D-4D zw. 800-1100u/min ruckelt im 1. u. 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von djtoby, 29.09.2003.

1. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Hallo Freax,

wer ist denn hier ein Dieselspezialist? Habe bei meinem Avensis Bj. 02/01 mit knapp 60000km Laufleistung seit c.a. 10000km ein Ruckeln im 1. u. 2. Gang. Das passiert allerdings nur beim normal Gas geben ( so 20 bis max.% Gaspedalstellung) von Leerlaufdrehzahl bis 1100 u/min, dann zieht er sauber...
    Wie oft gab und gibt es Updates für das Motorsteuergerät?
    Bin bei nem Bekannten den gleichen Wagen mit D-4D Probegefahren und habe die Situation provoziert, es war nix, kein Ruckeln.
    Der Wagen war Baujahr 02.
    Das Ruckel lässt sich so beschreiben, als wenn sich der Motor "verschlucken" würde.
    Kann es auch an gealterten Injektoren liegen??
    Wenn ich sehr vorsichtig Gas gebe (so wie z.B. beim schleichen im Stau auf der Autobahn) ruckelt es weniger oder gar nicht. Die Kupplung hat mit dieser Sache nix zu tun, passiert beim einkuppeln genauso wie im eingekuppelten Zustand unten herausbeschleunigen.
    Ansonsten läuft der Motor 1A!

Hat jemand ne Idee oder Erklärung?

P.S.: Habe bald 60000er Inspektion, da werde ich das auch mal ansprechen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 29.09.2003
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Ist eigentlich normal bei Dieseln und auch bei vielen Benzinern. Ist oft auf magere Einspritzung und weiche (oder im Defektfall gebrochene) Motorlager zurück zu führen.

cYa

4. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Ruckeln

Echt, das soll wirklich normal sein???
    Aber warum ist mir das nicht sofort aufgefallen?
    Warum macht dieses Ruckeln das identische Vergleichsfahrzeug NICHT?
    Sehr komisch...
    Pumpe defekt, verschmutzt? Alte Software aufm Steuergerät...Injektoren zugekokt??

Irgend einer ne Idee dazu?

Gruß

Toby

5. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Du kannst ja mal gegen evtl. vorhandene Verkokungen den sogenannten "Diesel-Zusatz" von LiquiMoly in den Tank kippen. Das mach' ich eigentlich regelmäßig. Kostet max. 10,- Euro und bei mir schlägt sich das immer auch im Sprit-Verbrauch nieder. Probleme mit Ruckeln hab ich noch nie gehabt. (jedenfalls nicht im warmen Zustand)

6. #5 Carinakombi, 07.10.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Also ich fahre keinen Diesel sondern nen Benziner :] Mir ist das auch aufgefallen das wenn ich gas Pedal leicht drücke das der Motor zu Ruckeln beginnt :rolleyes: Ist nicht besonders veil was der Ruckelt aber man merkt es.Habe nen Carina mit der 4A-FE Machine(99PS).Habe aufgegeben damit in die Werkstatt zu fahren.Wenn es wieder anfängt zu Ruckeln schalte ich runter und gebe ihm mal nen Tritt :D

7. Bernd

Bei einem kalten Benziner-Toyota-Motor ist das eigentlich fast immer so, wenn man viel Gas gibt. Ist aber schon nach wenigen 100 Metern weg.....

8. Racing

Racing Guest

Hi djtoby,

kann aber auch das 2 Massenschwungrad sein.Am Getriebe
    sitzt ein Fühler (weiß jetzt nicht welcher)der ein Signal zur
    Einspritzpumpe liefert,durch das Spiel vom äußeren zum
    inneren Schwungrad kommt dann evtl.das ruckeln zustande.

Als nächstes Symtom würdest Du dann starke Klappergeräusche hören

Aber,da Du ja eh zur Werkstatt fährst,frag die doch mal.

9. #8 Corollic, 08.10.2003
    Corollic

Corollic Guest

Hi,

D4D ist doch ein Common Rail oder? Bei meinem JTD hatte ich das auch schon gehabt, weil die einen Geometrie Turbolader haben und den Druck von unten heraus bereits bereit stellen, und die Hochdruckpumpe (Common Rail) stellt dazu den nötigen permanenten Einspritzdruck parat. Wenn er sich verschluckt, ist es meistens der LMM (Luftmassenmesser) denn da könnten die Werte nicht stimmen und der Wagen ruckelt (meist im unteren Drehzahlbereich), dabei russt er auch etwas mehr. Den LMM findest du nach dem Luftfilter (weiss jetzt nicht wo er bei D4D sitzt) einfach den Stecker von LMM abziehen und schauen ob das Ruckeln weg ist (hier sollte der Wagen mit einem Notfallprogramm starten), dann ist er das, aber net so rum fahren ist nicht gut für den Motor, sondern den LMM austauschen. Sonst könnte noch die Hochdruckpumpe selber sein, aber die gehen wirklich nur sleten kaputt, da die Dinger überall von Bosch gebaut werden. ;)

10. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Zweimassenschwungrad?!

