Corolla Verso Tacho lügt mal richtig !!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von toninio, 09.01.2007.

  1. #1 toninio, 09.01.2007
    toninio

    toninio Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem nen CV D-Cat.
    Mir kommt einfach Tempo 160 mit Tempomat viel langsamer vor als bei meinem Firmenwagen.
    Zur Tachoüberprüfung habe ich mit einem mobilen GPS Gerät die Geschwindigkeit gemessen.
    Teststrecke war relativ eben, damit die Fehler seitens Satelliten so gering wie möglich sind und die Steigung die Geschwindigkeit wenig beeinflusst.
    Die Abweichung vom Tacho waren erheblich.
    80~67;120~107;160~147 das ist mir erheblich zuviel!!!!
    Der einzige Vorteil ist in der 30er Zone.40~33 km/h.....

    Das ganze wurde mit Standard-Winterbereifung durchgeführt 16".
    Kann das daran liegen, dass die Serienbereifung 17" ist, und der Tacho darauf eingestellt ist, oder liegt wirklich eine Fehljustierung vor?

    Wie sind da eure Werte bzw. Erfahrungen?

    Grüße aus München
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 09.01.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Mein alter E9 fährt bei Tacho 200 auch nur reale 185. Allerdings im niedrigeren Bereich ist er genauer. Da sind es nur gute 5km/h die er mehr anzeigt. Bei 60 nur 47 zu fahren find ich auch bissl arg. Bei mir sinds dann 55.
     
  4. #3 meinedicke, 09.01.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei diversen Autos und Motorrädern. Damit müssen wir leben.
     
  5. muc

    muc Guest

    Jo... mit der 16" Bereifung ist die Tachabweichung bei mir auch recht groß und wie bei dir auch gerade noch innerhalb der zul. Toleranz. Insofern braucht man nix machen.

    Die 17" Bereifung ist nach der Papierform um etwa 2,5% größer und somit ist zu erwarten, dass der Tacho damit genauer anzeigt.
     
  6. #5 Jackhammer, 09.01.2007
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Tendenziell scheinen die neuen Auto-Tachos wieder ordentlich vor zu gehen! Mein aktueller Passat (Tacho) läuft zwischen 8-12 km/h vor. Das Vorgängermodell maximal 5 km/h! Mein alter Audi A4 betrog mich um ca. 8 km/h (Tempo 108 = echte 100).

    Dabei wird die Geschwindigkeit in diesem Autos sogar sehr genau gemessen, aber absichtlich falsch angezeigt. Wahrscheinlich, weil die Tachometer nicht weniger anzeigen dürfen und sich so vor dem Gesetzgeber abzusichern?
     
  7. #6 toninio, 09.01.2007
    toninio

    toninio Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hm,....

    wie ist denn die zulässige Toleranz für die Tachoabweichung?

    Werd dann wohl nächste Woche die Alus aufziehen, denn dann ists ja Frühling bei 15 Grad!!!!! :]

    Joke!
     
  8. #7 BlackYaris, 09.01.2007
    BlackYaris

    BlackYaris Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Corolla geht der Tacho auch mit der Winterbereifung um bis zu 16 km/h nach... Fahre generell auch im Sommer 17" und da ist die Tachoabweichung max. ~3km/h!
     
  9. muc

    muc Guest

    Der angezeigte Wert darf (bei bestimmten Geschwindigkeiten, die ich grad nicht auswendig weiß) = tatsächliche Geschwindigkeit * 1,1 + 4km/h sein. (Also etwas mehr als nur 10%)
     
  10. #9 Marschl, 09.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Wobei deine Winterräder ja 15" sind, oder? Somit müssten sie im Endeffekt fast den gleichen Umfang haben wie die 17"er im Sommer (da hast ja ned so mega Ballonreifen drauf).
     
  11. timber

    timber Guest

    Supra MKIII

    Tacho: 290
    Real: 260

    :D
     
  12. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Wie groß ist den die Tolleranz zischen 15-18 Zoll? Sind das dann wirklich soviel Km/H ?
    Hängt natürlich auch mit den Reifen zusammen,...also 195/30 - 195/50 macht ja auch nen unterschid von 4cm.....
     
  13. muc

    muc Guest

    Öhm... wenn ich das richtig deute, dann solltest du mal einen Grundkurs Reifenbezeichnungen belgen, z.B. hier: http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html
     
  14. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    ooh...*hust*...da hab ich wohl was missverstanden..
    *duck und wech*
    sry,..aber naja,..
    ändert ja nix an der Ursprünglichen Frage.....
    kmh Unterschied von 15- zB 18 Zoll ??
     
  15. #14 DD-XT78, 10.01.2007
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    der corolla verso meines dad s auf serienbereifung (16 zoll winterreifen)..

    bei tacho 140 zeigt gps 130 KM/h ..
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 10.01.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich würde Deinen Tacho mal justieren lassen.

    Der unterschiedliche Felgendurchmesser dürfte nicht so viel ausmachen, da die Reifenflanken nunmal bei größerem Durchmesser meist kleiner werden.

    Sprich es ist eigentlich so vorgeschrieben bei Rad / Reifenkombinationen, dass sich der Abrollumfang nicht wesentlich unterscheiden darf.
     
  17. #16 HeRo11k3, 10.01.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich habe mit GPS Tacho auf meinem Becker mal die Unterscheidlichen Anzeigen getestet.
    Tacho 200 waren reale 192,7km/h. schneller gings nicht, da ich dort runter mußte von der AB. Nun schaltet der TS ja im 5. Gang ab, was ja laut Aussagen in diversen Foren"echte"202km/h sein sollen.Könnte laut der Erfahrung passen, denn vom abschalten war er noch etwas weg. Und da zeigt er geschätzte 210 an.
    Außerdem werde ich das mit SR nochmals testen. Vollgas bis zum abschalten und der Spitzenwert wird automatisch auf dem PNA gespeichert.

    Aber ganz wichtig ist, das genügend Satelliten vorhanden sein müssen. Ich bin laut Tacho konstant 60 km/h gefahren(lange Gerade).Zuerst hatte er 52km/h angezeigt, später sich aber mit 60 km/h der Tachoanzeige angepasst. Wohlgemerkt bei konstantem Fahren. Mögliche Ursache könnten Straßenbäume sein. Die Anzahl der Sateliten hatte ich nicht im Blick.
    An der gleichen Stelle war mir dieses aber auch schon mit dem Yakumo PDA aufgefallen, das genauso gemessen hat.Und beim T25 sind es auch in der Regel 8km/h , was der zuviel anzeigt.Dort habe ich es aber bisher nur bis ca. 140km/h getestet.
     
  20. #18 Kurvenfreund, 11.01.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Stimmt, denn das ist die Höchstgeschwindigkeit vom Yaris Compressor (Drehzahlbegrenzer) :)
     
Thema:

Corolla Verso Tacho lügt mal richtig !!

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso Tacho lügt mal richtig !! - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...