Corolla Verso Bj 2005 mit 1ZZ FE Lenkung macht Geräusche

Diskutiere Corolla Verso Bj 2005 mit 1ZZ FE Lenkung macht Geräusche im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Fuhrpark einen Toyota Corolla Verso von 2005 mit der 1 ZZ FE Maschine. Der Wagen hat mitlerweiele 253 000 km...

1. #1 MiniBert, 08.10.2018
    MiniBert

MiniBert Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE) 280 000 km
    Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fuhrpark einen Toyota Corolla Verso von 2005 mit der 1 ZZ FE Maschine. Der Wagen hat mitlerweiele 253 000 km runter.

Anfang diesen Jahres habe ich festgestellt, dass etwas Öl im Ausgleichbehälter der Servolenkung fehlt. War minimal unter "cold low". Also aufgefüllt und nachgeschaut, siehe da, im Umkreis der Servopumpe ist es ölig. Ich hatte einmal alles sauber gemacht, in der Hoffnung das Leck zu finden. Ich vermuter direkt die Servopumpe und nicht die Hydraulikschläche bzw. Verbindungen. Eindeutig ist es für mich aber noch nicht.

Seit mitte des Jahres sind aus meiner sicht aber Geräusche von der Lenkung zu hören. Vorallem wenn ich schnelle Linkskurven fahre oder abruppt nach links lenke. Ich meine mitlerweile auch Geräusche warzunehmen, wenn ich scharfe rechtskurven schneller fahre. Es wird also auffälliger :]
    Ich habe auch das Gefühle, dass es geringer wird, wenn alles auf Betriebstemperatur ist.
    Achso, man hört auch Geräusche, wenn ich im Stand mittels Lenkrad die Lenkung links und rechts an die Lenkanschläge drücke.
    Für mich hören sich die Geräusche so ähnlich an, als wenn die Lenkung nicht ordentlich entlüftet wäre.

Ich wollte nun mal in die Runde fragen, ob das die Servopumpe ist oder doch vieleicht das Lenkgetriebe?
    Was meint ihr?
    Sonst ist nichts auffällig an der Lenkung und so lange es geradaus geht hört man auch nichts.

Ich würd ungern Geld in das Auto versenken. Der Wagen ist nur noch der Lastenesel und steht die meiste Zeit. Wenn es kalt ist, klackert der Motor auch schon, bis er auf Temperatur ist. Ich vermute die Tassenstößel bzw. Ventile. Das macht er aber schon seit mehreren Jahren :]
    Normalerweise bin ich dafür, einfach weiter fahren und beobachten bis es knallt und er nicht mehr will. Wenn es aber doch nur die Servopumpe ist, würd ich mich da ran wagen, wenn ich was günstiges gebrauchtes bekomme.

Gruß
    MiniBert

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 10.10.2018
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Ich würde einfach mal die Servo-Flüssigkeit erneuern und nachschauen, ob sich evtl. Späne oder Abrieb absetzen (einige Zeit stehen lassen).

PoorFly gefällt das.
  4. #3 MiniBert, 10.10.2018
    MiniBert

MiniBert Mitglied

Fahrzeug:
    Okay. Das kann ich denke nächste Woche mal ausprobieren.

Gruß
    MiniBert

5. #4 MiniBert, 27.10.2018
    MiniBert

MiniBert Mitglied

Fahrzeug:
    Ich bin vergangene Woche leider doch nicht dazu gekommen. So wird es definitiv erst später etwas, da das Auto nicht prio 1 ist und ich nicht immer Zeit zum schrauben hab.

Wenn ich aber etwas rausfinden sollte, melde ich mich.

Gruß
    MiniBert

matthiomas gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla Verso Bj 2005 mit 1ZZ FE Lenkung macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung toyota corolla verso

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso Bj 2005 mit 1ZZ FE Lenkung macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 2.0Ltr. Benziner108KW/148PS Bj. 2002/2003 (Position Nockenwellensensor)?

Avensis T25 2.0Ltr. Benziner108KW/148PS Bj. 2002/2003 (Position Nockenwellensensor)?: Hallo Leutz, ein Bekannter von mir hatte jetzt öfter die Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen kam der Fehlercode: P0016...
  2. Koni-Dämpfer für Corolla E11UK

Koni-Dämpfer für Corolla E11UK: Hat schon jemand gelbe Koni-Dämpfer bei einem E11 aus britischer Produktion verbaut? Ich finde immer nur den Hinweis „nur für Original...
  3. Achskörper Corolla E12 defekt?

Achskörper Corolla E12 defekt?: Habe mein Auto zur Werkstatt zwecks TÜV gebracht. Dort wurde festgestellt, dass die Achskörper an der HA verschlissen sind. Ich habe das Auto noch...
  4. RAV 4 Bj 1995 worauf muss ich achten

RAV 4 Bj 1995 worauf muss ich achten: Hallo,ich bin durch Zufall in einer Anzeige auf einen RAV 4 in meiner Nähe gestoßen.3 Türer Bj 1995.Worauf muss ich achten wenn ich ihn mir...
  5. Motorhaube Corolla E10 öffnen bei gerissenem Bowdenzug

Motorhaube Corolla E10 öffnen bei gerissenem Bowdenzug: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Meine Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Erst ging der Bowdenzug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden