d-cat getriebe kratzt 10/2008

Diskutiere d-cat getriebe kratzt 10/2008 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hallo... vorerst mal danke an alle die mir versucht haben zu helfen was das tagfahrlicht betrifft. nun aber meine frage zum getriebe und der...

  1. #1 goldikurt, 08.03.2009
    goldikurt

    goldikurt Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo...
    vorerst mal danke an alle die mir versucht haben zu helfen was das tagfahrlicht betrifft.

    nun aber meine frage zum getriebe und der zeitweisen kratzerei beim schalten vom ersten in den zweiten gang.

    die werkstadt sagt, sie können nichts finden seile sind ok ölstand ist ok und dennoch kratzt er ganz schön stark beim hinaufschalten.

    ich selbst habe nun herausgefunden, dass es besser wird wenn ich den motor beim starten die koplung nicht betätige sondern lasse ihn auch im standgas laufen bis ich den gurt angelegt hab. dann ist das kratzen beinahe weg.

    fahr ich in die werkstadt ist es überhaupt nicht da und ich komme mir schon recht "blöd " vor wenn ich das problem vorbringe. angeblich ist das bei toyota österreich nicht bekannt und ich der bin der das beanstandet.
    das auto hat nun grad mal 5000 km am tacho und ich bin von diesem toyota das erste mal so richtig enteuscht. kann mir da jemand einen tipp geben wie ich das selbst in den griff bekommen kann?

    danke für euere antwort...

    Gruß Kurt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    Müssteste den Wagen abends vor die Werkstatt stellen und dann dem Meister morgens zeigen, dass es kratzt.
     
  4. #3 DanTiCaL, 08.03.2009
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    Lass mal das Getriebeöl checken!!!!!! Die 2.2 liter getriebe bekommen spezielles öl 75W!!!!!!!
    Wenn ein 0815 getriebeöl verwendet wird, kommt es zu so einem kratzen!
    75w ist von Toyota vorgeschrieben für dein auto, also lass das mall checken!
     
  5. #4 yellowsnow, 08.03.2009
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    wir haben in der firma schon einige d-cat-getriebe überholt.
    eigentlich ist das problem in den werkstätten bekannt.

    die gangräder bestehen fast alle jeweils aus 2 zusammengepressten teilen.
    meistens sind diese nicht richtig verpresst, so dass dann zu wenig spiel auf der welle ist und die synchronringe "klemmen".das kann sich durch schweres einlegen der gänge bemerkbar machen oder die gänge gehen im schlimmsten fall garnicht mehr rein.

    also abhilfe ist die 2teiligen gangräder nachpressen und synchro-ringe und -körper und die lager wechseln.
    auf garantie versteht sich.
    ich selbst habe schon 2 getriebe gemacht. musst du 2 tage werkstattaufenthalt einplanen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

d-cat getriebe kratzt 10/2008

Die Seite wird geladen...

d-cat getriebe kratzt 10/2008 - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  4. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  5. Avensis T25 Getriebe

    Avensis T25 Getriebe: Hallo an alle, Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Beim T25 meines Opas( Bj.2005) geht der 5te gang nicht mehr. Wenn er den gang einlegt...