Hallo,

das mit dem Zweimassenschwungrad könnte sein, habe mal in nem Fachbuch nachgelesen. Das Ding ist speziell für die niedrigen Drehzahlen zuständig, um Vibrationen zu vermeiden...wenn da nun was locker oder verschlissen ist?!?
    Klappern tut nix, der Motor vibriert bzw. schüttelt sich nur ganz kurz mal...
    O.K., andere sagen jetzt bestimmt das dies eh nur ein Diesel ist, da ich aber das Vergleichsfahrzeug hatte (wo nix war) kann ich das nicht gelten lassen!
    Übrigens, bei meinem Luftmassenmesser steht Hitachi drauf, nix Bosch!

Gruß Toby

11. #10 Corollic, 21.10.2003
    Corollic

Corollic Guest

Mmm, ich sagte nichts über LMM und Bosch, sondern die Hochdruckpumpe und Bosch. ;)

12. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Bosch?

Bei meinem Wagen steht glaube ich auf der Pumpe DENSO, also auch nix Bosch...
    Denke mal nur das ABS ist von Bosch?!

Gruß

Toby

13. #12 Corollic, 22.10.2003
    Corollic

Corollic Guest

ABS und ESP sind es sicher. Das kann sein, dass die Pumpe nicht von Bosch ist, aber das Patent schon. Ist ja Alfa/Bosch Erfindung das Common Rail. :) Und was rausgefunden, was es sein könnte? :)

14. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    @ Mario

2 Massenschwungrad ist evtl. korrekt. Mein Berater von der Serviceannahme hat auf das gleiche getippt. Er ist meine Karre mal Probe gefahren...und siehe da, kein Vorführeffekt, sondern so wie ich es beschrieben habe. 8)
    Bin mal gespannt was da raus kommt...
    Mein Auto steht auf jeden Fall jetzt erst mal in der Werkstatt, d.h. 60000er Inspektion, Standheizung einbauen, Mängel abstellen, usw. :]

Gruß

Toby

15. Racing

Racing Guest

RE: @ Mario

wer sagt denn,daß die Dieselfahrer keine Ahnung haben ;) ;)

ist doch hoffendlich noch in der Garantie !!

16. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Ruckeln weg!

Hallo zusammen,

war in der Werkstatt, Ruckeln ist weg!
    Ausgetauscht wurden die Kupplung mit dem Schwungrad. Kosten: 0 Euro, weil Garantie!
    Der Servicemitarbeiter sagte mir das alte Schwungrad hätte "harte Stellen" im Metall gehabt (Verfärbungen).

Gruß

Toby

17. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    RE: Ruckeln weg!

Muß mich korrigieren!
    Speziell im 2. Gang ist es immer noch deutlich spürbar...
    Ist das jetzt normal oder nicht?
    Mein Servicemensch in der Werkstatt meinte, mit Kupplung beim D-4D (speziell im T22) sind sie sowieso nicht glücklich, neulich hatte ein Kunde sogar ein Loch (!!) im Zweimassenschwungrad drinne...

Gruß

Toby

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Bernd

Hmm....über die Kupplung kann ich nicht viel schlechtes sagen....hab auch noch nichts schlechtes gehört.

Manchmal will der Rückwärtsgang ned gleich rein. Dann keinen Gang wählen, Kupplung raus, Kupplung rein und dann geht's meistens.

Das ist aber nicht oft und das einzigste Auffällige....

20. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

habe das so, wie es Racing beschrieben hat, meinem Servicemensch in der Werkstatt gesagt...
    Heute habe ich das Auto geholt und die meinten, die wüßten nicht was ich für nen Fühler meine...
    Daraufhin haben sie ne Anfrage nach Kölle geschick, mal sehen was weiter passiert.
    Hat jemand ein Foto oder ne Zeichnung von der Einbaulage des Sensors?!?
    Wenn ja, her damit! Schon mal danke im Voraus!

Gruß

Toby

Thema:

D-4D zw. 800-1100u/min ruckelt im 1. u. 2. Gang

Die Seite wird geladen...

D-4D zw. 800-1100u/min ruckelt im 1. u. 2. Gang - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...