Corolla Verso R1: Zündungsplus nahe dem Rückspiegel?

Diskutiere Corolla Verso R1: Zündungsplus nahe dem Rückspiegel? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Huhu, gerne möchte ich mir ein neues Gadget einbauen - eine DashCam. Man kennt sie aus den russischen Youtube-Videos. Alles im Prinzip kein...

  1. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Huhu,

    gerne möchte ich mir ein neues Gadget einbauen - eine DashCam. Man kennt sie aus den russischen Youtube-Videos.

    Alles im Prinzip kein Problem - bis auf die Stromversorgung.
    Das Ding würde prima hinter den Rückspiegel passen - also genau zentriert.
    Leider ist (laut Schaltplan) kein Zündungsplus in der Leselampe.

    Habt ihr ne Idee, wie ich da am einfachsten Zündungsplus hinbekomme?

    Wenn ich über die A-Säulen verlegen muss, hab ich bissl Bedenken wegen der Kopfairbags. Sollte ich besser unter dem Himmel durch nach hinten?

    Danke für eure Tipps. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 20.04.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    An den A-Säulen kannst du das oder die Kabel verlegen. Der Kopfairbag entfaltet sich eben in Kopfhöhe und nicht an der A-Säule in Richtung der WSS.
    Wenn du die Verkleidung abbaust, würdest du verstehen was ich damit meine.
    Wenn man z.B. eine Freisprecheinrichtung einbaut, musst man teilweise auch das Kabel vom Mirco verlegen, wenn man es im Himmel im Bereich Spiegel, Leuchte verbauen muss.
     
  4. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Danke, da traut man sich ja so nicht immer ran.
    Ist nur die Frage, wo ich mir am besten Zündungsplus hole.....am Zig-Anzünder ist das so ein weiter Weg... :)
     
  5. #4 diosaner, 20.04.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hinter dem Handschuhfach gibt es auch die eine oder andere Möglichkeit aber dafür muss man messen und wissen an welches Kabel man darf. Dann lieber an den Anzünder das ist zwar weiter weg aber doch einfacher.


    Gesendet aus einer Telefonzelle
     
  6. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Danke :)
     
  7. #6 diosaner, 20.04.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Gerne. Kannst ja mal das Ergebnis posten wenn es geklappt hat.


    Gesendet aus einer Telefonzelle
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.611
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & Toyota RAV4 Hybrid Edition S e4x4
    Automatisch abblendenden Innenspiegel an Bord? Da könnte man doch auch dran oder ist das so verbaut?
     
  10. #8 Maik9, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
    Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

    notfalls nimmst Du die A-Säulenverkleidung ab und kannst das Kabel dann hinterm Seitenairbag verlegen und vernünftig befestigen. Hab ich gerade für das Mikro einer Bluetooth-FSE gemacht, geht ziemlich leicht. Es müssen danach evt. 2 Befestigungsclips erneuert werden (weil der Airbag die mit definiertem Kraftaufwand lösen muss).
    Unter http://www.toyota-tech.eu gehst Du auf "Reparatur-Literatur" -> "Handbücher für den Zubehöreinbau", stellst den Corolla Verso ein und wählst "Bluetooth hands-free system" aus. Da gibts diverse PDF-Dokumente, in denen der Ausbau der Verkleidung mit Bildern gezeigt wird.

    Notfalls kann ich Fotos von der nackten A-Säule und den Bef.-Punkten im Wagen meiner Frau machen (ggfs. PN).
    Die Verkleidung ist noch nicht wieder dran, weil noch eine kleine Macke im Stoff repariert werden soll.

    MfG
    Maik
     
Thema:

Corolla Verso R1: Zündungsplus nahe dem Rückspiegel?

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso R1: Zündungsplus nahe dem Rückspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...