D-CAT Extrem viel weiser Rauch bei kalten Motor

Diskutiere D-CAT Extrem viel weiser Rauch bei kalten Motor im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, habe einen D-CAT RAV und der raucht öfters extrem weis. Nicht nur mal nen bissl, wie man es bei den bezinern jetzt wenn es so kalt ist...

  1. plepps

    plepps Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen D-CAT RAV und der raucht öfters extrem weis.
    Nicht nur mal nen bissl, wie man es bei den bezinern jetzt wenn es so kalt ist überall sieht, nein, der haut richtig nebelschwaden hinten raus, so das nachfolgene mal eben ihr licht einschalten.

    ich kanns nicht provozieren, auffalend ist, das es mit der aussentemperatur wohl zusammenhängt und je kälter der motor ist, umso häufiger.

    hatte das im herbst schon ein paar mal, aber jetzt wo es so kalt ist, 3-4x am tag.

    der rauch ist definitiv weis, riecht aber wie öl, wenn ich nicht irre. ölstand hab ich mal geprüft, der sieht ok aus.

    wenn er qualmt, hilft es nicht anzuhalten und mal mehr gaz zu geben, der rauch kommt nur unter last, vor allem wenn mann etwas untertourig unterwegs ist, und dann mal drauf tritt.

    is ja ok, wenn sich das ding alle paar tausend km vielleicht mal frei brennen will, aber doch nicht ständig und nicht in dem ausmaß.

    toyo hier in berlin, weis keinen rat, lt. denen ist alles schön und sie können nichts finden. im märz läuft die garantie aus, hab eigentlich keine lust, dann nen grösseren schaden zu haben, normal kann das einfach nicht sein.

    thx,
    tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 20.12.2009
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
  4. #3 diosaner, 20.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wann raucht der Wagen denn extrem?

    Auf der Autobahn, in der Stadt oder wo?

    Bei diesem Wetter ist es nicht verwunderlich.

    Der Kat braucht eine bestimmte Temperatur, wird dadurch mit einer kleinen Einspritzdüse mit Diesel versorgt, damit er sich aufheizen und dadurch selbst reinigen kann.

    Im Stadtverkehr wird das so nicht klappen. Ich würde den Kollegen mal mit gemäßigtem Tempo über die Bahn bewegen und beobachten, wie sich das Problem dann verhält.
     
  5. #4 Stefan_, 20.12.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal ein Gespräch in der Werkstatt "mitgehört": Das Ausbrennen geschieht angeblich nur dann, wenn der Motor konstant 15min zw. 2 und 3.000 U/min bewegt wird (idealerweise auf der AB)...

    Grüße
    Stefan
     
  6. #5 diosaner, 20.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, das passt schon. Das Problem dabei ist, wenn das System gerade anfangen will und ich aber vom Gas gehen muss, wird der Vorgang abgebrochen.
    Wenn man das ein paar Mal macht, kann es zu solchen Rauchfahnen kommen.

    Vielleicht sollte man das von der Werkstatt durchführen lassen.

    Denn dieses Freibrennen kann ich mittels Tester erzwingen.
    Ist manchmal echt nicht schlecht.
    Und wenn man noch ne gute Werkstatt hat, ist das noch nicht mal so teuer.
     
  7. plepps

    plepps Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir tritt es überwiegend beim täglichen fahren in der stadt auf, wobei das nun nicht nur stop-and-go ist, sondern auch nen paar km stadtautobahn, so mit 100km/h.

    bin grad nochmal durch die stadt gefahren. er hat immer mal wieder geraucht wie blöd, das hörte erst auf, als er lt. temperaturanzeige auf betriebstemperatur war und auch das standgas, von 1200 auf knapp 750 gefallen ist.

    ein gewolltest freibrennen kann das nicht sein - dann müstte der ja ständig zu sein und schon garnicht jetzt 1 woche lang jeden tag, bei grad mal gefahrenen 300km.


    tom
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

D-CAT Extrem viel weiser Rauch bei kalten Motor

Die Seite wird geladen...

D-CAT Extrem viel weiser Rauch bei kalten Motor - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  3. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  4. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  5. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...