der Programmierung! Habe beim gleichen Motor im Avensis Verso inzwischen den dritten TTE-Chip eingebaut und auch 4 Turbos "verbraten"...

"Check Engine" (= orange Motorkontrollleuchte) war bei mir die meist gebrauchte Kontrolllampe, besonders "angenehm" beim Überholen auf der Landstraße oder auf der AB auf der Überholspur ...

Nebenbei: "Check Engine" beudeutet, dass der Motor in den "Notlauf" schaltet. Du kannst damit etwa 80km/h fahren (im 3. Gang vollgas), aber bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen kommt es dir vor, als würde der Motor kein Gas mehr annehmen...

Meine Empfehlung zur "Schnelldiagnose", sofern der Fehler reproduzierbar ist: Stecke mal den TTE-Chip ab und teste es erneut...

Ich habe damals regen Kontakt mit TTE-Köln gehabt, die meiner Werkstatt jedesmal die neu programmierten Boxen geschickt haben - über den Kundenservice von TTE kann ich nur Gutes berichten!
    Vielleicht gibt es ja den "Sachbearbeiter" (dessen Name ich hier aus Diskretion im öffentlichen Forum nicht nennen möchte) noch, der hat schlussendlich auch meine individuelle Programmierung gemacht...

Grüße
    Stefan

5. haki

haki Mitglied

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber der Chip läuft ja seit 40000 km ohne probleme.
    Bin gerade von der Arbeit nach hause gefahren, jetzt hat er diese spinnerein nicht gemacht.
    Am Nachmittag 2 mal????????.

6. #5 INTERCEPTOR, 07.03.2010
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Nicht jeder hinterlegte Code verursacht einen Notlauf mit 80km/h vmax. Kann sein - muss aber nicht!

Kraftstoffsystem Codes haben oft eine zweifahrten Test logig... das heißt je nach Einsatzbedingung wird der Fehlercode ab und zu nicht kommen und manchmal vielleicht 3mal am Tag und dann wird sie vielleicht garnicht mehr aus gehn. Heißt aber in deinem Fall nicht das sich dein Problem jetzt von selbst gelöst hat!

WIe diosaner schon sagt... Code posten und dann reden wir weiter.

7. haki

haki Mitglied

Der Ladedruckregler des Turbos war etwas fest.
    Habe alles zerlegt und wieder gängig gemacht(bei Previa sch.... arbeit).
    nun läuft er wieder wie geschmiert.
    Das Fzg. hatte zuviel Ladedruck und deshalb ging er in den Notlauf und hat gar kein Gas mehr genommen.
    Bei VAG ist dieser Fehler bei den Tdi`´s normaler stand der Technik ?(.
    Das war mein Fehlercode lt. Werkstatt Code weiß ich nicht aber Fehlermeldung war
    Ladedruckregelung.
    Besser er geht bei so einem Fehler in den Notlauf als das es den Motor ruiniert.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

D4D Previa spinnt????

Die Seite wird geladen...

D4D Previa spinnt???? - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  4. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...