D--4D Turbo - Ladedruck erhöhen??

Diskutiere D--4D Turbo - Ladedruck erhöhen?? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi! Mal ne Frage an die Techniker, bzw. Toyota-Mechaniker. Mein Cousin hat einen Ford Escort Cosworth, BJ. 92 mit 300 PS. Er meinte beim...

  1. #1 -=efco=-, 03.12.2001
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    Hi!

    Mal ne Frage an die Techniker, bzw. Toyota-Mechaniker.

    Mein Cousin hat einen Ford Escort Cosworth, BJ. 92 mit 300 PS. Er meinte beim Cosworth kann man den Ladedruck des Turbos mittels einer Stellschraube einstellen.

    Er meinte auch, das ginge bei jedem Turbo und will bei meinem D-4D mal reinschaun ob das auch funktioniert.

    Ein anderer Freund von mir hat sich bei seinem A6 TDI 110 PS in einer VW Werkstatt auch den Ladedruck erhöhen lassen, nur weiss er nicht wie die das gemacht haben. Kann aber keine Hexerei gewesen sein, weil’s nur ne viertel Stunde gedauert hat.

    Mein Chip greift angeblich nicht auf den Ladedruck, sondern nur auf die Einspritzung.

    Also: Ist es möglich den Ladedruck beim D-4D mittels einer einfachen Stellschraube zu erhöhen, wenn ja, um wie viel, und wie viel kann der Motor verkraften??

    Ich denke mal bei den 140 PS die der jetzt hat müsste ich da locker auf 155 PS kommen.

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß,<br />Efco
     
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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Angeblich soll eine Ladedruckerhöhung beim D4D nur möglich sein, wenn man beides verändert: Stellschraube und Elektronik.
     
  4. #3 -=efco=-, 03.12.2001
    -=efco=-

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    Hi Hardy,

    was heisst angeblich?

    Wenn ich die Mechanik verstelle, falls es eine gibt, dann muss das doch reichen, oder?<br />Kann doch nicht sein, dass die Elektronik die veränderte Mechanik noch immer auf Normaldruck laufen lässt.

    Gruß,<br />Efco
     
  5. #4 Christian, 03.12.2001
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    normalerweise hat jeder vernünftige Turbo eine Rändelschraube am Gestänge des Wastegates (stimmts Need ;) ) - nur leider unsere Toyotas nicht, weil die soll man nicht verstellen ... aber dann macht man halt ne andere Stelldose dran so wie rs-tuning und dann löpt dat !
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Darum gibt's ja bei Toyota die 2-Wege-Lösung. So wird's auch schwierig, zu tunen. Ich meine gehört zu haben, daß die D4D keine variable Turbinengeometrie haben. Verständlich - so ein Turbo dürfte erheblich teurer sein. Und auch vom Drehmomentverhalten her würde ich eher zu nein tendieren.
     
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  8. #6 Master_328, 04.12.2001
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    Kann mir nicht vorstellen dass der d4d ne p1 oder p2 Ladedrucksteurung hat, der regelt den doch bestimmt über ne variable turbinengeometrie oder?dann gibts auf keinen fall ne stellschraube, genauso am 1.9 liter VW/Audi Diesel mit 110 PS!
     
  9. #7 Master_328, 04.12.2001
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    Genau das hat nicht jeder Turbo,es gibt auch Turbos ohne Wastegate, wie z.B. auf allen modernen Diesel Motoren, die haben eine variable Turbinengeometrie und regeln über diese den ladedruck, was sehr wirkungsvoll ist...dagegen kann man jedes Wastegate vergessen...leider gibts die glaub ich noch nicht für die Benziner wegen den hohen temperaturen!!
     
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