Corolla Verso "tickt"?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Xaar, 06.09.2009.

1. Xaar

Xaar Grünschnabel

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Problem. Bei dem Corolla Verso (1.6, BJ müsste 2002 sein, rund 40000 Kilometer) meiner Großmutter "tickt" es seit einiger Zeit unter der Haube! Das, was da tickt ist ein Relais im Sicherungs/Relais-Kasten an der rechten Seite des Motorraumes (wenn man direkt davor steht). Das tickende Relais ist mit "EFI" beschriftet.

Das Ticken tritt auf, wenn der Zündschlüssel gezogen ist, aber nicht unbedingt gleich nach dem Abziehen. Es ist aber auch nicht immer der Fall, dass es klickert. Sobald der Schlüssel steckt (oder auch nur das Schloss berüht, so dass das Piepen bei geöffneter Fahrertür losgeht), hört es auf.

Wir waren vor gut 1 Monat deswegen schonmal bei der Toyota-Werstatt. Die haben dort empfohlen, das Relais mal mit dem Relais der Hupe (ist ein baugleiches) zu tauschen um zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Seit dem war eigentlich wieder Ruhe. Bis vor zwei Tagen, dann gings wieder los (gleiches Relais, also EFI).

Was kann dafür die Ursache sein? Wofür ist das EFI-Relais da?

Achja: Nach dem Besuch bei der Werkstatt hatte ich die Batterie voll geladen, da die vorher durch das Relais "leergezutscht" wurde. Könnte da eine zu niedrige Batteriespannung mit reinspielen? Die Batterie ist ja noch die Originale und meine Großmutter fährt seit einigen Jahren fast ausschließlich Kurzstrecken.

Danke für die Hilfe,

Xaar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyota Plücki, 06.09.2009
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

Hi, das EFI relays ist für die Einspritzanlage zuständig, überbrück den Wagen doch mal mit einem anderen Fzg. und schau ob es dann immernoch klickert....

4. Xaar

Xaar Grünschnabel

Hallo!

So, die Batterie kann ich wohl vorerst als Störungsursache ausklammern. Ich habe gestern mal die Batterie per externem Ladegerät geladen und mir vorher und nachher mal die Spannungen angesehen. Da war alles in Ordnung (kein Ticken). Die Spannungen sahen wie folgt aus:

Vor dem Laden: 12,12V (Kein Ticken!)
    Nach dem Laden: 13,58...13,20V (Tendenz fallend, da ja Ladegerät gerade erst abgeklemmt)

Heute dann der Rückschlag: Das Relais tickt wieder! Also Spannnung gemessen: 12,32V! Also scheint die Batterie auszuscheiden :(

Also bleibt scheinbar doch nur der Weg in die Werkstatt :\

Xaar.

5. #4 Kiwi<3Cora, 09.09.2009
    Kiwi<3Cora

Kiwi<3Cora Mitglied

ICh würde dir Raten das austauschen zu lassen falls der Fall auftritt und es aufeinmal aussetzt hast du wohl ein Problem.

6. #5 Japanerfan, 09.09.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Na ich weiß nicht, das Relais hat er ja schon gegen das baugleiche von der Hupe getauscht. Tippe da eher auf das Zündschloss/die Wegfahrsperre, die die Einspritzung aktiviert. Dort wird wo ein Wackler sein, oder auch schlimmerer Defekt (der WFS z. B.).
    EDIT: oder der Relaissockel? weil nach dem Umstecken wars eine Zeitlang OK - andererseits sind die bei Toyota ausgesprochen "solide"...
    lg, Japanerfan

7. Xaar

Xaar Grünschnabel

Hallo!

Problem gefunden und erledigt. Es war ein Kabelbruch am Zündschloss, wie Japanerfan vermutet hat.

Xaar.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla Verso "tickt"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla ticken

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso "tickt"? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...