D-CAT Kaltstartverhalten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Narcisita, 01.01.2008.

1. #1 Narcisita, 01.01.2008
    Narcisita

Narcisita Mitglied

Hallo,

jetzt in der kalten Jahreszeit, springt mein CV D-CAT schlecht an.

Wenn ich den Motor anlasse, passiert folgendes:
    Drücken des Startknopfes, der Motor wird vorgeglüht und wird dann gestartet. Der Motor dreht an, jedoch geht die Drehzahl auf unter 700 U/min zurück und geht aus.
    Wenn ich den Motor an einem anderen Tag anlasse, gebe ich ein wenig gas, dann wird das Absterben des Motors verhindert und nach ca. 10 Sekunden dreht er rund.

Meine Frage: Ist das normal? oder muss ich die Werkstatt aufsuchen?

Danke im voraus für eure Antworten aus Rhein-Main.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A J

A J Ur Arsch

4. #3 Trecker, 01.01.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Ist so, wie es dort Kawa beschrieben hat, zieht Falschluft über das Teil, war bei mir auch so.

Beim Freundlichen in Auftrag geben:

- Kaltstartproblem
    - schüttelt sich und stirbt ab

... dann wird ein "aha, weiß bescheid" kommen. Wurde bei mit über die Mobilitätsgarantie geregelt.

5. Sören

Sören Mitglied

Das gleiche hatte ich auch bei meinem avensis D-cat, nachdem die einige sachen gewechselt haben (einspritzdüse, steuerteil, abgasrückführungsventil) hat sich rausgestellt das es die Hochdruckpumpe war, es wurde eine regenrierte bestellt, (dauerte etwa 3Wochen) und diese probleme waren dann weg.

jetzt ist er seit märz verkauft, mein nachfolger der auris wurde gestohlen und nun fahre ich nen mondeo 2.2L TDCI :rolleyes:

6. #5 Trecker, 02.01.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    zu 90 % ist das beim Fragesteller nicht der Fall, lieber Sören, es ist eine Kleinigkeit, eine falschluftziehende Hohlschraube, jede Toyotawerkstatt sollte das wissen und das New Avensis Forum (sorry für den Hinweis auf dieses andere, allerdings dahingehend spezialisierte Forum) ist voll mit diesem Problem, wobei im CV der gleiche D-Cat werkelt.

7. #6 MadMaxTSC, 02.01.2008
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    nicht ganz, das mit der hohlschraube war nur beim avensis der ersten gen. bzw. bis zu einem best. fahrgestellnummernkreis :]
    die abhilfe für das prob vom CoVe dürfte zu 99,99 ein softwareupdate sein. ganz wichtig danach muss die hochdruckpumpe initialisiert werden und der motor muss 2 min im stand laufen :D
    ;)

8. #7 damian177, 04.01.2008
    damian177

damian177 Mitglied

Dem kann ich nur zustimmen,hatte das selbe Problem bis ein Update gemacht wurde und seither keine Problem.Also auf zur Werkstatt,die sollten über das Problem bescheid wissen.

9. Sören

Sören Mitglied

das update wurde bei mir 3mal gemacht, einmal ist dabei das steuerteil ganz abgekackt.... und es musste ein neues bestellt werden. Hohlschraube kam damals bei mir wegen bj 02/06 nicht mehr in frage. die werkstatt hat sich da wirklich voll reingehangen und mit den arraoganten ärschen von toyota köln diskutiert, als sie dann die pumpe gewechselt haben war dann alles weg.
    hier ist noch mein alter beitrag
    hier

10. #9 KFZtie@Paseo, 06.01.2008
    KFZtie@Paseo

KFZtie@Paseo Guest

Lass einfach mal ein Update für deine Motor ECU aufspielen. wir haben das Problem auch öfter bei uns und es hilft eigentlich immer.

11. #10 Bernile, 08.01.2008
    Bernile

Bernile Grünschnabel

Servus miteinand!

Ich kann die Kaltstartproblematik nur bestätigen bei meinem RAV4.3, D-Cat, Executive. Das Pendeln der Leerlaufdrehzahl bewegt sich bei mir zwischen 500-1200 RPM welches ca. 10 s andauert, allerdings nicht immer auftritt. Danach hat sich mein RAV auf der Leerlaufdrehzahl stabilisiert. Zweimal ist mir nach dem Starten der Motor abgestorben dabei. Erstmalig ist die Problematik bei ca. 15000 km aufgetreten, allerdings im September (und nicht nur im Winter). Vermehrt stelle ich zumindest bei kälterer Witterung diese Problematik fest.

