Corolla Verso R1 - lautsprecherfragen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Skolgi, 10.08.2013.

  1. Skolgi

    Skolgi Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla verso
    Erstmal "Hallo" hier ins Board geworfen -> erster Beitrag und da stellt man sich mal kurz vor:

    Heiße Kai, werde 34, hab FRÜHER gerne an BW Golf 2 geschraubt, Familie jetzt... Hobby und Leidenschaft: Musik.
    Soviel für jetzt.

    Bis vor 2 Monaten fuhr ich einen Mazda 6 mit Bose Audio System und das fand ich schon OK. Der Aktive Bass war dezent und die Boxen haben selbst halbwegs lautes hören gestattet ohne das es verzerrt wurde - bezogen auf ein Familientauglixhes Auto - mit einem Show-Car natürlich nicht zu vergleichen.

    Seit 3 Tagen habe ich einen Corolla Verso BJ 3/2008 - müsste dann R1 sein... Oder?!?

    Also mein "Soundsystem" ist... Naja....
    Also eben kam meine Frau vom Einkäufen wieder und sagte "...MACH WAS MIR DER MUSIK!" - und ihr Wunsch ist mein Befehl.... - wer hier verheiratet ist kennt das. :)

    Also was ich mir vorerst vorstelle: MP3 Cd Radio (ohne Wechslersteuerung) bleibt erhalten (weil Lenkradsteuerung soll erhalten bleiben) und ich täusche nur die Lautsprecher aus gegen was "gescheites" -
    Keine extra Endstufe - keinen aktiven Bass - soll nachher genau so aussehen und funktionieren wie vorher - nur besser klingen.

    Dazu natürlich die Frage - hat das Radio die nötigen Reserven dafür?
    Geht nicht darum das man ab Ortseingang gehört wird - ich hab oft den3 Jährigen Sohn im Auto und "aus dem Dröhn Älter bin ich raus".

    Angefacht hatte ich sowas von 200-400 Euro (weniger wäre nicht schlimm) und 1-2 Nachmittage Einbauzeit....

    Da ich mich seit 15 Jahren nicht mehr mit Car HiFi befasst habe und mich nicht mehr von neuem schlau machen will... Also alles nachholen frage ich lieber hier die Cracks.

    Dann- selber machen? Im Golf II waren die Türverkleidung 4 Schrauben - bei den heutigen Plastikautos... Ich habe beim reinschnüffeln schon gelesen das die Türverkleidung Ärger machen kann... 16,5 cm Einbaumaß brauche ich wohl... Ect.

    Also kurz und Knapp: kann ich das Selber machen - wenn ja packt es das das Radio mit echten Boxen, und wenn ja - bringt das dann überhaupt etwas - nicht das man Zeit und Geld investiert um nachher festzustellen das das ganze Konzept für'n Arsch war.

    Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

    Grüße und Danke

    Kai
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skolgi

    Skolgi Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla verso
    Als Nachtrag: ich habe das W53824 drinne.

    Weiß jemand wie viel Leistung der Verstärkerteil hat? Ich hab erstmal nichts gefunden.
     
  4. #3 haunter1982, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    haunter1982

    haunter1982 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    So, hab auch den R1 also die Werkströtten sind wirklich der letzte Schrott.

    Ich habe sie gegen Canton CS 2.16 ausgetauscht. Aber! Die Orginalen Radios haben auch nicht wirklich Leistung. Ich hab den Radio auch ausgetauscht.

    Um eine Leistungssteigerung kommst du wenn du etwas lauter hören willst nicht rum der Klangraum im Verso ist doch etwas größer... Ich kann dir den Blaupunkt THA 275 PnP empfehlen. da gibts Kabel zum anstecken ans Orginal. Damit wird das ganze simpel und trotzdem besser.

    Bei Ebay werden die momentan versteigert, da bekommst einen für unter 50€. Wenn du keine Strippen usw. ziehen willst brauchst du hald noch die richtigen Adapterkabel dazu. Ich hab so einen in unseren Peugeot verbaut. Sehr klein und trotzdem reichts voll und ganz fürs Frontsystem.

    Also mein Tip. Wenn du den Radio nicht Tauschen willst.
    Den Blaupunkt mit den Zugehörigen Kabeln und andere Lautsprecher.
    Lautsprecher einbau ist allerdings etwas fummelig, da du neue Kabel in die Türen legen musst wenn deine neuen Lautsprecher eine Frequenzweiche haben.

    Die Orginal Lautsprecher (Hochtöner / TMT ) sind nur durch einen Kondensator getrennt und das Kabel geht zum Hochtöner und von dort weiter zum Tieftöner.

    Du brauchst für die TMT's in den Türen auch Adapterringe die gibts aber auch zu Kaufen, ich hab meine selber gemacht.

    Da die ganze Tür recht hohl und weich ist sollte sie wohl für guten Klang bedämpft/versteift werden, hier hab ich aber selber nichts gemacht. Denke aber das hier viel Potenzial steckt.
     
  5. Skolgi

    Skolgi Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla verso
    Das Kabel vom Radio geht ZUERST zum Hochtöner unter der Scheibe... Dann zum TMT in der Tür.... Und Kondensatortrennung....

    SEHR INTERESSANT!!!

    Danke - damit hast du mit schon mal sehr weitergeholfen!

    Gruß
    Kai
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla Verso R1 - lautsprecherfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sound system toyota corolla verso 2008

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso R1 - lautsprecherfragen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...