Crown RS 60

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von CrownS6, 09.11.2008.

  1. #1 CrownS6, 09.11.2008
    CrownS6

    CrownS6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und will mich zunächst einmal vorstellen.
    Ich heisse Janis und wohne in Lübbecke Westfalen.
    Mein Vater kam 1993 auf Toyota, er kaufte sich einen Carina 2 Kombi, den wir bis heute haben. Im Laufe der Zeit kam ein 1993er Camry Kombi 2.2 hinzu, den wir ebenfalls als Reiseauto benutzen. Vor 8 Jahren kam dann der erste HJ 61, woraufhin er sich auch für die alten Landcruiser interessierte. Vor 3 Jahren etwa kaufte er sich dann einen Crown MS 110 Saloon. Die Begeisterung für die Crown modelle war perfekt. Jetzt restauriert er einen RS 55 Station von 69.
    Dies inspirierte auch mich, bloß dass ich immer den MS 75 so geil fand.
    Vor 2 Wochen hab ich mir dann einen RS 60 (also sozusagen einen kleinen MS 75) gekauft und mich sofort verliebt.

    http://img222.imageshack.us/my.php?image=p1050759uf4.jpg

    BJ. 1974
    2.0 liter (deshalb ja auch RS 60, R steht für 4 zyl. 2.0, M für 6 zyl. 2.6)
    107 PS
    Sedan mit durchgehender Sitzbank und Lenkradschaltung, interieur in sehr gutem zustand.
    aussen ist der zustand ebenfalls gut, fast kein rost, hat nur 18 jahre in einer werkstatt gestanden, deshalb hat er kleine rostpickel.
    ich bin jetzt dabei, die bremsanlage zu überholen, kupplungszylinder zu regenieren und den Auspuff zu wechseln.
    alles nicht viel arbeit, aber kleine dinge die dann doch ihre zeit brauchen, kennt man ja.
    der linke schweller war aufgrund eines kleinen unfalls eingedrückt, rostete also, hat mein vater bereits eingeschwiesst, sieht sehr gute aus.

    auffalend ist sehr gute qualität aller verbauten Teile. (bei toyota ja normal, aber das ist schon nicht mehr normal, bei einem alter von 34 jahren und 18 jahren standzeit!)
    Unterboden und Rahmen haben keinen Rost, Karosserie ebenfalls sehr gut, technik einwandfrei, bremszylinder, kupplungszylinder so gut wie neu, bremsscheiben sehr gut. die zylinder der bremse und der kupplung habe ich lediglich auseinander gebaut, gesäubert und wieder eingesetzt.
    die gummis, das kann man sich nicht vorstellen, waren wie neu, kein mucks porös oder gerissen!!!

    nun ja, das zu meinem crown
    ich bin folglich auf der suche nach teilen, falls mal was kaputt geht. deshalb suche ich alles dieser serie!!!
    Gummiteile, dichtungen, Blechteile, Plastiktiele, Bedienelemte, kleinkram, leuchten, prospekte, besonders eine kopfdichtung interessiert mich. einfach alles!
    vorsorge ist bei der schlechten marktsituation das einzig ware

    nun meine nächste frage, gibt es hier im forum einen weiteren besitzer der Crown S-Serie?
    ich kenne nur einen weiteren persönlich, einen anderen nur vom hören.
    wäre nett!


    Noch eine frage, wie bekomme ich das avatarbildchen, was ich bereits auf 100 * 75 pixel verkleinert habe auf 10 kB verkleinert???

    bis dahin, janis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 09.11.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    erstmal Willkommen im Forum.
    Einen schicken Wagen hast du da, kannst ja mal von den ganzen Familien Schmuckstücken Bilder reinstellen.

    Bei Fragen bezüglich Oldies: einfach mal den User "Alex" antexten. Der ist hier so unser Oldie Guru.
     
  4. #3 paseo_rulez, 09.11.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Auto!
    Ist ein sehr schönes Modell, tolle Farbe und dazu offensichtlich top erhalten! Freut mich immer wieder von Leuten wie dir (und deinem Vater) zu hören, die alte Japaner vor der Presse bewahren :]
     
  5. AndyWu

    AndyWu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Auris Hybrid
    In der Zeitschrift "Oldtimer-Praxis" Heft 11/1995 war mal ein 5-seitiger Report unter der Überschrift "Schwulst ist schön!" über die Restauration eines Crown (Baujahr 1971) mit Adresse des Besitzers in Bedburg-Hau.

    Ob er den Wagen noch fährt, weiß ich nicht.

    Bei Interesse kann ich Dir Kopien des Artikels zusenden. Schick mir ggf. eine PN.

