D-CAT im Stand laufen lassen..... extremer Gestank

Diskutiere D-CAT im Stand laufen lassen..... extremer Gestank im Motor Forum im Bereich Technik; Aus Gründen, die nix zur Sache tun, hab ich Freitagnacht den Wagen im Stand laufen lassen. Ca.35 min innerhalb 1er Stunde. Uns war kalt und die...

  1. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.388
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Aus Gründen, die nix zur Sache tun, hab ich Freitagnacht den Wagen im Stand laufen lassen.
    Ca.35 min innerhalb 1er Stunde.

    Uns war kalt und die Sitzheizung läuft nur mit Motor.


    Am nächsten Tag sind wir dann ca. 10min gefahren und haben den Wagen abgestellt. Das Ding dampfte aus dem Auspuff (klar, es war kalt) und stank bestialisch, stechend. (auch nach Diesel)

    Woher das kommt is mir klar. Die 5. Düse und so....
    Frage: Ist das voll schädlich für den D-CAT? ?(

    Bei warmen Motor dürfte es egal sein.

    Naja, heute hatten wir nen Schnitt von 180km/h auf ca. 150kms. Da sollte wieder alles frei sein. :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    :D :D :D :D(das hat aber lange gedauert)
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.388
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

    Kalte Finger halt. :D :D


    Aber im ernst. Geht (besser: kann) da was kaputt (gehen)? ?(
    Vergiftung des Kats oder so? ?(
     
  5. #4 Ädam`s, 16.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    nein kann nix pasieren
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.388
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    OK.
    Ich gehe ja auch mal davon aus.
    Der D-CAT hat ja Probleme mit Kurzstrecken bei Kälte (nasskalt ist nicht gut).

    Bei uns dürfte es eh kein Problem sein. Auf der AB wird das Ding sauber geblasen.
    Aber nach all den Horrorstories zur 5 Düse, dem EGR......


    Ach, die Karre hat heute echt gesoffen. Ca. 1,5 Std mit genau 200 km/h.... der BC zeigte um die 10,8l (A20 oder so....Stralsund/Lübeck). Merkwürdig. Hatte ich noch nie auf der AB. :rolleyes:
     
  7. #6 MichBeck, 16.12.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub zum Sauberblasen sollte man auch nicht zu schnell fahren da der Diesel dann zur deutlich höheren Rußbildung neigt. Konstant mittleres Tempo ist perfekt für die Regenerierung.

    Naja und Diesel stinken nunmal. Sind hoffentlich nur eine vorübergehender Spuk. ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.388
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Bei 200km/h glüht da eh alles weg. Sischer dat. :]
    Da brauch man keine 5. Düse. ;)
    Das ist nur bei Leuten wichtig, die selten über 140km/h fahren, bzw. nur in der Stadt fahren.

    Bei Distance 86kms hab ich mal geschaut: Average war 179 km/h.
    Das ist gut gegen Ruß. :D :D :D



    Aber der Gestank war schon krass.
    Ich denke der D-CAT hatte grad angefangen sich aufzuheizen und spritzte...als ich eingeparkt habe. :D :D

    Edit:
    Der D-CAT stinkt sonst nicht. Frag Hardy, der hat am Rohr geschnüffelt. :D :D
     
  10. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Ist normal, wenn der Diesel kalt ist...........
    Und bei Leerlauf kommt der heutig Diesel, der so gut wie keine Wärme erzeugt nie auf Betriebstemperatur. Darum hat der D-Cat einen Zuheizer.

    Regenerieren:
    Das macht doch der 2.0L(116PS) D-Cat <160km/h, wie ist das beim 2,2L (177PS) D-Cat. Schau mal ins Handbuch, da müsste etwas drinnen stehen, wegen dem Freibrennen des D-Cats.
    Kurzstrecken mag kein Diesel mit DPF, denn der kann sich nie regenerieren und verstopft dadurch mit der Zeit und längeres Fahren zum Freibrennen hilft dann auch nicht mehr.
     
Thema:

D-CAT im Stand laufen lassen..... extremer Gestank

Die Seite wird geladen...

D-CAT im Stand laufen lassen..... extremer Gestank - Ähnliche Themen

  1. HOPA-Zusatzelektronik digitalDIVO (D7219-D-CAT) für Auris 2,2 D-CAT 177PS

    HOPA-Zusatzelektronik digitalDIVO (D7219-D-CAT) für Auris 2,2 D-CAT 177PS: Verkaufe: HOPA-Zusatzelektronik digitalDIVO (D7219-D-CAT) für Auris 2,2 D-CAT 177PS möglicherweise auch für weitere Toyota Fahrzeuge einsetzbar...
  2. Suche Hopa Chip Avensis T25 D-Cat 130KW

    Suche Hopa Chip Avensis T25 D-Cat 130KW: Hallo zusammen, Wer hat einen Hopa Chip für einen Avensis T25 zu verkaufen? Lg
  3. TOYOTA Auris 2.2 D-CAT 6-Gang mit HOPA Chip (200 PS)

    TOYOTA Auris 2.2 D-CAT 6-Gang mit HOPA Chip (200 PS): Hallo Zusammen, da ich mich aus Platzgründen von meinem 2007er Auris trennen muss, hoffe ich, das er in gute Hände gerät. Ich biete hier meinen...
  4. D-CAT: geringe Leistung unter 2000 rpm, VTG qualmt

    D-CAT: geringe Leistung unter 2000 rpm, VTG qualmt: Hallo zusammen, also ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Corolla Verso 2.2 D-CAT, der inzwischen 113.000 km runter hat. Mein...
  5. Corolla e12 2.0 D4-D Ölverbrauch

    Corolla e12 2.0 D4-D Ölverbrauch: Hallo zusammen, mein Corolla e12 verlerit an einem Bauteil im Motor viel Öl sodass dieses schon flüssig auf dem Motorboden sammelt. Habe mal ein...