CT 20 sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von martin@st165, 17.01.2003.

  1. #1 martin@st165, 17.01.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

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    Hab in meiner T16 ja Stock den CT 26 drin.<br />Jetzt könnte ich günstig an einen CT 20 kommen.<br />Allerdings ist der um einiges kleiner!<br />Wäre es sinnvoll den einzubauen, oder ist der zu klein?

    Wie ist eure Meinung dazu?
     
  2. AdMan

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  3. dk96

    dk96 Guest

    Hmm, interessante Frage.<br />Ein kleinerer Lader würde das Turboloch verkürzen, da er schneller anspricht.<br />Den Serienladedruck des CT26 zu erreichen dürfte an sich auch kein Problem sein.<br />Nur mit Tuning siehts halt eher mau aus.<br />Wenn Du ihn sehr günstig bekommst würd ich's mal ausprobieren.
     
  4. #3 martin@st165, 17.01.2003
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    Ist der CT 20 nicht in der T20-GT four drin?<br />Und wieviel Ladedruck erreicht mann mit ihm?
     
  5. #4 Master_328, 19.01.2003
    Master_328

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    1.2 bar...kuck dass du einen ohne keramikscheisse kriegst, sonst hält er nicht...
     
  6. #5 martin@st165, 19.01.2003
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    keramikscheiße?<br />wo ist das proplem?<br />Dachte Keramiklader sind soooooo gut1
     
  7. GTFOUR

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    Leute macht mal bitte Eure Hausaufgaben. Die Leistung bei einem Turbo wird nicht einzig vom Ladedruck bestimmt.

    Ein Keramik-Turbo hat massive Vorteile nur ein Problem und das ist, wenn man es mit dem Ladedruck übertreibt zerbröselt buchstäblich zu Staub. Der Vorteil ist, dass der Lader aufgrund der geringeren Masse schneller hochdreht.

    Nur wenn ein Keramik-Turbo zerbröselt, dann hat derjenige einfach scheisse getunt. Jeder Lader hat einen Bereich bis zu diesem er effektiv ist. Geht man drüber, muss man sich nicht wundern, wenn es Probleme gibt.

    Es ist bekannt, das Keramik-Turbos zerbröseln können, wenn der Lader zu hart arbeiten muss. Das richtig grosse Problem ist halt, dass viele Leute Motoren mit Keramik-Turbos tunen und nicht wirklich wissen was sie machen. Wenn dann ein Keramik-Turbo kaputt geht, dann ist der Motor eben gleich mit am Arsch. Den meisten denen das passiert haben einfach nach der Formel "Mehr Ladedruck = Mehr Leistung" gearbeitet. Das ist leider zu simpel.

    Viele meinen das 0.1 bar mehr auch gleich automatisch mehr Leistung heisst. Das ist zu einfach. Du kannst das gleiche Auto tunen, der eine fährt mit 0.8 bar, der andere 1.0 bar und trotzdem hat der mit 0.8 bar mehr Leistung. Leistung wird nämlich immer noch massgeblich von der Masse an Luft die der Einlass fliessen kann bestimmt und nicht alleine vom Ladedruck ;)

    Der CT20 kann meines Erachtens ein guter Upgrade gegenüber dem CT26 sein. Der Grund liegt darin, dass Toyota diesen Lader für rund 240PS in der Serie verwendet hat. Der CT26 bei den Celicas wurde bis zu rund 210PS verwendet. Auf der anderen Seite hat der CT26 in der Supra MK3 auch 240PS mitgemacht. Um die Frage abschliessend beantworten zu können, musst Du für beide Lader folgende Werte ermitteln und vergleichen:

    - Fluss des Kompressorrads<br />- A/R Ratio des Kompressorgehäuse<br />- Fluss des Turbinenrads<br />- A/R Ratio des Turbinengehäuse

    A/R Ratio definiert, wie schnell ein Turbo drehen muss, um ein gegebenes Volumen an Luft befördern zu können. Je höher der A/R desto weniger schnell muss der Turbo drehen, um die gleiche Menge an Luft zu befördern = Besser.

    Hoffe das hilft Dir ein bischen Deine Frage zu beantworten. Ich schau mal, ob ich die Werte für die beiden Turbos rauskriege.

    Gruss<br />Dirk
     
  8. AdMan

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  9. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

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  10. #8 martin@st165, 20.01.2003
    martin@st165

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    THX!<br />Der CT20 den ich bekommen hab, is ja nicht aus der ST205!<br />Hab das jetzt gelesen, und soweit ich das verstanden hab, könnte ich den Turbo aus der ST185 einbauen, aber nur komplett mit Krümmer und Knie!<br />Es geht mir ja nicht darum, auf extreme PS Zahlen zu kommen, aber da ich schon dabei bin, wären ein bißchen mehr nicht schlecht!<br />Was haltet ihr von dieser möglichkeit?
     
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