    Gruß Andy

    P.S. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem prachtvollen Straßenkreuzer!
     
  6. #5 Eric Draven, 10.11.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Willkommen bei den Toyota Oldie´s...

    Ein schönes Modell hast Du Dir ausgesucht.....

    Daumen hoch.... :] :]
     
  7. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Mist, noch einer mit nem S6- ich glaub ich muß meinen bald abstossen... :D

    Verschleißteile bekommst Du noch einen Großteil bei Toyota....Du solltest Dir einen alten Teilekatalog besorgen, damit Du die Teilenummern identifizieren kannst. Rein zufällig hätte ich noch einen rumliegen :D- ich habe den quasi doppelt, da mein Crown von 1972 ist. Es gibt aber sehr viele Unterschiede zwischen 1972 und 1974.
    Das wußte ich aber letztes Jahr noch nicht. Daher habe ich einen Katalog von 1974 gekauft, gemerkt, dass der mir nichts bringt und dann noch einen für 1972 besorgt.
    Will sagen, der Katalog von 1973 and on ist verkäuflich, falls Interesse besteht.

    Ein paar Teile von einem 74er Crown habe ich hier liegen, der Rest vom Auto ist in Norwegen gequadert worden- hat nicht mehr in meinen Touran gepasst... :P
     
  8. #7 hachi-roku, 10.11.2008
    hachi-roku

    hachi-roku Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    DER crown... in meinen augen,

    meine garage (s flückiger) hat ein coupe in rot (mit orig kühlschrank im kofferraum)

    und das schweizer toyota museum hat sich den kombi dieser serie gehohlt....
     
  9. #8 CrownS6, 16.11.2008
    CrownS6

    CrownS6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    ich bins wieder, war auf lehrgang konnte deshalb leider nicht sehr gut mitverfolgen, wie nächste woche auch ;(

    ja so eine crown s 6, 7 volkszählung wäre mal interessant

    ich kenne ausser meinen, noch zwei weitere, die nach deutschland gekommen sind. plus eure beiden wären wir ja schon 5!

    also die arbeiten gehen vorran, die frontpartie wird demnächst lackiert, baue die grade auseinander, da merkt man mal wieder dass toyota bei diesem fahrzeug von der qualität und verarbietung noch einen draufgelegt hat!
    bremsen sind soweit fertig überholt, brauche lediglich noch ein gummi, bremszylinder hinten

    hat einer sowas da?

    katalog habe ich, von wann der ist, keine ahnung, guck grad mal nach;-)
    also: der katalog ist von juni 74, mein auto von mai 74, sollte also exakt der richtige sein, danke fürs angebot.

    wo kommt ihr S6-7 fahrer denn her???

    ich habe schon nen ms 75 in aussicht, sprich, ich habe meine berufung gefunden, dieses auto übertrifft in meinen augen alles, selbst, wenn dies bei toyota schwer ist.

    ich wollte ja mal bilder von ein paar fahrzeugen machen, hier sind sie.

    hj 60
    http://img395.imageshack.us/my.php?image=p1050533sm5.jpg

    fj 45 pickup
    http://img232.imageshack.us/my.php?image=p1060162lo3.jpg

    ms 50 station und rs 50 station im hintergrund
    http://img395.imageshack.us/my.php?image=p1060474gy2.jpg

    sind nicht alle;-)

    grüße von mir, janis
     
  10. #9 CrownS6, 16.11.2008
    CrownS6

    CrownS6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    ach ja noch was:
    mein crown ist ja sozusagen ein import und hat belgische papiere auf denen so gut wie nichts steht.
    wie liefs bei euch mit der anmeldung, wie habt ihr papiere bekommen und wie lief das mit der h zulassung und tüv etc.?
    wenn es für mich von vorteil wäre, deutsche papiere eines identischen fahrzuegs vorzuzeigen, könnte mir einer von euch seine kopieren?
    nur so ne frage, weil die prüfer etc. müssen das dann ja nur übernehmen.
    rs 60:-)
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Sehr schöne Autos...ich finde den Crown S6 den absolut schönsten Crown, der je gebaut wurde...sogar das MS75 Coupe finde ich nicht so spektakilär...wobei so ein MS66V wäre noch schöööön...?

    Wie auch immer: Du wirst übers KBA nicht herausfinden können, wie viele es von diesen Auto ins Deutschland gibt, weil diese Fahrzeuge nie "geschlüsselt" wurden...sind im Grunde alles Einzelabnahmen. Zumal es ausser den S11 keinen Crown in Deutschland gegeben hat. Das es dennoch "recht viele" (@Jens: Massenauto! Massenauto! :P ) Autos gibt, liegt an der Nähe zu den Benelux-Ländern...von dort werden wohl die meisten gekommen sein...

