Corolla VVti 1,6

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wastel, 14.11.2004.

  1. Wastel

    Wastel Guest

    Hallo zusammen,

    dierekt zum Einstig eine Kniffelige Fragestellung;
    wie kann ich an meinen Corolla VVti 1,6 sinnfoll Motor Tuning
    Betreiben.
    Es geht mir weniger um die Endgeschwindigkeit den um so mehr um den Durchzug.
    Wär für gute Tips dankbar
     
  2. AdMan

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  3. #2 king_dingeling, 14.11.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

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    Nächstes Mal n'TS kaufen :]
     
  4. #3 neohelix, 14.11.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

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    E12, NBFL
    [​IMG]

    Schau dir mal das Diagramm vom 3ZZ-FE an, Stock hat der ne recht wellige Drehmomentkurve bis knapp 3500, deshalb würde ich es mit besserer Luftzufuhr und anderer Abgasanlage probieren, aber der Motor hat halt leider nun mal nur 1,6 Liter Hubraum, und ohne Turbo/Kompressor ist da nich viel am low-end druck zu machen.

    Im Optimalfall spricht der Motor halt besser an und er dreht etwas zügiger hoch, aber nen großen Unterschied wirds wohl nicht geben... das klassische Saugertuning macht die Leistungscharakteristik eher noch spitzer, da sich auch das Drehmomentmaximum weiter nach oben verlagert.

    Wie gesagt, als "günstige" Maßnahmen wäre bessere Luftzufuhr und optimierter Ansaug/Abgasweg ratsam, aber für einen wirklichen Unterschied musst du dir wohl ein Fahrzeug mit deutlich mehr Hubraum oder Aufladung kaufen...
     
  5. Wastel

    Wastel Guest

    Naja dan danke an neohelix werd dann versuchen das in die Tat umzusetzen wenns klappt dan gut ansonsten pesch.
    Kann sich halt nicht jeder direkt nen neuen TS leisten wahrscheinlich hätte ich dann auch keinen TS Corolla für das geld gekauft eher MR 2
    oder Ähnliches.
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    @Wastel
    Du möchtest mehr Kraft in nicht-allzu-hohen Drehzahlen?

    Probier mal das hier, das könnte untenrum ein bißchen bringen. Zwar nicht viel, aber kostet ja auch nicht viel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7934763933

    Hab selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

    Wenn Du über das gesamte Drehzahlband etwas mehr Leistung haben willst, würde ich den Luftfilter erstmal links liegen lassen und einen Sportendschalldämpfer oder eine komplette Anlage verbauen. Da wird das Preis-/Leistungsverhältnis dann aber deutlich schlechter. ;)
     
  7. #6 MichBeck, 15.11.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

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    7.470
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    :rolleyes:

    NM Steigerung durch Keramik Additiv...bestimmt eni Quantensprung ;)
     
  8. Wastel

    Wastel Guest

    Danke an alle
    für die beantwortung und guten Ratschläge werde wohl erstmal mit dem Luftfilter und dem Sortauspuf beginnen mal was es so bringt.

    cuhttp://www.toyotas.de/cgi/wbb2/images/smilies/pleased.gif
    Freude
     
  9. AdMan

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  10. Wastel

    Wastel Guest

    Meinte natürlich Sportauspuff :] :]
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Ich würde bei der Rechtschreibung beginnen. :D


    Luftfilter und Sportauspuff werden vielleicht von manchen gelangweilten Leuten als 08/15- oder abgedroschene Cliché-Tuningmaßnahmen behandelt, aber es ist nunmal weiterhin der erste Schritt für mehr Leistung. Ich habe mich damals auch über den Sportauspuff gefreut und die Anschaffung nicht bereut. Der Wagen war spürbar flotter. Nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt, aber das ändert ja nichts daran, daß man flotter unterwegs ist und das genießen kann. :)
     
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Corolla VVti 1,6

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