D2 Fahrwerk - wie Höhe einstellen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von hellow, 17.03.2010.

  1. hellow

    hellow Guest

    Hi di ho,

    da wollte ich gerade das Fahrwerk doch um 2 cm senken... doch irgendwie hab ich es nicht geschafft. Bzw. wusste nicht was ich lösen soll.

    Hier ein Bild des Fahrwerks:

    [​IMG]

    Und hier der Anleitung:

    [​IMG]

    So, die Koppelstange ist das Teil links im Bild neben dem Dämpfer. Und weiter weiß ich auch nicht, was soll ich lösen und was ist die Patrone etc? Alle Muttern sollte ich ja nicht lösen, nachher ist die Federspannung weg. Könnte mir jemand sagen, was ich lösen muss und woran ich drehen sollte um das Ding um 2 cm zu senken? Danke.

    http://www.k-sportracing-switzerland.ch/picture/fahrwerk_hoehen.jpg

    Aus diesem Bild werde ich auch nicht schlauer. Muss ich das untere Teil etwa komplett lösen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 JohnMcClane, 17.03.2010
    JohnMcClane

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    Sollte doch ganz einfach sein:

    Du löst mit nem Imbus wie beschrieben die Aufnahme der Koppelstange.
    Die schraube Sitzt, Sieht auf deinem Bild jedenfalls so aus auf der rechten Seite, gegenüber da wo die Koppelstange festgeschraubt ist. Jetzt kann die sich frei bewegen.
    Dann löst du mit den mitgelieferten Schlüsseln die Kontermutter unten an der Aufnahme, Die Gezackte unten wo der Dämpfer Fest ist und das Gewinde aufhört.
    Dann nimmst du wieder den Mitgelieferten Schlüssel und schraubt das Fahrwerk runter. Dazu setzt du an den Lilanen gezackten Muttern an.
    Dann dreht du die ganze Dämpferpatrone rein oder raus wie eine schraube.

    Würde aber vorher mit ner Bürste noch das Gewinde etwas sauber machen. und vorm schrauben etwas fetten oder sowas, dann gehts besser.
     
  4. #3 the_iceman, 17.03.2010
    the_iceman

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    wo hast du die deutsche anleitung her?
     
  5. hellow

    hellow Guest

    Ah, also erstmal den schwanrzen Ring lösen damit er sich bewegen lässt und danach unten die schwarze Mutter lösen? Ich glaub nun hab ich es verstanden, morgen versuch ich es nochmal. Danke :D

    Die Anleitung war beim Fahrwerk dabei.
     
  6. #5 the_iceman, 17.03.2010
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

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    bei mir nicht.
    nur das d2 heftl, auf englisch.

    edit:
    was war denn noch dabei? ?(
    hatte halt noch den umschlag mit dem tüv-schriebs und werbematerial drin.
     
  7. #6 buck2203, 17.03.2010
    buck2203

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    [​IMG]


    Habe da mal was gebastelt. So habe ich mein K-Sport eingestellt. Ich glaube aber nicht, dass du dein Fahrwerk tiefer machen kannst, da der Stabilisator im Weg ist. Den Stabi kannst du von der Höhe nämlich nicht verstellen - bedeutet dass dieser dir nun im Weg ist. Ist bei mir genau das gleiche Problem, nur sitzt mein Stabi wesentlich weiter unten und die tiefe reicht mir somit aus.

    Möglichkeit wäre den Stabi zu kürzen und auch nach unten schrauben, nur ob das hält/sinnvoll/tüvig ist kann ich leider nicht sagen.

    Oder sehe ich gerade nicht durch und man kann das Problem auch einfacher lösen???

    Gruß Buck
     
  8. hellow

    hellow Guest

    Sonst nichts wichtiges... außer die Stellschrauben für die Härte und Halterungen für die Bremsschläuche.


    buck2203
    Danke. Heißt das, dass ich dann an der oberen lilanen Mutter schraube und sich der ganze Dämpfer dann unten reindreht?
    Hmm... verdammt, dass muss doch tiefer gehen? Ansonsten verbiege ich den Stabi :D
     
  9. zero

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    da werdet ihr einfach kürzere stabis einbauen müssen...

    theoretisch kann man da jede pendelstütze nehmen da im endeffekt fast alle gleich aufgebaut sind
     
  10. hellow

    hellow Guest

    Heißt das, dass die Stabis bombenfest sitzen und sich kein mm bewegen? Aaah... noch mehr Kosten :(
     
  11. #10 buck2203, 17.03.2010
    buck2203

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    Ja genau so.

    Na klar sitzen die bombenfest, sonst wäre es ja keine Stabilisatoren (sagt ja schon der Name) :D
     
  12. hellow

    hellow Guest

    Ach was ist das mies... da holt man sich ein Gewinde damit man noch Tiefer kommt als mit Federn und was ist? Geht dann doch nicht X(
     
  13. #12 buck2203, 17.03.2010
    buck2203

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    Man müsste den Stabi doch eigentlich nur um ca. 3-4 cm kürzen. Such dir jemanden der schweißen kann und ran an die arbeit. Nur nicht zu viel kürzen ^^

    Um was für ein Auto handelt es sich eigentlich?
     
  14. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    pendelstütze kürzen wird nicht gehen da der stahl schei... zum schweissen ist und nicht halten wird!!!


    mess die pendelstützen aus und kauf neue kürzere (in deinem fall willste 2cm runter also musste 2cm kürzere suchen)

    müssten eigentlich die meisten von toyota passen, kann aber auch von einer ganz anderen marke/ autohersteller sein da die meisten pendestützen eben gleich aufgebaut sind
     
  15. #14 the_iceman, 17.03.2010
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    gibts da nicht auch einstellbare?
    des öfteren bei den hondas gesehen...
     
  16. #15 Thunderball, 17.03.2010
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  17. #16 buck2203, 17.03.2010
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  18. #17 the_iceman, 17.03.2010
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    verdrehen sich die stabis nicht nach unten wenn man gewinde weiter runter schraubt?
    sollte doch so kein problem sein. ?(
     
  19. #18 Flaming_Homer, 17.03.2010
    Flaming_Homer

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    ich wäre auch der meinung,

    wenn man gleichmässig runterdreht links und rechts klappt der komplette stabi nach unten. der macht ja beim ein-und ausfedern auch nichts anderes!

    oder irre ich mich da??
     
  20. AdMan

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  21. hellow

    hellow Guest

    Ich habs grad nochmal versucht, aber das Ding geht keinen mm weiter runter ;( Verdammten Stabis! Habs jetzt nur an einer Seite probiert, beide parallel runterdrehen geht ohne Bühne ja nit.
     
  22. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    dann löse halt erst links und dann rechts :rolleyes:

    kannst auch die koppelstangen wegbauen/aushängen, runterdrehen und dann wieder festschrauben
     
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