CT26 LADER FRAGE - 11° Anstellen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Fantic, 28.01.2003.

1. Fantic

Fantic Guest

was heisste denn genau das abgasrad wird um 11° angestellt ? werden dann die flügel vom abgasrad um 11° nach oben gebogen ? oder gekürzt ? oderwie hab ich des zu verstehen ?

bin grad dabei mit nem motorfuzzi zu labern brzgl. ändern eines turboladers ;-)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 29.01.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

Der Winkel der Flügel zur Achse wird um 11° vergößert, dadurch ein größerer Abstand zwischen den Flügeln geschaffen.

Sinn des Ganzen: bei hohen Drehzahlen und einem hohen Durchsatz dreht das Abgasrad so schnell, daß es für die ausströmenden Gase eine Barriere darstellt. Resultat: auch wenn das Kompressorrad vergößert wurde und damit theoretisch mehr Luft fördern könnte geht ihm im hohen Drehzahlbereich quasi "die Luft aus".

Durch das Anstellen verschlechtert sich nun minimal das Ansprechverhalten, weil der Luftstrom natürlich stärker sein muß um das Abgasrad anzutreiben, dafür kann der Turbo den Druck bis Anschlag Drehzahlmesser halten.

Jeder, der den CT26 schonmal etwas "aufgedreht" hat (zB. auf 1BAR) und dann bis Drehzahlbegrenzer gefahren ist merkt, das der Druck nach oben hin kontinuierlich abnimmt. Bei wem das nicht so ist, der hat vermutlich einen el. Boostcontroller, der ständig nachregelt und nach oben hin das Wastegate immer weiter aufreißt. Aber auch damit ist dann irgendwann Schluß, da der Lader seine physikalische und thermische Grenze erreicht hat !

ich hoffe, Du kannst mit dieser Erklärung was anfangen !

Generell kann man sagen: <br />größeres Abgasrad = mehr Lag, aber mehr Peak Power<br />kleines Rad = schnelleres Ansprechverhalten, aber weniger (konstanter) max. Druck

da man aber beim CT26 die Abgasseite nicht vergrößern kann, da das interne Wastegate berücksichtigt werden muß, bedient man sich des Kunstgriffes "clipping", also Flügel anstellen.

Gruß Christian

4. #3 Supra_MA70, 29.01.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

@Christian:<br />Super Erklärung.<br />Noch eine Frage meinerseits zu "T04 60-1".<br />60-1 hast Du als Verdichtung erklärt. Ist es das 48mm-Verdichterrad eines Garrett T04-Laders?<br />Also hat Dein angebotener Lader 2 geänderte Räder, einmal das T04-Verdichterrad und zum anderen ein geclipptes Turbinenrad? Wo ist das her?

5. Hardy

Hardy Guest

Ist Clipping nicht das Verschmälern der Flügelkanten, sodaß die Abgase mehr durch die Lücken strömen können?

6. #5 Christian, 30.01.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

möglich, daß einige Turbofuzzis auch einfach Material von den Flügeln entfernen. Sollte aber nicht gemacht werden, da dadurch das Lag noch größer wird (schlechter Winkel UND weniger Flügelfläche).

Gruß Christian

Thema:

CT26 LADER FRAGE - 11° Anstellen ?

Die Seite wird geladen...

CT26 LADER FRAGE - 11° Anstellen ? - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...