CV: Warum kein 6-Gang Getriebe beim Benziner ??!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von youngster20, 29.09.2007.

1. #1 youngster20, 29.09.2007
    youngster20

youngster20 Junior Mitglied

Warum kein 6-Gang Getriebe beim Corolla Verso Benziner ??!?

Ich brauch in meinen CV eine 6-Gang Schaltung !!!

Bei 100 km/h dreht er auf schon 3000 U/min !!! Der Motor is sooo laut, das man meinen könnt, man muss noch einen Gang raufschalten ! Jeder neuere Mazda hat heut schon 6 Gang !

Wieso gibts beim Diesel eine 6-Gang Schaltung und beim Benziner (129PS) keine ?!?

Wo isn da der Sinn ?!??! (Klimaschutz, Spritverbrauch...)

Meiner säuft wie ein Loch....zwischen 8,5 und 9,5 Liter brauch ich wenn die Klima bzw. Lüftung an is ! Schaff nur die Herstellerverbrauchsangabe von 7,8 Liter/100km wenn die Anlage komplett auf OFF steht (Lüftung und Klima aus) ! Echt ätzend !

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

timber Guest

woher sollen wir das wissen?

und naja... "säuft wie ein loch" - du solltest 1.0 liter eco diesel corsa fahren

4. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Bei 3300 U/min ist unser AV D-cat bei ca. 180 km/h. :D :D
    Da hört man nix. :P
    Hol dirn neuen, gut gedämmten Diesel, der auch bei 2500 U/min ein paar Nm hat. :]

:D :D :D :D :D :D

Benziner drehen halt. Is halt so. :]

5. #4 SchiffiG6R, 29.09.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das mit dem 6-Gang-Getriebe hat mich beim E12 schon gewurmt und dem Auris 1,6er würde so ne Schaltbox auch gut zu Gesicht stehen....aber gibts halt net,Basta!!!
    Wieso,weshalb,warum muss man nicht verstehen.Die Getriebeabstufung ist generell bei Toyota recht kurz geraten,was mich aber weniger stört.So laut kann der Motor aber nicht sein,gibt wirklich schlimmeres auf dem Markt.

6. muc

muc Guest

Auch ich kann dir die Frage nach dem Sinn natürlich nicht beantworten. ;)

Für ein Auto dieser Größe und mit dem entsprechenden Leergewicht ist der Verbrauch m.E. aber doch OK und dass die Normverbrauchsangabe nicht mit allen Verbrauchern ermittelt wird, ist irgendwo auch nachvollziehbar. ;) Bei mir liegt der Verbrauch bei knapp über 7,5 l/100 km, allerdings mit nicht allzugroßen Autobahnanteil und da dann auch gemütliches Tempo.

Der 6te Gang wäre tatsächlich eine gute Sache, würde das Auto wesentlich Autobahntauglicher machen und auch den Verbrauch senken. Der Motor ist eigentlich recht kultiviert, mehr Radau machen da bei mir die Reifen. 6-Ganggetriebe gibt es für den Motor ja, insofern ist mir das auch unverständlich. Bei meinem W3 hab ich inzwischen den einen Gang mehr (länger Geschichte) daher kann ich aus Erfahrung nur davon Abraten.

7. #6 Black_Aggro_Celica, 29.09.2007
    Black_Aggro_Celica

Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    muhahahaha :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

geileste antwort :D

8. #7 chris_mit_avensis, 29.09.2007
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Man spendiert den Dieseln oft ein Sechsganggetriebe, weil die einfach ein viel schmaleres nutzbares Drehzahlband haben. Benziner sind da gutmütiger, daher spart man sich oft den 6. Gang. Das ist aber ärgerlich und ich kann dich gut verstehen.

Ich hatte den CV mal für einen Tag als Ersatzwagen und das hohe Drehzahlniveau hat mich auch gestört - vor allem auf der AB.

Wer längere Übersetzungen fordert, muss sich einfach bewusst sein, dass das heftig zulasten der Elastizität geht.

Mein Av hat bei 100 nur 2200 Touren, das ist super für lange AB-Fahrten, aber dafür lässt er sich ziemlich Zeit, wenn man im fünften Gang nach einer Baustelle wieder auf 120 beschleunigt. Aber notfalls kann man ja zurückschalten. :D

9. 2zz-ge

2zz-ge Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    ich wünsche mir ehrlich gesagt einen 7ten gang, der motor dreht im 6ten bei 100km/h auch so um die 3000 touren.
    2zz-ge :]

10. vicky

vicky Senior Mitglied

Für den Auris würde ich mir auch einen 6-Gang Getriebe wünschen, und dem Avensis hätte ich Automatik gegönnt, man ist nur am rühren!

11. #10 Bezeckin, 30.09.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ich kann mich bei meinem T22 nicht beschweren. Der liegt bei 100 bei ca 2600U/min.

12. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    6. Gang hätte schon was, aber als "Säufer" würd ich den nicht bezeichnen bei der Grösse....
    Gegen mein Spassmobil ist der richtig Sparsam :D
    Andererseits im 6. Gang hätte er wahrscheinlich zuwenig Drehmoment.
    Das nächste Mal höre ich nicht mehr auf den Verkäufer und nehm den Diesel....

13. #12 Mister MMT, 30.09.2007
    Mister MMT

Mister MMT Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Der Motor ist nur etwas laut zwischen 110 un 125 km, aber darüber hinaus finde ich Ihn recht leise für einen Benziner. Dein Verbrauch ist normal, wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist. Dann hättest Du besser einen Diesel gekauft.

Lehr könnte ich mir auch einen 6. Gang vorstellen. Mit Familie und Gepäck hätte der 1,8 l nicht genug Drehmoment. Die kurze Abstufung ist angenehm beim herausfahren. Ich finde schon dass Toyota auch einen kräftigeren Benziner anbieten könnte, und zudem die Umstellung auf Autogas fördern könnte, wie Subaru es tut. Die haben aber keine Diesel im Paket...

Schöne Grüsse,

Mister MMT

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    So Freunde der Sonne mein Smart senkt die Drehzahl im 6. Gang um fast 1000 Umdrehungen :Db.

Das macht ihn zum reinen Spargang und ist recht gewöhnungs bedürftig. Man braucht fast gar net versuchen ihn unter 100 (ca. 2000 U/Min. ) einzulegen da der Durchzug quasi gegen null geht .

16. #14 Hockeyplayer, 01.10.2007
    Hockeyplayer

Hockeyplayer Mitglied

Yo dat stimmt, alledings ist wie schon gesagt die 6- Gang Box beim CV echt nicht nötig, da da die überstezung das Drehzahl+Geschwindigkeitsband abdeckt. Saufen das nennst du saufen?????? ?( 8o ?(
    fahr mal meinen (10) !! Allerdings nich besonders getragen

Thema: CV: Warum kein 6-Gang Getriebe beim Benziner ??!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benziner mit 6 gang

,
  2. toyota auris benziner 6-Gang-Getriebe

,
  3. 6 gang getriebe benziner

,
  4. gt86 getriebe 6 gang,
  5. Benziner 6 Gänge
Die Seite wird geladen...

CV: Warum kein 6-Gang Getriebe beim Benziner ??!? - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...