D-CAT Extrem viel weiser Rauch bei kalten Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von plepps, 20.12.2009.

1. plepps

plepps Grünschnabel

Hallo,

habe einen D-CAT RAV und der raucht öfters extrem weis.
    Nicht nur mal nen bissl, wie man es bei den bezinern jetzt wenn es so kalt ist überall sieht, nein, der haut richtig nebelschwaden hinten raus, so das nachfolgene mal eben ihr licht einschalten.

ich kanns nicht provozieren, auffalend ist, das es mit der aussentemperatur wohl zusammenhängt und je kälter der motor ist, umso häufiger.

hatte das im herbst schon ein paar mal, aber jetzt wo es so kalt ist, 3-4x am tag.

der rauch ist definitiv weis, riecht aber wie öl, wenn ich nicht irre. ölstand hab ich mal geprüft, der sieht ok aus.

wenn er qualmt, hilft es nicht anzuhalten und mal mehr gaz zu geben, der rauch kommt nur unter last, vor allem wenn mann etwas untertourig unterwegs ist, und dann mal drauf tritt.

is ja ok, wenn sich das ding alle paar tausend km vielleicht mal frei brennen will, aber doch nicht ständig und nicht in dem ausmaß.

toyo hier in berlin, weis keinen rat, lt. denen ist alles schön und sie können nichts finden. im märz läuft die garantie aus, hab eigentlich keine lust, dann nen grösseren schaden zu haben, normal kann das einfach nicht sein.

thx,
    tom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 20.12.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
  4. #3 diosaner, 20.12.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wann raucht der Wagen denn extrem?

Auf der Autobahn, in der Stadt oder wo?

Bei diesem Wetter ist es nicht verwunderlich.

Der Kat braucht eine bestimmte Temperatur, wird dadurch mit einer kleinen Einspritzdüse mit Diesel versorgt, damit er sich aufheizen und dadurch selbst reinigen kann.

Im Stadtverkehr wird das so nicht klappen. Ich würde den Kollegen mal mit gemäßigtem Tempo über die Bahn bewegen und beobachten, wie sich das Problem dann verhält.

5. #4 Stefan_, 20.12.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Habe mal ein Gespräch in der Werkstatt "mitgehört": Das Ausbrennen geschieht angeblich nur dann, wenn der Motor konstant 15min zw. 2 und 3.000 U/min bewegt wird (idealerweise auf der AB)...

Grüße
    Stefan

6. #5 diosaner, 20.12.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, das passt schon. Das Problem dabei ist, wenn das System gerade anfangen will und ich aber vom Gas gehen muss, wird der Vorgang abgebrochen.
    Wenn man das ein paar Mal macht, kann es zu solchen Rauchfahnen kommen.

Vielleicht sollte man das von der Werkstatt durchführen lassen.

Denn dieses Freibrennen kann ich mittels Tester erzwingen.
    Ist manchmal echt nicht schlecht.
    Und wenn man noch ne gute Werkstatt hat, ist das noch nicht mal so teuer.

7. plepps

plepps Grünschnabel

also bei mir tritt es überwiegend beim täglichen fahren in der stadt auf, wobei das nun nicht nur stop-and-go ist, sondern auch nen paar km stadtautobahn, so mit 100km/h.

bin grad nochmal durch die stadt gefahren. er hat immer mal wieder geraucht wie blöd, das hörte erst auf, als er lt. temperaturanzeige auf betriebstemperatur war und auch das standgas, von 1200 auf knapp 750 gefallen ist.

ein gewolltest freibrennen kann das nicht sein - dann müstte der ja ständig zu sein und schon garnicht jetzt 1 woche lang jeden tag, bei grad mal gefahrenen 300km.

tom

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

D-CAT Extrem viel weiser Rauch bei kalten Motor

Die Seite wird geladen...

D-CAT Extrem viel weiser Rauch bei kalten Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...