D4D Motor ruckelt und verliert Öl

Diskutiere D4D Motor ruckelt und verliert Öl im Motor Forum im Bereich Technik; Mein Corolla E12 mit dem Dieselmotor macht mir wieder mal Probleme! :sure Der Motor läuft total unrund, ruckelt extrem und läuft wahrscheinlich...

  1. #1 Dr. COROLLA, 11.04.2010
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    Mein Corolla E12 mit dem Dieselmotor macht mir wieder mal Probleme! :sure

    Der Motor läuft total unrund, ruckelt extrem und läuft wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern dazu tropft auch noch Öl aus dem Bereich der Injektoren (Wenn ich mich da nicht täusche)
    Es leuchtet keine Warnleuchte.
    Diese schwarze Gummidichtung wo auf dem Bild markiert ist wird beim laufendem Motor rausgedrückt bzw. es pfeift dort Luft raus und is ist auch deutlich zu sehen dass dort Öl ausgetretten ist.

    HILFE !!! Kann Mir das jemandsagen woran es liegen könnte oder was da defekt sein könnte ??? ;(

    Werde morgen sofort in die Wekstatt fahren, bin schon gespannt was ich da wieder für ein Bündel Geld da lassen darf wenn da was mit den Injektoren sein sollte oder Schlimmeres. :rolleyes:

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  3. #2 Oliver24, 12.04.2010
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    Ich dachte erst, dass das meine Bilder sind, habe dann aber festegestellt, dass Du einfach wohl nur das gleiche Problem hast. :]

    Bei mir ist genau das Selbe, vermutlich ist das bei mehreren Leuten so und merken tun's nur die, die die Motorabdeckung mal abbauen.

    Die Ursache ist wohl eine undichte Abdichtung, die wohl nur in Form dieser goldfarbenen Buchsen gesteckt ist. Wie dem auch sei, ich habe das gelassen und ignoriert, da es sehr wenig Öl ist, und es nicht auf den Ansaugkrümmer heruntertropft.

    Was ich sagen will: Dein Motorruckeln kann evtl. ganz andere Ursachen haben, ich meine nicht, dass das von diesen Abdichtungen kommt, die übrigens nur die Injektorleitungen, die ja in den Ventildeckel gehen, mit diesem zusammen abdichten. Ich habe damals mal die Ventildeckelentlüftung zerlegt und auf Funktion/Durchgängigkeit geprüft, weil ich dachte, dass das Öl aufgrund eines Überdrucks ausgepresst wird. Damit hatte ich aber nicht recht, die Entlüftung funktionierte tadellos.
     
  4. #3 Dr. COROLLA, 12.04.2010
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    Ja hast Du es den dann machen lassen oder nicht? Wenn ja was haste den dafür zahlen müssen? Und das rucken kommt definitiv davon!

    Hatt noch jemandere andere Meinungen dazu was es sein könnte?
     
  5. #4 Oliver24, 13.04.2010
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    Wieso weißt Du, das das Ruckeln davon kommt - Du hast einen Ventildeckel der an den Abdichtungen etwas raus bläst. Ich hab's nicht machen lassen, bleibt so seit langem und kümmert mich nicht. Lass lieber mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ergibt sich da was - oder es sind echt einfach wieder mal D-4D typisch die SHSV... :D
     
  6. #5 INTERCEPTOR, 13.04.2010
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    Wurde bei dem Wagen beim 90tkm Service nicht der Ventildeckel demontiert?
     
  7. #6 diosaner, 13.04.2010
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    Ähh, mal jetzt dumm frag:

    Warum soll der Deckel abgebaut werden?? ?( ?(
     
  8. #7 Dr. COROLLA, 13.04.2010
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    Also ich war gestern in der Werkstatt und heute bekamm ich dann telefonisch bescheid was los sei.
    Folgendes: Es sind diese Dichtungen defekt die ich merkiert habe und noch weitere Dichtungen und O-Ringe die nicht sichtbt sind dazu müssen alle 4 Dieselleitungen vor den Injektoren getauscht werden!
    Das alles zusammen macht 2 Std Arbeit + Material ~ 410,-€ :angryfire ...Ich könnte jetzt auf den Laptop bröckeln :sick
     
  9. #8 INTERCEPTOR, 13.04.2010
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    Es gibt keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten!

    Du meist wahrscheinlich "warum so der Deckl runter wenn die Ventile meist eh nicht verstellt sind". Ja von der Sichtweise hats recht... ABER wie Dr. Corolla schon richtig sagte machen wir uns bei 90tkm keine Gedanken um die Ventileinstellung sondern um die Injektorensitzringe (du weiß warum) und die Inj. O-Ringe. Wenn man das im Zuge des 90tkm Service einfach mitmacht wo meist eh 4,x Stunden drauf sind (und der Ventildeckel unten - wegen der Ventil kontr.) und dem Kunden paar Euro extra verrechnet für Sitzringe und O-Ringe erspart er sich erstens undichte Leitungshülsen und VORALLEM leben dann "komischerweise" die Turbolader länger! :-), Was man nicht alles für die Kundenzufriedenheit macht...
     
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  11. #9 Dr. COROLLA, 13.04.2010
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    Was ich aber noch dazu sagen muss dass ich einen Tag zuvor den Anlasser gewechselt habe. Nach dem Einbau hatte ja auch alles tadellos funktioniert.
    Erst am nächsten Tag tratt das Problem auf.
    Aber das kann doch nicht damit zusammen hängen ?(
    Haben doch nichts an dem Ventildeckel angerührt! ;(
     
  12. #10 Oliver24, 14.04.2010
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    Da ich meine Services selber mache - bei mir ist auch so eine Ventildeckelabdichtung undicht. Der Motor ist 90tkm gelaufen - sollte ich mal den VDD abbauen und die Abdichtungen tauschen? Die sollten doch eigentlich druck- und dieselfest sein? Der Wagen wird nie mit RME oder sonstigem Biomüll gefahren, nur mit normalem Diesel.
     
Thema: D4D Motor ruckelt und verliert Öl
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