Corolla VVti 1,6

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wastel, 14.11.2004.

1. Wastel

Wastel Guest

Hallo zusammen,

dierekt zum Einstig eine Kniffelige Fragestellung;
    wie kann ich an meinen Corolla VVti 1,6 sinnfoll Motor Tuning
    Betreiben.
    Es geht mir weniger um die Endgeschwindigkeit den um so mehr um den Durchzug.
    Wär für gute Tips dankbar

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_dingeling, 14.11.2004
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Nächstes Mal n'TS kaufen :]

4. #3 neohelix, 14.11.2004
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL

Schau dir mal das Diagramm vom 3ZZ-FE an, Stock hat der ne recht wellige Drehmomentkurve bis knapp 3500, deshalb würde ich es mit besserer Luftzufuhr und anderer Abgasanlage probieren, aber der Motor hat halt leider nun mal nur 1,6 Liter Hubraum, und ohne Turbo/Kompressor ist da nich viel am low-end druck zu machen.

Im Optimalfall spricht der Motor halt besser an und er dreht etwas zügiger hoch, aber nen großen Unterschied wirds wohl nicht geben... das klassische Saugertuning macht die Leistungscharakteristik eher noch spitzer, da sich auch das Drehmomentmaximum weiter nach oben verlagert.

Wie gesagt, als "günstige" Maßnahmen wäre bessere Luftzufuhr und optimierter Ansaug/Abgasweg ratsam, aber für einen wirklichen Unterschied musst du dir wohl ein Fahrzeug mit deutlich mehr Hubraum oder Aufladung kaufen...

5. Wastel

Wastel Guest

Naja dan danke an neohelix werd dann versuchen das in die Tat umzusetzen wenns klappt dan gut ansonsten pesch.
    Kann sich halt nicht jeder direkt nen neuen TS leisten wahrscheinlich hätte ich dann auch keinen TS Corolla für das geld gekauft eher MR 2
    oder Ähnliches.

6. Hardy

Hardy Guest

@Wastel
    Du möchtest mehr Kraft in nicht-allzu-hohen Drehzahlen?

Probier mal das hier, das könnte untenrum ein bißchen bringen. Zwar nicht viel, aber kostet ja auch nicht viel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7934763933

Hab selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn Du über das gesamte Drehzahlband etwas mehr Leistung haben willst, würde ich den Luftfilter erstmal links liegen lassen und einen Sportendschalldämpfer oder eine komplette Anlage verbauen. Da wird das Preis-/Leistungsverhältnis dann aber deutlich schlechter. ;)

7. #6 MichBeck, 15.11.2004
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

:rolleyes:

NM Steigerung durch Keramik Additiv...bestimmt eni Quantensprung ;)

8. Wastel

Wastel Guest

Danke an alle
    für die beantwortung und guten Ratschläge werde wohl erstmal mit dem Luftfilter und dem Sortauspuf beginnen mal was es so bringt.

cuhttp://www.toyotas.de/cgi/wbb2/images/smilies/pleased.gif
    Freude

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Wastel

Wastel Guest

Meinte natürlich Sportauspuff :] :]

11. Hardy

Hardy Guest

Ich würde bei der Rechtschreibung beginnen. :D

Luftfilter und Sportauspuff werden vielleicht von manchen gelangweilten Leuten als 08/15- oder abgedroschene Cliché-Tuningmaßnahmen behandelt, aber es ist nunmal weiterhin der erste Schritt für mehr Leistung. Ich habe mich damals auch über den Sportauspuff gefreut und die Anschaffung nicht bereut. Der Wagen war spürbar flotter. Nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt, aber das ändert ja nichts daran, daß man flotter unterwegs ist und das genießen kann. :)

Thema:

Corolla VVti 1,6

Die Seite wird geladen...

Corolla VVti 1,6 - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...