Corolla VERSO R1: Steuerkette defekt nach 85tkm !!! HILFE !!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von youngster20, 30.10.2009.

1. #1 youngster20, 30.10.2009
    youngster20

youngster20 Junior Mitglied

Hallo Leute,

es ist passiert. Der erste unfreiwillige Boxenstopp bei meinem Toyota-Dealer.

Motor machte komische Geräusche (klackern) in bestimmten Situationen.

Bei der Schadensdurchsicht wurde jetzt folgendes festgestellt:
    - Defekt der Steuerkette und dadurch veränderte Steuerzeiten am Motor !

Leute mal ganz ehrlich, wie kann nach 85000km (meist Langstrecken) die Steuerkette so ausgedehnt/überdehnt sein, das selbst der Kettenspanner schon am Ende ist ??? !!!! Habs mir heute vor Ort angeschaut und mal an der Kette angezogen.....wackelt wie ein Kuhschwanz (hebt bestimmt 1,5-2cm von den Zahnrädern ab) !
    - Motor VVT-I - 129 PS BENZINER

Reparaturkosten vorraussichtlich ca. 850 € !!! Aaarrggrr.......

Der Wagen hat jetz 85000km, checkheftgepflegt und 5 Jahre 2 Monate alt ! Also auch noch seit kurzem raus aus der Kulanz ! Bin ich stocksauer !!!

Was sagt ihr dazu ?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 INTERCEPTOR, 30.10.2009
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Wenn der Spanner bis zum Anschlag ausgefahren ist um die Kette auszugleichen und die Kette oben 2cm Spiel hat, müsste ja eigentlich auch ein Fehlercode gekommen sein. Ist die Check Engine gekommen... wenn ja weißt du den Fehlercode?

Wie es passieren kann... zb. durch mangelnde Schmierung! Wenn zb. beim Wagen die Service Intervale deutlich überzogen wurden. Der Wagen vieleicht mal mit zu wenig Öl betrieben wurde oder mit falschen bzw. schlechtem Öl.

4. #3 Toyota Plücki, 31.10.2009
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

Also ich halte es für völlig unmöglich das sich eine steuerkette derart ausdehnen kann. die muß ja mal eben 2 cm länger geworden sein.... ?(
    wurde vll mal der stirndeckel abgedichtet und dabei ein bock gebaut??

5. #4 diosaner, 31.10.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bei einigen Yaris kommt es sehr oft vor, das sich die Steuerkette bis zu 2 cm längt. Dann klappert die Schüssel und der Spanner kann das nicht mehr ausgleichen.
    Also ist es nicht unmöglich.

Ich merke schon, das es viel den Werkstätten angelastet wird, wenn was an einem Motor in die Binsen geht. ?(

Eigentlich schade, wenn man bedenkt, wie gut ausgebildet die meisten Monteure sind. :]

Denn in vielen Beträge hier im Forum wird mehr über Monteure gemeckert als das auch welche gelobt werden :(

Vielleicht sind es auch neu ausgebildete Jungmechaniker, die in ihrer Freizeit mal schnell ohne Ahnung so einen Motor zerlegen :D

6. poh

poh Junior Mitglied

Auch deutsche Premiumhersteller haben oder hatten zumindest beim V6 Kettenlängung wegen Blowby Gase und Longlifeinterval beim Öl. Ebenfalls war der Kettenspanner nur durch Öldruck gespannt und ohne Feder vorgespannt und dadurch kam es zu Belastungen der Steuerkette beim Anlassen bis der richtige Öldruck zum Spannen der Kette aufgebaut wurde. Ob Toyota eine Feder zum Vorspannen hat oder nicht weiss ich nicht.

Da ist z.B. paramedic aus dem audi a3 Forum der Spezialist dafür, nur das Forum ist zur Zeit offline. Such mal gelegentlich im google nach Kettenlängung und paramedic.

http://www.a3quattro.de/technik/Maengel_Audi_A3.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=QHqVcHpzN2E

http://www.golfv.de/board137-golf-5...gung-und-defekte-kettenspanner-auch-beim-r32/

http://www.clublexus.com/forums/is-...cranking-startup-noise-merged-threads-35.html

7. #6 youngster20, 31.10.2009
    youngster20

Mir wurde kein Fehlercode mitgeteilt !

Was mich mal rein technisch interessieren würde, was hat mein Problem mit "Der Wagen vieleicht mal mit zu wenig Öl betrieben wurde oder mit falschen bzw. schlechtem Öl" zu tun ?

Erläuter das mal ganz genau. Danke

PS: Schonmal danke Leute für eure Posts ! Schreibt nur fleißig weiter :-)

8. #7 INTERCEPTOR, 31.10.2009
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Schade wegen dem Fehlercode... frag mal einfach auf verdacht nach beim nächsten Besuch...würd mich interessieren. *thx*

Bevor man diese Theorie weitere Bedeutung bemisst müsste man aber zb. die Spannschienen sehen. (kommen die zufälligerweise auch neu?)
    Diese dehnung der Kette ist mit 100%iger Sicherheit nicht von einen auf den anderen Tag passiert sondern war ein schleichender Prozess über Wochen oder Monate...wenn nicht sogar Jahre.

