CV R1: Zieht mit WR beim Beschleunigen nach links

Diskutiere CV R1: Zieht mit WR beim Beschleunigen nach links im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, hab auf meinem CV seit zwei Wochen wieder die WR drauf, die ich 12/06 neu gekauft und jetzt von vorne nach hinten getauscht...

  1. #1 holgi-cv, 08.11.2007
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    Servus zusammen,

    hab auf meinem CV seit zwei Wochen wieder die WR drauf, die ich 12/06 neu gekauft und jetzt von vorne nach hinten getauscht habe.

    Seitdem die Dinger drauf sind fällt mir auf, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen stark nach links zieht (man muss schon gegenhalten). Beim Rollen jedoch ist alles ok.

    Kann das mit dem Altern der Gummimischung zusammenhängen (links mehr Grip als rechts)? Oder stimmt was mit der Fahrwerksgeometrie nicht (da sollte er doch aber dann auch beim "Rollen" nach links ziehen)?
     
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  3. #2 Corolla301, 08.11.2007
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    reifendruck ok? profil auf einem reifen links mehr abgefahren als auf der rechten hälfte (oder ungekehr je nach dem)? vielleicht mal neu wuchten lassen ansonsten hilft vielleicht nur spur einstellen
     
  4. #3 holgi-cv, 08.11.2007
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    Also, die "trivialen" Sachen hab ich natürlich geprüft, also Luftdruck ok, Profil gleich tief und Reifen auch gleichmäßig abgefahren.

    Verstellte Spur schliesse ich eigentlich aus, denn dann hätte das gleiche Phänomen mit den Sommerreifen (und auch mit den Winterreifen letzten Winter) ebenso auftreten müssen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem beim New Beetle, und damals erklärte mir ein Reifenmensch, dass gerade bei Winterreifen die Gummimischung unterschiedlich altern kann und dann ein Reifen mehr "Grip" hat als der andere. Hört sich für mich plausibel an, weiß aber nicht, ob das so 100%ig stimmt. Damals hatte ich die Reifen vorne links/rechts getauscht (waren zum Glück ohne Laufrichtung), und dann zog er nämlich auf die andere Seite.
     
  5. -Kawa-

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    Sind die WR vor dem montieren neu gewuchtet worden ?
     
  6. #5 holgi-cv, 09.11.2007
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    Nope, hab ich nicht machen lassen. Hat allerdings die letzten 17 Jahre bisher auch ganz gut ohne geklappt :))
     
  7. #6 Bezeckin, 09.11.2007
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    Hattest du die Reifen, die jetzt vorne drauf sind, das letzte mal hinten drauf? Bzw. hast du sie wahrlos getauscht?
     
  8. #7 Nonsens, 09.11.2007
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  9. -Kawa-

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    Dann lass es mal machen, wenn du Glück hast ist es weg.

    Ansonsten kommt es von dem Tauschen VA <--> HA , d.h. du musst die Reifen erst wieder auf die Vorderachse "einfahren"
     
  10. muc

    muc Guest

    Von der Unwucht kommt das normal nicht, ich denke auch, dass das vom achsweisen Tausch kommt. Weg gehen muss es nicht, aber du kannst ja mal noch mal vorne/hinten tauschen, wenn es dann weg ist, ist es klar. Mögliche Ursache könnte die sog. Konizität der Reifen sein.
     
  11. #10 holgi-cv, 09.11.2007
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    Also, ich hab heute nochmal extra drauf geachtet: Das "nach links ziehen" fängt sofort beim losfahren an. Kann also nicht am Wuchten liegen, denn Unwuchten machen sich ja erst ab einer bestimmten Drehzahl bemerkbar. Es ist aber seit dem montieren schon "schwächer" geworden, kann sein dass es sich auch wieder von alleine legt.

    Nochmal vorne/hinten tauschen ginge zwar, aber ich will die Dinger ja gleichmäßig runter fahren, weil ich mir als nächstes ne andere Marke holen will.

    Ich werde mal nachsehen, ob die Dinger Laufrichtung haben, und wenn nicht, tausche ich mal vorne von links nach rechts. Soll man zwar nicht machen, aber wenn es das Problem abstellt, soll es mir recht sein ;)
     
  12. #11 Celi GT, 09.11.2007
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    Kommt vom achsweisen Tausch! Hast wohl vorne/hinten ein andere
    Einstellung von Sturz/Spur. Manche Autos sind da sensibel.
     
  13. #12 Bezeckin, 09.11.2007
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    Ja genau. War schon mal bei jemandem mit nem Kleinwagen und extremen breitreifen ganz schlimm gewesen, der auch so getauscht hat.
     
  14. ylf

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    Das ist bei allen Autos so.
    Bei Frontantrieb hat die Vorderachse eine kleine Nachspur, weil der Antrieb die Achse nach vorne zieht. Hingegen hat die Hinterachse eine kleine Vorspur, weil sie passiv ist und nach hinten gezogen wird.

    bye, ylf
     
  15. #14 Celi GT, 10.11.2007
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    Mein Impreza hat laut Handbuch vo/hi gleiche Einstellung :D.
    Ist aber auch ein 4WD. ;)
     
  16. #15 Kurakin, 10.11.2007
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    Prüf mal deine Querlenker.
     
  17. #16 holgi-cv, 27.04.2008
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    So, hab seit heute wieder die Sommerreifen drauf. Und damit ist alles paletti, kein ziehen nach links oder rechts. Scheint also irgendwie doch an den Winterreifen zu liegen...
     
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  19. #17 jorgmann, 12.05.2008
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    Habe jetzt gleiches Problem mit meinen Sommerreifen beim E11. direkt beim Anfahren zieht nach kinkt, dann wieder gerade. Und beim Abbremsen direkt vor dem Stehenbleiben zieht nach rechts.

    Ob es auch an den Reifen liegt ?(
     
  20. #18 holgi-cv, 12.05.2008
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    Haben die Reifen Laufrichtung? Wenn nicht, tausch mal links/rechts.
     
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