D4D Motor ruckelt und verliert Öl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dr. COROLLA, 11.04.2010.

1. #1 Dr. COROLLA, 11.04.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

Mein Corolla E12 mit dem Dieselmotor macht mir wieder mal Probleme! :sure

Der Motor läuft total unrund, ruckelt extrem und läuft wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern dazu tropft auch noch Öl aus dem Bereich der Injektoren (Wenn ich mich da nicht täusche)
    Es leuchtet keine Warnleuchte.
    Diese schwarze Gummidichtung wo auf dem Bild markiert ist wird beim laufendem Motor rausgedrückt bzw. es pfeift dort Luft raus und is ist auch deutlich zu sehen dass dort Öl ausgetretten ist.

HILFE !!! Kann Mir das jemandsagen woran es liegen könnte oder was da defekt sein könnte ??? ;(

Werde morgen sofort in die Wekstatt fahren, bin schon gespannt was ich da wieder für ein Bündel Geld da lassen darf wenn da was mit den Injektoren sein sollte oder Schlimmeres. :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oliver24, 12.04.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Ich dachte erst, dass das meine Bilder sind, habe dann aber festegestellt, dass Du einfach wohl nur das gleiche Problem hast. :]

Bei mir ist genau das Selbe, vermutlich ist das bei mehreren Leuten so und merken tun's nur die, die die Motorabdeckung mal abbauen.

Die Ursache ist wohl eine undichte Abdichtung, die wohl nur in Form dieser goldfarbenen Buchsen gesteckt ist. Wie dem auch sei, ich habe das gelassen und ignoriert, da es sehr wenig Öl ist, und es nicht auf den Ansaugkrümmer heruntertropft.

Was ich sagen will: Dein Motorruckeln kann evtl. ganz andere Ursachen haben, ich meine nicht, dass das von diesen Abdichtungen kommt, die übrigens nur die Injektorleitungen, die ja in den Ventildeckel gehen, mit diesem zusammen abdichten. Ich habe damals mal die Ventildeckelentlüftung zerlegt und auf Funktion/Durchgängigkeit geprüft, weil ich dachte, dass das Öl aufgrund eines Überdrucks ausgepresst wird. Damit hatte ich aber nicht recht, die Entlüftung funktionierte tadellos.

4. #3 Dr. COROLLA, 12.04.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

Ja hast Du es den dann machen lassen oder nicht? Wenn ja was haste den dafür zahlen müssen? Und das rucken kommt definitiv davon!

Hatt noch jemandere andere Meinungen dazu was es sein könnte?

5. #4 Oliver24, 13.04.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Wieso weißt Du, das das Ruckeln davon kommt - Du hast einen Ventildeckel der an den Abdichtungen etwas raus bläst. Ich hab's nicht machen lassen, bleibt so seit langem und kümmert mich nicht. Lass lieber mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ergibt sich da was - oder es sind echt einfach wieder mal D-4D typisch die SHSV... :D

6. #5 INTERCEPTOR, 13.04.2010
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Wurde bei dem Wagen beim 90tkm Service nicht der Ventildeckel demontiert?

7. #6 diosaner, 13.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Ähh, mal jetzt dumm frag:

Warum soll der Deckel abgebaut werden?? ?( ?(

8. #7 Dr. COROLLA, 13.04.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

Also ich war gestern in der Werkstatt und heute bekamm ich dann telefonisch bescheid was los sei.
    Folgendes: Es sind diese Dichtungen defekt die ich merkiert habe und noch weitere Dichtungen und O-Ringe die nicht sichtbt sind dazu müssen alle 4 Dieselleitungen vor den Injektoren getauscht werden!
    Das alles zusammen macht 2 Std Arbeit + Material ~ 410,-€ :angryfire ...Ich könnte jetzt auf den Laptop bröckeln :sick

9. #8 INTERCEPTOR, 13.04.2010
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Es gibt keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten!

Du meist wahrscheinlich "warum so der Deckl runter wenn die Ventile meist eh nicht verstellt sind". Ja von der Sichtweise hats recht... ABER wie Dr. Corolla schon richtig sagte machen wir uns bei 90tkm keine Gedanken um die Ventileinstellung sondern um die Injektorensitzringe (du weiß warum) und die Inj. O-Ringe. Wenn man das im Zuge des 90tkm Service einfach mitmacht wo meist eh 4,x Stunden drauf sind (und der Ventildeckel unten - wegen der Ventil kontr.) und dem Kunden paar Euro extra verrechnet für Sitzringe und O-Ringe erspart er sich erstens undichte Leitungshülsen und VORALLEM leben dann "komischerweise" die Turbolader länger! :-), Was man nicht alles für die Kundenzufriedenheit macht...

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dr. COROLLA, 13.04.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

Was ich aber noch dazu sagen muss dass ich einen Tag zuvor den Anlasser gewechselt habe. Nach dem Einbau hatte ja auch alles tadellos funktioniert.
    Erst am nächsten Tag tratt das Problem auf.
    Aber das kann doch nicht damit zusammen hängen ?(
    Haben doch nichts an dem Ventildeckel angerührt! ;(

12. #10 Oliver24, 14.04.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Da ich meine Services selber mache - bei mir ist auch so eine Ventildeckelabdichtung undicht. Der Motor ist 90tkm gelaufen - sollte ich mal den VDD abbauen und die Abdichtungen tauschen? Die sollten doch eigentlich druck- und dieselfest sein? Der Wagen wird nie mit RME oder sonstigem Biomüll gefahren, nur mit normalem Diesel.

Thema:

D4D Motor ruckelt und verliert Öl

Die Seite wird geladen...

D4D Motor ruckelt und verliert Öl - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?