Aus anderen Foren weiss ich, dass entweder die Hochdruckpumpe gewechselt wurde oder eben neu initialisiert und/oder ein Motorelektronik-Update vorgenommen wurde. Ansonst kann ich keinen Leistungsverlust feststellen, ein Mehrverbrauch von ca. 1-1,5 l ist wohl jetzt im Winter auch eher den Winterreifen zuzuordnen.

Hat jemand eine konkrete Problemlösung für RAV 4.3 D-Cat-Modelle (EZ: 11/2006), die wirksam ist? Habe nämlich keine Lust auf "evtl." Spekulationen und Rumrätseln bei Problemen, die scheinbar nicht behoben werden können...

Gruß, Bernd

12. #11 Alu-Hansl, 26.01.2008
    Alu-Hansl

Alu-Hansl Mitglied

Corolla Verso D4D D-Cat 180 Motor-Update?

--------------------------------------------------------------------------------
    hallo

Ich war am Freitag beim Jahresservice (9200km)und im Zuge dessen
    wurde mir eine komplett neue Motorsoftware aufgespielt.
    Warum?
    (war doch vorher auch alles in Ordnung)
    Dauer fast eine Stunde.
    Es kam mir nachher beim fahren vor als würde er jetzt ruhiger am Stand laufen und der Verbrauch ist (glaube ich ) auch weniger.
    Hat noch wer einen D-Cat 177PS bei dem dieses Update
    durchgeführt wurde und mit welchem Ergebnis?

lg Hansl

13. witwar

witwar Junior Mitglied

Hat noch wer einen D-Cat 177PS bei dem dieses Update
    durchgeführt wurde und mit welchem Ergebnis?

Hi

..bei mein Avensis D-CAT 177/ps wurde auch vor 3 Wochen neue Software drauf gespielt. Siet dem habe ich festgestellt:

Der Motor leuft wesentlich besser(runder und leise), :] auch wenn er kalt ist, startet besser und leuft sofort rund und ruhig. Also, kein Kaltstart-Problemme mehr! :))

...und ich glaube, im verbrauch ist er auch besser geworden, so kommt es mir zumindest vor! :]

14. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Das war ja ne supergute Leistung seitens Toyota. 3 Wochen sind kaum zu toppen. :rolleyes:

15. witwar

witwar Junior Mitglied

16. Sören

Sören Mitglied

die lieferung der pumpe dauerte drei wochen, und als das steuerteil beim update kaputt ging dauerte die lieferung auch 2wochen.....und da stand das auto durchweg in der werkstatt.....

17. #16 schnuff cv d-cat, 29.01.2008
    schnuff cv d-cat

schnuff cv d-cat Grünschnabel

Kaltstartverhalten

So, bei mir war es auch wieder bei jedem Kaltstart so weit. Zwar wurde letztes Jahr im Frühling schon mal meine Pumpe initialisiert und neue Software aufgespielt, aber es hat offensichtlich nix gebracht. Ich war heute beim Freundlichen und nun tauscht man mir übermorgen die "Rail-Leiste". Das wäre lt. Meister nun die favorisierte Maßnahme von Toyota Deutschland bei diesem bekannten Problem. Na mal sehen. Was ist denn diese "Rail-Leiste"? Hab selber leider keine Ahnung von Technik.

18. #17 schnuff cv d-cat, 30.01.2008
    schnuff cv d-cat

** Schubbs... **

19. #18 Bezeckin, 30.01.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ganz vereinfacht ne Leiste die den Kraftstoff verteilt.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 holgi-cv, 31.01.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Das Rail ist hier auf dem Bild schön zu sehen (der schmale "Gussklumpen", wo die 5 Rohre reingehen). Das rot markierte Rohr kommt von der Hochdruckpumpe und pumpt den Kraftstoff mit hohem Druck (ca. 1800 Bar) in das Rail. Die grün markierten Rohre führen zu den Ventilen an den Zylindern.

Von dort gelangt es dann zu den Ventilen der einzelnen Zylinder (grün markiert), hinten rechts (rot markiert) wieder die Hochdruckpumpe:

22. #20 schnuff cv d-cat, 31.01.2008
    schnuff cv d-cat

8o Danke Holgi, jetzt hab es sogar ich kapiert!!

Thema: D-CAT Kaltstartverhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav 4.3 dcat motor aussetzer

Die Seite wird geladen...

D-CAT Kaltstartverhalten - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...