Corolla Verso bei Autoscout Instandsetzung?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von KarlderKäfer, 05.11.2011.

1. #1 KarlderKäfer, 05.11.2011
    KarlderKäfer

KarlderKäfer Grünschnabel

Hallo.

ich bin neu hier und hab mich mal angemeldet weil ich eine Frage habe.

Ich bin schon länger aiuf der Suche nach einem kleinen Van ala Corolla Verso.

Nun hab bei autoscout einen recht sportlichen Verso gefunden, mit Spoiler, Sportauspuff und so, der genau in mein Budget reinpasst.
    Der hat aber einen Schaden vorne und ich hab nicht die Erfahrung ob das so ok ist, was der Verkäufer da schreibt.
    Da ist eine Auflistung dabei, was alles kaputt ist und die dort abngebenen Preis stimmen, hab ich mal mit google nachgeprüft.

Drer Verkäufer sagte mir auch am Telefon, dass er den eigentlich nicht verkaufen möchte. Aber er hat einen Kostenvoranschlag von Toyota hat, wo das alles drin steht. Und da kosten die Teile mehr als das doppelte oder dreifwache. Und er hat sonst keinen, der ihm das macht, will. aber noch nach freier Werkstatt gucken und wenn er keinen findet, gibt er den Verso ab.

zum Beispiel kostet das Lenkunggetriebe bei Toyota 1500 Euro veranschlagt, im Handel kostet das regeneriert nur knapp 500 Euro. Nur Material, Einbau ist noch extra dazu.

Dazu meine Frage: kann man so eine regenerierte Lenkung guten Gewissen verwenden?

Ist das überhauopt anzuraten, den zu reparieren? Hab im Freundeskreis einen gelernten Automechaniker, der würde mir das machen.

Innen beim Motor soll alles einwandfrei sein, nicht mal die Blechwand ist angedellt. Er hat mir auch schon ein paar Fotos geschickt, wo man das gut sieht. Auch Tür und Motorhaube sind nicht beschädiogt oder so.

Die Lenkung ist eigentlich auch ok, geht ganz normal, sollte wohl nur aus Sicherheitsgründen ersetzt werden, oder?

Danke für eure Hilfe
    Karl

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

marko Mitglied

Da du keine Ahnung hast, finger Weg......(nicht böse gemeint)
    Toyota hat teilweise sehr gesalzene Ersatzteilpreise, sehr viele Teile gibt es nur bei Toyota direkt zu kaufen, also nicht im Ersatzteilmarkt. Hast du dann noch versteckte Mängel, wie z.B. angebrochene Klimaleitungen kann es schnell dreistellig werden. (ja Klimaleitungen sind sehr teuer)
    Außerdem sind Karosseriestunden nicht gerade günstig, mal ganz abgesehen von der Lackierung. Zu guter letzt ist es und bleibt es ein Unfallwagen.

Würde dir raten, lieber ein Modell älter oder ein Modell mit viel km zu wählen(wenn es ein Benziner ist).

4. #3 KarlderKäfer, 05.11.2011
    KarlderKäfer

ein Modell älter wird schwer, ist ein Baujahr 2002, ältere Corolla Verso giubts doch garnicht oder?

Mir gefällt das mit so einem Dachspoiler und den Rohren hinten. Nich so langweilig wie die anderen Versos. Ist auch der einzige, der mit sowas angeboten wird, den hab ich bisher auch noch nie so gesehen, auch nicht bei mobile.
    Nach Verkäufer sind der Spoiler, der Auspuff und die Felgen original Toyota mit Papiere.

5. #4 marko, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    marko

marko Mitglied

jup, ist das erste Modell, dann bleibt nur noch einer mit mehr km.

P.S. Design schön und gut, aber der karren sollte doch fahren...

6. #5 KarlderKäfer, 06.11.2011
    KarlderKäfer

also ich hab ja keine ausführliche Beratung erwartet, aber dass so garnichts kommt, zu mneinen Fragen wegen dem Lenkjgetriebe etc, ist schon enttäuschend.

Naja, ansheinend auch wieder so ein Forum, wo man wohl lieber unter sich bleibt.

nun denn tschüss Forum...

7. #6 diosaner, 06.11.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Warum zeigst du uns nicht mal den Link zu dem Fahrzeug?
    Vielleicht können wir hier was herauslesen.

Und nicht gleich so genervt reagieren, wenn man nicht gleich auf deine Fragen antwortet.

Ich habe mir deinen Beitrag nun nicht ganz durchgelesen, weil Bilder die Antworten vereinfachen würden. können.

8. #7 KarlderKäfer, 07.11.2011
    KarlderKäfer

Oh, da kiommt ja doch noch was. Na hoffentlich keine Eintagsfliegr.

Das isser:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=Ins-SM-TL&id=ckymhqzb4icz

Ich find den einfach schnuckelig. :)

Warn die TTE-Teile so teuer? Finde dazu im I-net kaum noch was und nach FDorumssuche gibts ja TTE garnicht mehr.

Ich denke mal, da kann man viel mit gebrauchten Sachen was machen, nur beim Lernkgetriebe nicht, oder?

Bissl was am Preis ist auch noch machbar, wies scheint.

Grüßle
    Karl

9. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

das auto sieht auf dem ersten blick ziemlich okay aus, bis man den schaden sieht!

was sagt denn dein bekannter dazu!? schwer zu sagen was mit der lenkung ist, die fotos
    geben das nicht her. ich könnte mir schon vorstellen, dass sie den crash unbeschadet
    überstanden hat aber sicher kann man das erst bei einer besichtigung vor ort sagen!
    schnapp dir doch deinen mech.-kumpel und besichtige das gute stück!

mfg, mag!

10. #9 KarlderKäfer, 07.11.2011
    KarlderKäfer

Ich hab nochmal mitn Verkäufer telefoniert, er schickt mir noch Bilder bei abgenommenen Rad.

Die hat Toyota selbst gemacht, denn der Verso steht noch bei Toyota, sind abrr bei ihm noch nicht angekommen, wohl falsch die mail aufgeschrieben.

Er hat mir auch die Telefonnumer der Werkstatt gegeben, ich soll die ruhig mal anrufen.

Mein Kumpel meint regenerierte Lenkung wäre ok, ist ja dann ein geprüfttes Ersatzteil. Ansonsten ist ja Blechmäßig ja nur der Kotflügel betrofen, Tür, Haube, selbst Stoßstange sind unbeschädigt, derv Treffer ging wohl genau auf das obere Stück vom Rad. War nach Verkäufer auch nicht volle Kanne, sondern so die letzte 10 cm vor dem Stillstand des anderen. Leider hatte der andere wohl Vorfahrt, daher wird der Schaden nkicht bezahlt, sont wäre der schon längst gemacht :D

Mal schnell hinfahren sind für mich 500 km beide Strecken. Wenn dann gleich mit Häönger dran und aufgeladen...

Noch eine wichtige Frage, ,weil mein Mecha den Verso nicht kennt: kann man Kotfügel lackieren und dann anbauen oder muss man erst anbauen und am Auto lackieren?

Grüßle
    Karl

11. #10 MadMaxTSC, 07.11.2011
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Sorry aber ich verstehe nicht was hier dein Problem ist? Möchtest du die "Freigabe" das der Corolla für den Preis i.O. ist? NEIN ist er nicht! Was denkst du warum der nicht Instandgesetzt wird? Weil er es nicht mehr Wert ist so wie es aussieht...weswegen auch nur ein Foto auf Mobile zu sehen ist! Sowas nennt man auch einen Wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn du ihn nicht selber reparieren kannst oder einen Keller voller Teile hast, welche hier passen sollten, dann lass die Finger davon!
    Eine Lenkung kann man nicht "Sichtprüfen" und alles andere ist gefährlich ausser sie zu ersetzten! Radnabe etc. kostet auch ne Stange Geld...alles zusamen, das verspreche ich dir, kommt auf mehr als wenn du dir einen ohne Schaden kaufst!

Nur meine Meinung!

LG Mario

12. #11 KarlderKäfer, 07.11.2011
    KarlderKäfer

Was soll der Mist mit dem Problem?

Ich stelle hier ne einfache Frage:
    kann man den Kotflügel lackieren udn anbauen oder muss er erst angebaut werden udn dann lackiert?

Und kriege als Antwort: verstehe nicht wo dein Problkem liegt.

Ne also jetzt is echt genug, so eine Dummschwätzerei...

13. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Was noch dazu kommt ist der Motor ist ein 3ZZ-FE und vom Baujahr fällt der wunderbar in das Short-Block Problem. Ich würde noch nicht mal heile ein Auto von diesem Baujahr mit dieser Maschine Gebraucht kaufen. Ausser es wurde nachweisslich der verbesserte Block schon verbaut.

14. #13 paseo_rulez, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Dieses Forum ist echt super und sehr offen neuen Usern gegenüber.
    Aber Leute, die in jedem zweiten Beitrag rumheulen, dass ihnen die Antworten nicht passen oder "das Forum" innerhalb ein paar Stunden nicht antwortet kann keiner brauchen.
    Also halt dich zurück oder halt dich raus.

Hier gibts ne ganze Menge gute und hilfreiche Antworten. Anstatt das zu würdigen wird nur weiter rumgestänkert...glaubst du wirklich, dass das angebracht ist?

Zum Auto: Ich schließe mich der Meinung von MadMaxTSC an, aber das willst du ja eh nicht hören...

15. #14 MadMaxTSC, 07.11.2011
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Ich schwätze nicht sondern hab dir lediglich meine Meinung zu deiner Frage und zu deiner Art mitgeteilt ;-) du stänkerst doch oben rum weil dir nicht jeder gleich geantwortet hat!

Um deine frage zu Beantworten.
    Je nachdem wie gut dein Lackierer den Farbton hinbekommt musst du nur den Kotflügel lackieren oder die Türe auch noch beilackieren! Und den Koti lackiert man im ausgebauten Zustand im Normalfall.

Hab ich deine Frage beantwortet?

LG und noch einen schönen Abend

16. #15 diosaner, 08.11.2011
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Lass die Finger von dem Wagen.

Es wurde ja schon mal soweit alles aufgezählt, was erneuert werden muss. Nebenbei sollte geprüft werden, ob der Wagen nicht noch auf die Richtbank muss.
    Denn bei dem Aufprall kann auch der Stoßdämpferdom verzogen sein.

Letztendlich ist der Wagen nur für einen Aufkäufer interessant, der den Wagen im Ausland billig reparieren lässt, oder der kommt gleich nach Afrika.

Da gibt das Internet bessere Autos her, an denen nix instandgesetzt werden muss.

Und ja, wir sind neuen Mitgliedern bestimmt freundlicher gestimmt als andere Foren.
    Aber mit solchen Sprüchen machst du dir hier keine Freunde.X(
    Viele von uns arbeiten den ganzen Tag und helfen in unserer Freizeit gerne. Das machen wir auch unentgeldlich, aber beleidigen lassen müssen wir uns nicht.X(

Und nein, der Kotflügel muss beim Lackieren nicht angebaut sein.
    Ich hoffe nur, das du diese Antwort nicht dazu benutzt, den Wagen zu kaufen.?(

17. marko

marko Mitglied

So, dir haben mehrere Toyota Erfahrene Leute gepostet, jeder hat abgeraten......aber kauf das Auto weil es hat ja einen super Spoiler...viel Spass dabei:D
    Mano, manche Leute kann man echt nicht helfen?(

18. #17 Camry-Michael, 09.11.2011
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Wenn ich so einige der Beiträge in diesem Post lese, dann bereue ich es schon, Karl das Forum empfohlen zu haben, um einige Fragen zu meinem CV abzuklären, die ich ihm da noch nicht beantworten konnte.

Mir fällt dabei auch auf, dass seine Fragen teils einfach ignoriert und dafür sinnlos zugespamt wurden.

Und es wurden Kommentare hinterlassen, die völlig fehl am Platz sind, denn jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und Macke, und es gibt nicht wenige, die hier regelmäßig nach Dachspoilern und ESD´s udn anderen Tuningteilen suchen, weil ihnen sowas gefällt oder sie ihr Fahrzeug etwas individualisieren wollen.
    Also: Leben und leben lassen - Denkt bitte mal drüber nach...

Übrigens so schlimm, wie hier geunkt wird, hat es meinen CV garnicht erwischt. Der von rechts kommende, hatte stark gebremst und ist genau die knapp 10 cm später zum Stehen gekommen, die jetzt der Kotflügel an der tiefsten Stelle eingedrückt ist.
    Dabei wurde nicht mal die Radlaufabdeckung verbeult, so dass dahinter, im Inneren des Motorraums, alles vollkommen unbeschädigt ist (incl. der Klimaleitungen). Auch Motorhaube und Tür z.B. haben nichts abbekommen. Und inzwischen wurde der CV bei Toyota ausgiebig begutachtet und vorab gemessen, auf die Streckbank muss er nicht, auch der Stoßdämpferdom ist nicht verzogen.

