d-cat getriebe kratzt 10/2008

Diskutiere d-cat getriebe kratzt 10/2008 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hallo... vorerst mal danke an alle die mir versucht haben zu helfen was das tagfahrlicht betrifft. nun aber meine frage zum getriebe und der...

  1. #1 goldikurt, 08.03.2009
    goldikurt

    goldikurt Grünschnabel

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    hallo...
    vorerst mal danke an alle die mir versucht haben zu helfen was das tagfahrlicht betrifft.

    nun aber meine frage zum getriebe und der zeitweisen kratzerei beim schalten vom ersten in den zweiten gang.

    die werkstadt sagt, sie können nichts finden seile sind ok ölstand ist ok und dennoch kratzt er ganz schön stark beim hinaufschalten.

    ich selbst habe nun herausgefunden, dass es besser wird wenn ich den motor beim starten die koplung nicht betätige sondern lasse ihn auch im standgas laufen bis ich den gurt angelegt hab. dann ist das kratzen beinahe weg.

    fahr ich in die werkstadt ist es überhaupt nicht da und ich komme mir schon recht "blöd " vor wenn ich das problem vorbringe. angeblich ist das bei toyota österreich nicht bekannt und ich der bin der das beanstandet.
    das auto hat nun grad mal 5000 km am tacho und ich bin von diesem toyota das erste mal so richtig enteuscht. kann mir da jemand einen tipp geben wie ich das selbst in den griff bekommen kann?

    danke für euere antwort...

    Gruß Kurt
     
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  3. Cybexx

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    Müssteste den Wagen abends vor die Werkstatt stellen und dann dem Meister morgens zeigen, dass es kratzt.
     
  4. #3 DanTiCaL, 08.03.2009
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

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    Lass mal das Getriebeöl checken!!!!!! Die 2.2 liter getriebe bekommen spezielles öl 75W!!!!!!!
    Wenn ein 0815 getriebeöl verwendet wird, kommt es zu so einem kratzen!
    75w ist von Toyota vorgeschrieben für dein auto, also lass das mall checken!
     
  5. #4 yellowsnow, 08.03.2009
    yellowsnow

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    wir haben in der firma schon einige d-cat-getriebe überholt.
    eigentlich ist das problem in den werkstätten bekannt.

    die gangräder bestehen fast alle jeweils aus 2 zusammengepressten teilen.
    meistens sind diese nicht richtig verpresst, so dass dann zu wenig spiel auf der welle ist und die synchronringe "klemmen".das kann sich durch schweres einlegen der gänge bemerkbar machen oder die gänge gehen im schlimmsten fall garnicht mehr rein.

    also abhilfe ist die 2teiligen gangräder nachpressen und synchro-ringe und -körper und die lager wechseln.
    auf garantie versteht sich.
    ich selbst habe schon 2 getriebe gemacht. musst du 2 tage werkstattaufenthalt einplanen.
     
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