    Es wäre schön. wenn Du uns öfter so schöen Bilder zeigest... ;)
     
  12. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hallo Janis,

    Du solltest mal hier schauen:
    http://board.toyotas.de/thread.php?...readview=0&hilight=crown&hilightuser=0&page=1

    Um den Wagen zuzulassen benötigst Du zuerst ein Datenblatt- da Deiner den seltenen 2.0 L Motor hat, werden Dir Datenblätter mit der M- Maschine nicht bei der Zulassung helfen.

    Dann mußt Du zur Vollabnahme incl. H-Zulassung, anmleden und fahren....wird ein sehr teurer Spass.Das Datenblatt hat 100,00 Euro gekostet, die Vollabnahme incl. H-Kennzeichen etwa 200,00 Euro, und dann noch die "normale" Anmeldung....
     
  13. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Nachtrag- hier war doch vor gar nicht allzu langer Zeit einer, der ebenfalls einen RS60 (aus Luxemburg) bei ebay geschossen hat....wenn der den zwischenzeitlich angemeldet hat, kannst Du ja diese Daten für die Zulassung verwenden (oder halt ggfls. mit ihm die Kosten für das Datenblatt teilen).

    Mußt Du mal die Suchfunktion bemühen....so viele Einträge zum Crown wird es nicht geben...
     
  14. #13 CrownS6, 18.11.2008
    CrownS6

    CrownS6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    jo, den meinte is, den von ebay, also den habe ich auch mitverfolgt...

    aber bei deinem link, jens, finde ichs echt ein bisschen schade, eine so gute basis aufzumotzen...
    ausserdem ist das mit der H-Zulassung nicht zu vereinbaren und jeder bu**e sieht, dass dieser motor und diese sportsitze nicht von 1972 sind;-)

    naja, letzendlich deine entscheidung und die herrichtung eines jeden toyos ist schließlich eine bereicherung des spießig-langweiligen mit proll-polos beschmutzten deutschem strassenbild ;-)

    und beachte: das sagt dir ein 20 jähriger zivildienstleistender
    hast dus denn "vollbracht"?

    dann rechne ich mir diese kosten schon mal an und leg mir geld an...
    würde es denn reichen, wenn ich mir mal mein coupe, was ja auch den 4M hat, fertig gemacht habe, eine kopie deines datenblattes vorzulegen?
    für die kopie könnte ich dir dann ja auch was gutes tun;-)

    mfG
    janis

    PS: jens, sehe grade dass du quasi um die ecke wohnst...spätestens bei der nächsten fahrt zu nem treffen, kann man sich doch zus tun
     
  15. Alex

    Alex Guest

    :rofl
     
  16. #15 CrownS6, 18.11.2008
    CrownS6

    CrownS6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    was ist so lustig? 8)
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Naja..sagen wir mal so- ich kenne Jens... ;)
     
  18. #17 CrownS6, 18.11.2008
    CrownS6

    CrownS6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    also nicht...
     
  19. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Es ist noch nicht komplett zu Ende gebracht- sag ich mal so... :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CrownS6, 18.11.2008
    CrownS6

    CrownS6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    oder so: man sollte nicht seinen bart drauf setzen, also solange wachsen lassen bis der ms fertig ist :rolleyes:
    ok, schluß damit, ich hatte mir auch vorgenommen, meinen wiehnachten zu fahren, aber das wird nichts, auch wenn ich meinen bart wachsen lasse :hat2
     
  22. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Lies den Link nochmal GENAU... :]
     
Thema: Crown RS 60
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota crown rs 60

Die Seite wird geladen...

Crown RS 60 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Crown Ms123

    Toyota Crown Ms123: zum Verkauf steht ein Toyota Crown Ms123 Baujahr 1985, desweiteren gibt es ein Schlachtfahrzeug des selben Typs dazu! weitere Beschreibung und...
  2. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

    RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  3. Neuteile für Toyota Crown bei Ebay

    Neuteile für Toyota Crown bei Ebay: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=262434731042&alt=web
  4. Sommerkomplettradsatz von Aluett 185/60 R14 82H

    Sommerkomplettradsatz von Aluett 185/60 R14 82H: Der Radsatz ist vier Jahre alt und wurde insgesamt zwei Sommer gefahren. Reifen sind Uniroyal Rain Expert. Die Felge ist vom Hersteller Aluett und...
  5. Crown ms112

    Crown ms112: Ich biete Euch meinen schönen Crown zum Verkauf an. Es handelt sich um einen: Toyota Crown MS112 Super Saloon Bj.1981 Ca.131000km gelaufen. 2....