Cup Nockenwellen im p1 ts?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Neon, 27.04.2013.

1. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Cup Nockenwellen im p1 ts? Das vvti element würde weichen und die ecu braucht einen ersatzwert , richtig?
    Hat das schonmal einer verbaut? Eyecatcher hab ich da so in Erinnerung.
    Oder muss ich direkt die cup ecu dran hängen und abstimmen lassen?
    Wie viel grad haben die nocken eigentlich?

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 transpass, 01.09.2013
    transpass

transpass Junior Mitglied

Ohne ECU macht das garantiert keinen Sinn ^^

Aber ich halte es auch allgemein für fragwürdig, ob das Ergebnis das alltägliche Fahrerlebnis verbessern würde, denn die NWs bringen dann nur obenraus mehr Leistung auf Kosten eines massiven Drehmomentverlusts im unteren und mittleren Drehzahlband (dafür gibts ja VVT-i).

Wenn du einen sehr grobmotorischen Gasfuß hast und den Yaris gerne in Drehzahlen auf Cup-Niveau fährst, dann isses natürlich eine Überlegung wert, zieht aber gewiss mehr Rattenschwanz hinter sich als nur ein neues Steuergerät/Chip (Stichwort: Kraftstoffversorgung).

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

da gabs mal ein thema zu, evtl. mal über google im forum suchen lassen.

so seh ich das auch...

5. #4 Red_Devil, 02.09.2013
    Red_Devil

Red_Devil Senior Mitglied

Erstmal sollte man wissen wie viel Grad und Lift die Nocken haben.
    In der Regel brauchst bis ~260°-265° keine Änderungen an der Kraftstoffversorgung vor zu nehmen.
    Und was das mit die Alltagstauglichkeit angeht.
    Da finde ich wird's erst rabiat ab 280°, alles andere kann man locker noch im öffentlichen Verkehr fahren.
    Man sollte sich nur schnell abgewöhnen unter 1500~2000rpm rum zu gurken^^

6. #5 transpass, 02.09.2013
    transpass

Also ich würd mir den Aufriss sparen.

@ Red_Devil: Andere Nocken ohne Anpassung an den für die Serien-NWs ausgelegten Primaries einlass- und abgasseitig und dann auch noch ohne Anpassung der Einspritzanlage und des Steuergeräts, da kann zwar etwas Spitzenleistung rausgekitzelt werden, aber professionelles Tuning sieht m.E. anders aus (wenn man nur einen holprigen Leerlauf wünscht, also auf Sound aus ist, gehts natürlich so).
    Mit Alltag meinte ich auch nicht die allgemeine "Fahrbarkeit", sondern den zur Verfügung stehenden Drehmoment in alltäglichen Fahrsituationen.

Vor den Nockenwellen wär eine wirklich gute Ansaugbrücke* meine erste Empfehlung und evtl. ein langer 4-2-1 Krümmer.

* gibts m.W. nichts brauchbares am Markt, aber da geht definitiv am meisten

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Red_Devil, 02.09.2013
    Red_Devil

Red_Devil Senior Mitglied

Ich habe nichts anderes behauptet ;)
    Ich für meinen Teil fahre auch nich *einfach nur* mit anderen Nocken rum.
    Habe 272° Ein/Auslass Lift liegt glaube ich bei 12 oder 12,5 müsste ich nochmal in den Unterlagen nachschauen.
    mit härteren Ventilfedern, bearbeiteten Kopf 6/10 geplant und Ein und Auslass geweitet, geschlossene Einzeldrossel Anlage, Fächerkrümmer samt Eigenbau AGA.
    Abgestimmt ist das ganze über ein simplen AEM Fuel and Ignition Controller.

Und das ganze ohne Traktor Leerlauf :D

9. #7 transpass, 03.09.2013
    transpass

es klang nur so entspannt nach "mach ma 260er Nocken rein, das passt schon" ;)

12mm Hub ist sehr massiv, ich glaub fast soviel bräuchte man garnicht (ab nem gewissen Punkt steigt der Füllgrad nicht mehr nennenswert an, aber evtl. liegt das ja genau in dem Bereich) - dürfte aber alles in allem eine drehzahlfreudige Maschine sein. Und ich für meinen Teil finde Traktor-Leerlauf nicht verkehrt :D das wirkt gleich viel ernstzunehmender.

Hast du irgendwo Fotos von der Einzeldrosselanlage? (gern auch per PN, damits hier nicht den Beitrag zumüllt)

Thema:

Cup Nockenwellen im p1 ts?

Die Seite wird geladen...

Cup Nockenwellen im p1 ts? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Corolla ts

Corolla ts: Hallo, an meiner corolla ts funktioniert die Heizung nicht mehr , nur an der Fahrerseite kommt warme luft raus . Hat damit schon jemand mal...
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...