D4D diesel mit Pflanzenöl

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von GregB, 19.10.2010.

  1. GregB

    GregB Grünschnabel

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    Hi, habe einen Avensis T25 85kw .
    Ich überlege mit Pflanzenöl zu fahren ,hat jemand schon Erfahrung damit?
     
  2. AdMan

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  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Der gehts Hopps!
     
  4. #3 diosaner, 19.10.2010
    diosaner

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    Hier gibt es von Toyota keine Freigabe. Wenn du nicht willst, dein Auto später mal an einen Aufkäufer für einen Klicker und einen Knopf verkaufen zu müssen, fahr weiterhin mit Dieselkraftstoff.

    Da hast du länger dran.
     
  5. Lara

    Lara Senior Mitglied

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    Hi,
    wie sieht es dann, mit Biodiesel aus????
    Schau
    Lara
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    keine freigabe durch toyota.

    firmen wie vw, die ne freigabe erteilt haben, sind da nicht wirklich glücklich mit, denn der biodiesel ist recht aggressiv und greift beispielsweise dichtungen und ähnliche kunststoffe an, woraus sich dann nicht unerhebliche probleme/schäden entwickelen können. auch die einspritzpumpen sind durch die höhere belastung (biodiesel ist "dickflüssiger) gefährdet.

    manche sind sogar der meinung, die 5%ige beimischung zum herkömmlichen diesel sei schädlich.

    hätte ich nen heizölmaserati, ich würde die finger vom biodiesel weg lassen.
     
  7. Lara

    Lara Senior Mitglied

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    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    vielen, vielen Dank!!!!!
    Ihr seit die Besten.....
    Schau
    Lara
     
  8. #7 chrisbolde, 19.10.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

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    Der Arbeitgeber meines Vaters hat in seinem LKW-Fuhrpark mal 'ne zeitlang mit Biodiesel und Pflanzenöl experimentiert (MB Actros sind dafür an sich geeignet, ich weiß nur nicht mehr, ob eine Umrüstung notwendig war).
    Inzwischen fährt der komplette Fuhrpark wieder mit herkömmlichem Diesel - die Mindertankkosten werden durch erhöhten Wartungsaufwand komplett wieder aufgefressen.

    Und das Fahrzeug stinkt nach Frittenbude! :rolleyes: :D
     
  9. GregB

    GregB Grünschnabel

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    Irgend wo habe ich eine Seite gefunden wo man so ein KIT für 999 Euro kaufen kann . Umbau auf Pflanzenöl für den D4D.
     
  10. GregB

    GregB Grünschnabel

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  11. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    elsbett hat zumindest nen sehr guten ruf. wies in der praxis aussieht, weiss ich aber nicht.

    wie lange würde es dauern, bis die 1000 euro (is der preis mit einbau?) über die ersparnis beim kraftstoff rausgefahren wären?
     
  12. GregB

    GregB Grünschnabel

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    Also ich hätte ca. 800 Euro Ersparnis im Jahr.

    1000 euro kostet der Bausatz , wenn ich es selber einbaue.
    Ich weiss noch nicht wie teuer der Einbau von einer Firma sein würde.
     
  13. Vince

    Vince Mitglied

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    Spritkosten Diesel 100km: 7 Liter * 1,20€ = 8,40€
    Spritkosten Biodiesel 100km: 7,5 Liter * 1,05€ = 7,88€

    Ersparnis Biodiesel auf 100km: 0,52€

    Das heißt um 1000€ einzusparen braucht es ca. 200.000km.

    Dazu kommen erhöhte Wartungskosten und die Ungeweissheit ob es der Motor wirklich abkann...

    Lohnt sich also nicht wirklich, und jeder aus meinem Bekanntenkreis, der mal Biodiesel getankt hat, lässt es mittlerweile sein.
     
  14. #13 HeRo11k3, 20.10.2010
    HeRo11k3

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    Richtig, aber an der Frage vorbei: Es ging um Pflanzenöl, nicht um Biodiesel.

    MfG, HeRo
     
  15. Vince

    Vince Mitglied

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    Sorry, war irgendwo weiter oben bei Laras Frage hängengeblieben.

    Also nochmal neu:

    Spritkosten Diesel 100km: 7 Liter * 1,20€ = 8,40€
    Spritkosten Pflanzenöl 100km: 7,5 Liter * 0,70€ = 5,25€

    Ersparnis Pflanzenöl auf 100km: 3,15€

    Das heißt um 1000€ einzusparen braucht es ca. 30.000km

    Bei Pflanzenöl dürfte der Wartungsaufwand aber wohl noch höher liegen, und da viele empfehlen wenigstens 20% Diesel pro Tankfüllung beizumischen, lohnt sich das ganze erst nach ca. 50.000km.
     
  16. #15 diosaner, 20.10.2010
    diosaner

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    Motoren mit einer Verteilereinspritzpumpe können das Zeugs ja noch ab.
    Kumpel hat in seinen alten Golf das billige Öl vom Aldi reingekippt. Aber immer mit ne Portion Diesel als Beimischung.

    Aber die neuen Systeme mögen das nicht.
    Und wenn dann Bauteile kaputt gehen, rechnet sich das alles nicht mehr.
    Denn bei den Preisen einer oder mehreren Einspitzdüsen, CR-Pumpe usw. werden in der Regel Kleinkredite fällig.

    Wer sich nicht in der Materie auskennt oder das Risiko abschätzen kann, sollte doch die Finger davon lassen bzw. erst gar keinen Gedanken daran verschwenden.
     
  17. Lara

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    Hi,
    entschuldigung für meine Zwischenfrage!!!!!!!!!!!!!
    Aber trotzdem vielen, vielen Dank an Alle hier!!!! Ihr seit die Besten!!!!
    Schau
    Lara
     
  18. #17 Japanerfan, 24.10.2010
    Japanerfan

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    Das scheint auch mit dem E10 mit dem alten 2C-Motor zu gehen. Und wenn man dann - wie ich - einen gebrauchten Tank kauft, weil der eigene gerade durchgerostet ist, kommt man drauf dass der vollkommen zugesifft ist. Schöner gelblicher Paraffin-Belag überall, besonders auf dem Ansaugsieb. Da hat man aber schon lange Fehler gesucht,weil die Karre aus unerfindlichen Gründen immer wieder abgestorben ist.
    lg Japanerfan
     
  19. Cybexx

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    die autobild hatte vor nen paar jahren ne sehr interessante erfahrungsserie mit PÖL. der redakteur "blaube" ist mit nem alten golf 2 reines pflanzenöl gefahren, und berichtete dann in teilweise sehr lustiger art über das, was ihm so passierte mit dem wagen.

    :D :D :D ich hab tränen gelacht beim lesen. :D :D :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Schuttgriwler, 11.12.2010
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  22. #20 Schuttgriwler, 11.12.2010
    Schuttgriwler

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    500€ pro Injektor
    1200€ für die Pumpe

    netto :P

    ohne Einbau :rofl

    ohne daß was beim Ausbau der alten sachen noch kaputt geht :hat1
     
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