Wenn man schonmal die Nockenwellen eines frisch zusammengebauen Motor mit der Hand versucht hat durchzudrehen, weiß man wieviel Kraft man aufwenden muss um den Widerstand (Nockenprofil - Ventilbetätigung, Ventilfedern, Reibungswiderstand in den Lagern usw.) zu überwinden. Wenn nun die Schmierung nicht optimal ist, erhöht sich der Reibungswiderstand bei jedem Lagerbock und das nicht nur auf einer Nockenwelle sondern auf beiden Nockenwellen. Weiters erhöht schlechte schmierung auch noch den Widerstand zwischen Nockenprofil und Ventilbetätigung. Da im Betrieb die Kraft von der Kurbelwelle ÜBER DIE KETTE zu den Nockenwellenrädern übertragen wird um diese anzutreiben, wird die Kette im Fall von schlechter schmierung einer höheren Belastung ausgesetzt. (da sie mehr Widerstand entgegengesetzt bekommt) Weiters ist die Kette ja nicht ein Teil sondern besteht auf vielen kleinen einzelnen Kettengliedern. Diese sind miteinader beweglich verbunden und werden bei jeder Umlenkung (KW oder NW Rad) leicht bewegt. Sollte dieser Bereich dann nicht gut geschmiert sein, werden sich auch diese Bereiche ein ganz klein wenig abnutzen. Wenn man sich anschaut wieviele Glieder da oben sind weiß man das da nicht viel abnutzung von nöten ist um auf der Gesamtlänge dann einen beachtliche dehnung zu sehen.

9. #8 Swiss Didiboy, 31.10.2009
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hiermit ist auch zu sehen, dass eine Steuerkette nicht nur Vorteile bringt in Bezug auf tiefe Servicekosten und Wartungsfreundlichkeit. Wie diosaner schreibt: Ein wichtiger Grund spielt sicher die Oelversorgung der Kette selbst, wie auch die Qualität des Oels.

Hier wäre es interessant zu sehen, ob es generell mehr Verschleiss gibt bei den verlängerten Wartungsintervalle der betroffenen Fzge. oder das Problem vermehrt bei der Verwendung von sehr dünnflüssigem Oel liegt. ( 0W30, 5W30 )

10. #9 youngster20, 31.10.2009
    youngster20

Danke für die ausführlichen Info´s.

Spannschienen oder Führungsschienen ? Denk wir meinen das gleiche.
    Der Service-Typ meinte die sollten wir lieber gleich mal mitmachen....

Motoröl:
    Es wurde immer 10W40 reingefüllt. Seit 1 Jahr nimmt jetz Toyota glaub ich 5W30. Problem ist bei meinem Motor sowieso das er einen hohen Ölverbrauch hat! Sprich wenn ich jetz statt 10W40 > 5W30 nehme, was viel dünnflüssiger is, wird er noch mehr verbrauchen !

Is das eine ärgerliche Sache das sag ich euch !

PS: Denk trotzdem das Steuerketten mehr Vorteile bringen wie Zahnriemen ! Ich bin halt auch einer von paar Einzelfällen......

11. Janni

Janni Senior Mitglied

Wieviel Öl verbraucht der denn?

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 diosaner, 01.11.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Aha, ein hoher Ölverbrauch?
    Schon mal die Werkstatt darauf angesprochen?
    Ich sag jetzt nur "Shortblock".
    Denn wenn es ein Fehler aufgrund des Ölverbrauchs ist, könnte es als Kulanz durchgehen bzw. kann dann alles in einem Abwasch erledigt werden. Dann dürften die Kosten nicht so hoch sein oder für das Geld bekommst du mehr, als du dir erhoffst.

14. #12 youngster20, 01.11.2009
    youngster20

also der letzte gemeinsam gemessene Ölverbrauch war 0,35l/1000km.
    Ab 0,5L gibts einen neuen Motor auf Kulanz bis 7 Jahre heißt es ! (Anscheinend Problem bekannt bei VVT-i)

Also bin noch nicht ganz dran. Is nur die Frage, wenn ich jetzt 5W30 nehme ob er dann mehr "frisst" und ich auf 0,5L komme..... ?!

Thema: Corolla VERSO R1: Steuerkette defekt nach 85tkm !!! HILFE !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verao r1 motor tackert

,
  2. corolla verso 1.6 vvt-i rasselt

,
  3. Steuerkette Toyota corolla verso 1.8 steuerkette kosten

,
  4. toyota corolla ab wann steuerkette,
  5. toyota corolla steuerkette rasselt,
  6. toyota verso steuerkette verschlissen,
  7. 10w40 bei steuerkette,
  8. Toyota hilux kette spannen
Die Seite wird geladen...

Corolla VERSO R1: Steuerkette defekt nach 85tkm !!! HILFE !!! - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...