Corolla Verso R1 - nach Antriebswellenwechsel weitere Probleme

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Renault Geschädigter, 19.12.2015.

1. #1 Renault Geschädigter, 19.12.2015
    Renault Geschädigter

Renault Geschädigter Junior Mitglied

Hallo,

vor drei Wochen ist bei meinem Corolla Verso (BJ 2005, 1.8er) bei ca. 98000 km, die linke Antriebswelle gebrochen. Ohne Voranmeldung, an der Kreuzung, Ampel wurde grün und ich wollte einfach entspannt losfahren.
    Toyota verlangt für die Antriebswelle unglaubliche 630€ + Einbau.
    Also bin ich zu ´ner freien KFZ Werkstatt, dort wurde diese Antriebswelle verbaut: http://www.sb-autoteile.de/antriebswelle-links-mit-abs-toyota-corolla-verso-to-156a.html plus Einbaukosten.

Der Verso fährt wieder, aber:
    1. In meinem Cockpit leuchtet TRC, VSC und ABS auf, was ja so gut wie alles bedeuten kann. Mal gehen die Kontrollleuchten auch wieder aus und mal wieder an, wie sie gerade wollen...
    War auch bereits bei der Werkstatt, lt Fehlerdiagnosegerät: Drehzahl/ABS-Sensor spinnt
    Fehler gelöscht und nach ein paar Kilometern wieder da. Evtl. hat ja der ABS-Sensor was beim Bruch abbekommen.

2. Beim anfahren (nach längerem Stand) oder beim Gangwechsel vom 1. in den 2. bzw. 2. in den 3. knackt es.
    In den höheren Gängen nicht... Ich kann dieses Knacken provozieren in dem ich die Kupplung schnell kommen lasse.
    Die Werkstatt hat nichts feststellen können, "Der fährt sich super!".
    Es liegt daran, dass ich jetzt so sensibilisiert bin und auf jedes Geräusch achte. :dash
    Gehts noch? Ich fahre mein Auto jetzt knapp 6 Jahre und kenne seine Macken bzw. Geräusche. :love

Kann noch ein Bauteil beim Bruch beschädigt worden sein, dass dieses Knack-Geräusch erklären könnte? Oder hängen 1. und 2. evtl. sogar zusammen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 19.12.2015
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Zu 1.:
    Entweder das oder etwas stimmt nicht mit dem ABS-Zahnkranz der neuen Welle. Zur Sicherheit solltet Ihr diesen prüfen und mit der alten Welle oder der anderen Seite vergleichen (Umfang, Zähnezahl).

Zu 2.:
    Alles fest verbaut und richtig angezogen (Achsmutter, Traggelenk). Habt Ihr eine neue Mutter benutzt um die Antriebswelle zu sichern? Etwas Spiel in der Antriebswelle selbst ist normal, das soll so sein zum Längenausgleich.

Renault Geschädigter gefällt das.
  4. #3 Renault Geschädigter, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    Renault Geschädigter

Renault Geschädigter Junior Mitglied

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!
    Die neue Welle hatte ich bestellt und dort abgeliefert. Die Mechaniker haben dann die Welle nochmal verglichen und mir versichert: "Die passt!"
    Ich werd mir jetzt mal einen neuen Sensor für knapp 28€ besorgen.

Zu 2. (Knacken): Ich hoffe doch, dass der Mechaniker alles fest verbaut und angezogen hat. Ob eine neue Mutter benutzt wurd kann ich nicht sagen, war nicht dabei. Auf der Rechnung stand nur die Leistung (da Material vom Kunden) Könnte es nur an einer Muuter liegen?
    Oder hat die Welle aus dem Zubehör mehr Spiel als die Original?

Dieses Knackgeräusch ist sehr unangenehm.
    Ach, und es kommt von vorne links. (falls es die Stelle noch etwas eingrenzt)

Thema:

Corolla Verso R1 - nach Antriebswellenwechsel weitere Probleme

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso R1 - nach Antriebswellenwechsel weitere Probleme - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...