corolla verso batterie leer starten mit "anlaufen" möglich

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von berhaCV, 21.04.2007.

1. #1 berhaCV, 21.04.2007
    berhaCV

berhaCV Grünschnabel

Trotz Warnleuchte und akustischem Signal schaffte ich es, die Lichtanlage nach dem Verlassen des Auto eingeschaltet zu lassen! 7 Stunden später war die Batterie natürlich total leer. Zum Glück war sofort mein Schwager mit seinem Auto und Starterkabeln zur Stelle; mein CV R1 (1,6 VVT-i) sprang gleich an.
    Ist bei diesem Fahrzeug ein "Anlaufen lassen" bzw. ein "Anschleppen" möglich - wenn überhaupt kein Strom da ist, wie schaltet man die Zündung ein? Was ist sonst noch zu beachten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 21.04.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Normalerweise stehen alle wichtigen (Warn)Hinweise in der Bertriebsanleitung.

Gruß

Rod

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 21.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Anschieben lassen ist halt immer etwas kritisch, weil eventuell Benzin in den Kat gelangen kann.

Meinen alten Wagen hab ich allerdings auch des öfteren so angemacht und der Kat war nie kaputt.

Aber am besten sollteste net mehr alle Warnhinweise ignorieren ;)

5. #4 berhaCV, 22.04.2007
    berhaCV

berhaCV Grünschnabel

Ich möchte die Frage etwas präsisieren: Der CV R1 hat ja keinen "Zündschlüssel", sondern einen Schlüsselschacht, in den man den Schlüssel hineinsteckt; sonst kann man mit dem Schlüssel nichts tun! Daneben befindet sich der Startknopf - grüne Kontrollleuchte + Kupplung durchtreten - Startknopf drücken - Motor springt an. Wenn kein Strom da ist,... was dann? Hat man nur die Chance mit Starthilfe mittels Startkabel, ...?

6. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Gehen wir mal logisch an diese Thematik ran. Wenn wirklich kein Strom da ist, geht bei (fast) keinem Auto was, weil dann auch die elektrische Zündung nicht funktioniert.
    Den Fall "kein Strom" gibt es aber nur bei totalen Batterie-Defekten.
    Bei "leerer Batterie" ist das Problem etwas anders gelagert. Die Batterie hat zwar noch Energie gespeichert, nur reicht diese für den Anlasser nicht. Der braucht ein paar kW.
    Wenn man beim CV die Zündung einschalten kann, ohne den Anlasser zu betätigen, dann sollte theoretisch auch ein Anschieben möglich sein.

bye, ylf

7. #6 smokey mc pott, 22.04.2007
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Ja, das ist die einzige Möglichkeit.

"Anschieben" funktioniert hier nicht, da

1. die El. Lenkradsperre ohne Strom nicht rausgeht
    2. die "Zündung" nur mit Strom (durch 2x betätigen des Knopfes) angemacht werden kann und somit der "Kanal" für den neu durch die Lima gelieferten Strom nicht "frei" ist
    3. Zuviel Elektronik im Spiel ist (die erst mit Strom versorgt werden will, bevor das Ding stertet)

Bleibt also nur das überbrücken....

CU

8. #7 berhaCV, 22.04.2007
    berhaCV

berhaCV Grünschnabel

Danke! Alles klar! Werde in Zukunft das Starthilfekabel ständig im Kofferraum haben und hoffen, dass ich es nicht brauche.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schuttgriwler, 25.04.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Richtig.

Habe den alten CVerso als Diesel und da ging bei leerer Batterie trotz schwach leierndem Anlasser im Januar nichts, weil:

Die Elektronik eine Mindestdrehzahl beim starten verlangt, sonst wird über die Injektoren nichts eingespritzt.

Also bei den neuen Kutschen ist bei lotterleerer Batterie nicht mehr zu machen, außer zu überbrücken.

11. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Was ja eigentlich sowieso die weniger anstrengende Methode ist ...

Thema:

corolla verso batterie leer starten mit "anlaufen" möglich

Die Seite wird geladen...

corolla verso batterie leer starten mit "anlaufen" möglich - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...