Leider aber ist das für mich ein wirtschaftlichen Totalschaden, da ich mir den gepfefferten Preis der Reparatur bei Toyota nicht leisten kann und auch niemanden kenne, der dass selbst machen könnte und auch weil mein Hilferuf bei den Baden-Württembergern ungehört verhallt ist (naja bin eben keine Nera). Wobei letzteres genau wieder das reflkektiert, was Karl angemerkt hat, nämlich dass man anscheinend "lieber unter sich ist" oder einen Rock tragen muss, um geholfen zu bekommen.

Wer selber Fachmann genug ist, könnte sich den CV mit relativ wenig Kosten wieder herrichten, u.a. z.B. mit einem regenerierten Lenkgetriebe für symphatische 500 Euro von TRW, erhältlich z.B. bei Profiteile.de.
    Bei dem ansonsten top-gepflegtem Zustand und gerade erst 120 tkm durchaus lohnenswert, vor allem weil es eben kein Corolla Verso von der Stange ist.

Und genau das hatte Karl vor und suchte daher hier Hilfe.
    Aber das habt Ihr ihm nun gründlich verdorben...

19. #18 Schöni, 09.11.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch wieder heraus 8)

Wenn ihr beide der Meinung seid, dass ja alles nicht so schlimm ist, dann macht doch was ihr wollt ?(

Hier wird ja auch aufgrund der Entfernung nur eine Empfehlung basierend auf Bildern abgegeben.
    In der Realität sieht das vielleicht wieder anders aus.
    Fakt ist: Wenn man keine/relativ wenig Ahnung hat, ist es doch sinnvoll, auf mögliche Konsequenzen des Crashes wie evtl. verzogener Rahmen hinzuweisen?

Ich finde es einfach nicht passend, hier aufzutreten und im dritten Post direkt rumzupöbeln!
    Nach dem Motto: Mir muss hier geholfen werden!
    Dann wird noch Frust abgelassen, indem man einfach mal grob Dinge unterstellt... da fällt mir nichts mehr zu ein!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. marko

marko Mitglied

Also um es klarzustellen, hier haben mehrere sehr sehr erfahrene Toyotaleute abgeraten da man einfach vom "Worst case" ausgeht.
    Du wirst doch mit Sicherheit ein Gutachten erstellt haben, sodass man genau sieht, was alles defekt ist.(sonst wüsstest du auch nicht, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist bzw. nicht auf die Richtbank muss)
    Einfach mal das Dokument hochladen, dann kann man eine neue Empfehlung abgeben

22. #20 diosaner, 10.11.2011
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    @ Camry-Michael

Wer wusste denn, das es sich hier um dein Fzg handelt?
    Ich nicht und andere sicher auch nicht.

Aber was für Hilfe möchte der Karl denn haben?
    Nach Bildern musste man erst fragen, sonst wäre heute noch nix von ihm gekommen.
    Und das eine Bild mit den Teilen und deren Preise kann man ja bei so einem Schaden ganz vergessen.

Der Mechaniker, den er an der Hand hat, der kann oder soll es machen.

Und genau diese Person muss doch entscheiden, was geht und was nicht geht. Der kann den Rat geben: Kaufen oder nicht!

Wenn die neue Lenkung passt und sonst gut in Schuss ist, warum sollte man sie denn nicht verbauen?

Und das mit dem Kotflügel haben wir schon geklärt.

Und wie schon erwähnt:
    Da nicht jeder stündlich im Forum ist, kann man nicht gleich erwarten, hier jetzt und sofort Hilfe zu bekommen.
    Daher sollte der Karl mal überlegen und den Ball flach halten.

Und das mit "unter uns" oder "Rock tragen" vergessen wir mal ganz schnell.

Ansonsten wäre ja über das Fzg alles gesagt.

P.S. Du hast jetzt gute Infos über den Corolla geschrieben. Hätte das der Karl nicht auch so machen können?
    Nee, lieber was von Spoiler und TTE erwähnen. Weil das ja so wichtig ist.

Thema:

Corolla Verso bei Autoscout Instandsetzung?

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso bei Autoscout Instandsetzung? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...